Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »FastenFlüstern...«

FastenFlüstern...

06.03.2025 09:19
Lara und Bekassine

... und philosophieren...

06.03.2025 09:20
Lara und Bekassine

Wir – Lara und Bekassine – möchten auch in diesem Forum einen gemeinsamen Pfad öffnen um zu schreib-sprechen über dieses und jenes, das uns bewegt. Wir haben uns überlegt, dass wir hier gerne mit euch auch ein bisschen philosophieren würden über „Gott und die Welt“ und was so ist zwischen „Himmel und Erde“. Wir freuen uns auf die kommenden sieben Wochen. Wer freut sich mit uns?

Auf der Suche

06.03.2025 11:22
Rauhreif

Liebe Lara und liebe Bekassine,

ich habe spontan beschlossen, hier bei euch mitzulauschen und mit zu flüstern. Dieses Jahr ist bei mir sehr emotional gestartet. Die Fastenzeit steht bei mir unter dem Motto "Vermeidung" zu fasten.

Ich bin auf der Suche nach einem sehr friedvollen und emphatischen Weg, meine "Wahrheit, meine Wahrnehmung " zu formulieren. Mich der Herausforderung der Annahme der Ablehnung.

Liebe Grüße Rauhreif (57 weiblich)

06.03.2025 11:58
Blaumeise

Liebe Lara, liebe Bekassine,
die Unterhaltungen mit euch und den anderen Schreiberlingen auf eurem Pfad war immer sehr unterhaltsam und frisch erheiternd. Philosophieren tu ich auch immer wieder. Gemeinsam ist das sicher fruchtbarer als alleine.
Wie viel Zeit ich aufbringen kann, weiß ich noch nicht. Wir werden sehen.
Jetzt einfach mal ein Gruß an alle Lesenden und Schreibenden.

06.03.2025 12:05
Blaumeise

Liebe Rauhreif, dein Beitrag liest sich für mich bereits sehr kompliziert. Du möchtest Vermeidung fasten und Ablehnung annehmen? Hab ich das richtig verstanden? Aber ist das nicht gegensätzlich?
Vermeidung fasten heißt, nicht vermeiden. Also tun.
Ablehnung annehmen verstehe ich als akzeptieren, dass du etwas ablehnst, also nicht tust.
???
Wir sind bereits mitten drin im philosophieren

Danke liebe Bekassine...

06.03.2025 17:06
Lara

...für das Eröffnen des Fastenflüster-Pfades :-) Ich freue mich auf sieben gemeinsame Wochen und bin gespannt, welche Themen uns hier beschäftigen werden.

Liebe Rauhreif, wie schön, dass du nach längerer weitgehender Forumsabstinenz Lust hast, bei uns mitzumachen. Bestimmt wirst du uns dein Fastenvorhaben noch ein bisschen näher erklären.

Liebe Blaumeise, prima, dass du auch wieder mit zwitschern willst. Deine tierischen Namenskollegen sind ja gerade voll in Fahrt. Sie singen, was das Zeug hält und und bereiten die Kinderstube vor.

Ich habe gerade einen Kuchen im Backofen, weil mein kleinstes Enkelkind nicht mit der Familie in Urlaub fahren sondern bei mir bleiben wollte. Ich hab dann versrochen, dass die Familie, wenn sie wieder zurück ist, gleich zu mir zum Kuchen essen kommen darf. Den Schokoladenkuchen gibts dann am Freitag. Und was faste ich? Vielleicht keinen Kuchen. Vielleicht....ich bin noch nicht so weit ;-)

















guten abend

06.03.2025 20:20
Bekassine

Zuerst, liebe Rauhreif, las mein Gehirn "empathischen", wohl weil Empathie sich gut mit Friedlichkeit assoziieren lässt. Dann las ich das h. Und das finde ich nun spannend.

Liebe Blaumeise, liebe Lara, etwas Vogeliges kann ich auch beitragen: ich habe heute die erste Bachstelze gesehen. <3

In dieser Fastenzeit möchte ich deutlich spürbar anders leben. Ich wünsche mir, dass ich nach den 7 Wochen sagen kann: es geht mir besser. Dazu habe ich mir Verschiedenes vorgenommen. Mit manchem schon vor Aschermittwoch begonnen. Das klappt recht gut. Anderes so gar nicht. Aber naja, die Fastenzeit hat ja gerade erst begonnen...

Schönen Abend noch!

06.03.2025 22:21
Vögelchen

Schön, dass wir hier wieder flüstern können, auch wenn mir im Moment die Worte fehlen. Bzw. ich hatte gerade in der WG erzählt, was mich bewegt und lasse das jetzt mal da so stehen.

Aber, liebe Bekassine, ein Vorhaben von Dir würde ich gerne für mich übernehmen: Ich möchte auch, dass es mir nach der Fastenzeit besser geht.
Danke.

07.03.2025 06:44
Bekassine

Guten Morgen, liebe Lara, Vögelchen, Blaumeise und Rauhreif.

Nun habe ich es heute Morgen geschafft für eins meiner Fastenvorhaben noch früher als sonst aufzustehen - da fehlt dann der "Mitspieler"... Aber dafür kann ich ganz in Ruhe dem Rotkehlchen zuhören und einen wunderschönen Sonnenaufgang bestaunen.

Liebes Vögelchen, ich bin leise in die WG geschlichen um zu schauen, was dich bewegt. Angst zu fasten - hmm... Sicher gibt es Methoden, mit Ängsten umzugehen. Als "Fasten" hätte ich das gar nicht betrachtet. Aber stimmt wohl, Fasten hat ja viele methodische Wege.

Mein Weg geht jetzt ans Skizzenbuch. Ich hoffe, die Seite bleibt nicht leer. Ein bisschen "Erfolgserlebnis" täte gut...

Kommt alle gut in den Tag!

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht