Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »FastenFlüstern...«

FastenFlüstern...

06.03.2025 09:19
Lara und Bekassine

... und philosophieren...

12.03.2025 17:26
Bekassine

Jetzt hast du mich zum Lachen gebracht, Bekassine. Ich mag den Humor. :)

Mein Beitrag ist aber ernst gemeint.

Bekassine

12.03.2025 17:36
PapierFlieger

Das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Zum besseren Verständnis:

Nach dem Spontanen dann reflektierter und un-bildlich: ein Widerständiger. Ein Revolutionär? Ein emotionaler "Typ".

Mag sein, dass dies dann nicht (mehr) der (kirchlichen?) Definition christlichen Glaubens entspricht.
Jesus ginge damit gelassen um. Glaube ich.

Das waren die beiden Aussagen, bei denen meine Mundwinkel einfach nach oben gingen. :)

@ Lara

12.03.2025 18:02
Blaumeise

...
Wenn ich solche Themen hier zur Diskussion stelle, dann geht es mir nicht darum, meine Meinung bestätigt zu finden. Es geht mir um die Auseinandersetzung mit einer Sache, darum, verschiedene Standpunkte zu erfahren....

Vielleicht ist das die Antwort auf meinen Kommentar, dass ich sehe, dass meine Meinung nicht weit weg ist von eurem Verständnis.

Ob es mir wichtig ist, mein Verständnis bestätigt zu sehen,... Weiß nicht. Doch, schon ein bisschen.
Ich habe mir über die Frage "wer ist für mich Gott?" in letzter Zeit öfters nachgedacht, nicht nur aufgrund von deiner Frage. Ich hätte mich in anderen Kreisen jedoch nicht getraut, mein "Glaubensbekenntnis" zu sagen, weil es nicht dem biblischen Verständnis entspricht. Und weil ich bei bestimmten Leuten auch kein Verständnis / keine Akzeptanz meiner Meinung erwarten würde.
Daher tut es mir schon gut, zu wissen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.

Aber ich akzeptiere jedes andere Verständnis. Jeder kann nur für sich selbst glauben.

12.03.2025 18:28
Bekassine

Liebe Blaumeise,

vielleicht tut es so gut, sich nicht alleine mit seiner Meinung zu wissen - gerade in Glaubensfragen - , weil es motiviert weiterzudenken, zu vertiefen.

(Und p.s.: Ich freue mich, dass das Zeichnen dir Freude gemacht hat.)

12.03.2025 21:13
Bekassine

Und nun sag ich mal Gute Nacht nach einem anstrengenden Tag.

Und dass ich auf deine Fortsetzung, liebe Rauhreif, gespannt bin.

Und darauf, ob du nun auch zeichnen wirst, liebe troldepus.

Schlaft schön, IhrAlleHier!

12.03.2025 22:05
Lara

Liebe Blaumeise,
nein, es war keineswegs die Antwort auf deinen Kommentar. Ich finde das, was du geschrieben hast absolut in Ordnung. Und alles, was die anderen geschrieben haben, auch. Und natürlich freue auch ich mich, wenn andere ähnlich denken wie ich.

Gute Nacht in die Flüsterrunde. Und wegen mir kann es morgen (oder für die Nachteulen heute noch) gerne hier weiter gehen. Hoffentlich bis bald.

Nachtrag für Blaumeise

12.03.2025 22:12
Lara

Besonders freut es mich, dass du dein Glaubensbekenntnis hier mit uns geteilt hast, dass du dich getraut hast. Es kommt meinem sehr nahe.

13.03.2025 05:59
Bekassine

Guten Morgen ☕

Das Rotkehlchen singt seit einer Stunde. Die schönste Morgenmusik. :-) Und ein Morgengebet auch.

Kommt gut in den Tag!

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht