Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

04.04.2025 11:25
Georgia.B

Tina B,
ich sehe nicht oft, dass hier jemand "frau" schreibt. Ich lese aber nicht auf allen Pfaden. Deshalb fühlte ich mich angegriffen.
Enny hatte das Thema schon abgeschlossen und dabei soll es bleiben.
Du siehst ja Luxi war genervt und ich möchte niemanden nerven.

04.04.2025 13:41
Zaunkönigin

Hallo GeorgiaB,

schön, dass du mal hereingeschaut hast.

Schade, dass dabei ein solches Missverständnis aufgetreten ist.
Auch ich bin sicher,
dass hier niemand hinterm Rücken über andere reden wollte.

Hier geht es zwar manchmal ruppig zu,
was mir auch nicht gefällt,
aber immer mit "offenem Visier" ...

Dass es chaotisch sein kann, steht ja schon in der Überschrift,
herzlich willkommen ist JEDE Person, die ein bisschen rumplänkeln oderwas zu den Themen sagen möchte.

Also: Nur zu!
LG
Zaunkönigin

04.04.2025 14:43
Clare

@Georgia:

Ich habe nicht gesagt, dass du dämlich bist.

Ich wusste nicht, dass du manchmal „frau“ schreibst.

Ich habe „frau“ hier auf diesem Pfad gelesen und Mäandera finde ich genauso wenig dämlich und habe sie auch nicht dämlich genannt.

Ich würde nie „hinter deinem Rücken“ irgendwas gegen dich sagen, geschweige denn beschimpfen.

Ich habe geschrieben: „Ein Teil von mir findet das gut, schließlich bin ich auch feministisch veranlagt, aber eigentlich machen wir Frauen, damit genau die gleichen dämlichen Fehler, wie die Männer…“
Ich habe geschrieben „wir“ und „dämliche Fehler“. Ob es überhaupt ein Fehler ist, könnte mensch diskutieren.

Ich versuche auch so vorsichtig wie möglich in diesem Forum zu schreiben.

Herzliche Grüße, Clare ohne i

04.04.2025 14:47
Clare

@Enny: Ich finde diese Themen nicht abgedroschen. Ich finde es wichtig für Minderheiten einzustehen. Ich finde es wichtig immer neu zu prüfen, ob und womit ich andere ausgrenze und was ich dagegen tun kann. Ich versuche mich und andere in ihrer Andersartigkeit wahrzunehmen und zu respektieren. Ich kann hier nur schreiben, was ich denke oder glaube. Ich spreche bei diesen beiden Themen aus meiner eigenen persönlichen Erfahrung. Ich gebe dir aber Recht, dass es wahrscheinlich nichts bringt, diese Themen hier zu diskutieren. Und deinen Wunsch nach Frieden verstehe ich durchaus. Deswegen lege ich die Themen ad acta. Ich wünsche mir manchmal so sehr, dass nicht immer nur die gleichen Menschen das letzte Wort haben.

Warum sind wir zumindest hier im Pfad toleranter, was den unterschiedlichen Glauben angeht, als gegenüber dem, was und wie ein anderer Mensch ist?

04.04.2025 15:32
Georgia.B

@Zaunkönigin,
Danke für dein herzliches Willkommen.

Das habe ich schon festgestellt, dass es bei euch ruppig zugeht. Deswegen komme ich auch nur ab und zu lesend vorbei. Mmh, wenn wir den Frieden im Kleinen nicht hinbekommen, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass die Welt so aussieht wie sie ist.

Das chaotische an Enny's Pfad mag hingegen sehr. :-)

@Clare,
habe, dass was du geschrieben hast genauso an Fideli geschrieben. Sie fragte mich nämlich auch.
Magst du mir erklären was du "damit den gleichen dämlichen Fehler" meinst.

Da sind wir schon zwei, mit dem "vorsichtig Schreiben."

Ich wußte da war noch was. :-) Natürlich "Clare ohne i", entschuldige bitte.
Wenn ich mitten im Text schreiben, rausgehe und nicht ans kopieren denke, ist beim Namen nachsehen der ganze Text futsch.

Herzliche Grüße an dich zurück

Georgia,
ist übrigens mein richtiger Name, Clare bei dir auch, weil so selten?

:-)

04.04.2025 15:33
Kleines

Ich möchte gerne noch etwas ansprechen, was mich ein wenig hilflos sein läßt...

Wie geht man um mit fortwährenden Bekehrungversuchen,
- in meinem Fall hin zum Islam,
- ausgeführt von meiner einzigen Kollegin,
- die zudem dazu neigt mir vor den Vorgesetzten in den Rücken zu fallen
- bzw. dazu neigt Moslemfeindlichkeit zu unterstellen, wenn man was dagegen sagt/anderer Meinung ist.
- mir biblische Geschichten "islamisiert" erzählt
- Videos vorspielt, die mir erklären, daß Jesus Muslim war (was zeitlich, historisch betrachtet nun doch schwierig ist) usw.

Ist Euch das schon mal passiert? Und wie würdet ihr reagieren?

Für Kleines

04.04.2025 17:00
Luxi

Liebes Kleines, ich habe so etwas ähnliches auch schonmal vor einiger Zeit erlebt, aber nicht in so einer bedrängenden Art und Weise wie Du es geschildert hast. Nun diskutiere ich grundsätzlich gerne und ausserdem hatte mich der Islam auch mal interessiert. Also las ich erst mal den Koran und im weiteren Sekundärliteratur, auch kritische. Das half mir, den Muslim besser zu verstehen und ausserdem konnte ich mitreden. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, habe ich gefragt! Und ich bekam auch Antworten! Wenn man Interesse zeigt und nicht direkt vorneweg Ablehnung, das kommt schonmal gut an! Wenn man freundlich und sachlich diskutiert, geht auch vieles an vermeindlicher Feindseligkeit dabei unter, man kommt sich näher. Ich erkannte auch einige Gemeinsamkeiten zwischen Christentum und Islam. Aber natürlich gab es auch Unterschiede. Nun, ich habe aber auch eine klare Haltung gezeigt, was ich glaube und was nicht und begründet, warum. Dabei gingen unsere Meinungen zwar auch oft auseinander, dafür wuchs aber gegenseitiges Verständnis und aus anfänglichem Misstrauen bei einigen wurde sogar Freundschaft! Gut, das dauert seine Zeit.

Dieses einem Feindlichkeit zu unterstellen, nur weil man eine andere Meinung hat, begegnet mir allerdings recht oft, besonders in letzter Zeit! Und das finde ich ist ein Unding! Nicht jeder, der Mohammed nicht als Propheten betrachtet ist Islamophob! Das gilt auch für etliche andere Lebensbereiche wo man dann mit solchen Totschlagargumenten mundtot gemacht werden soll. Glauben kann ja jeder was er will. Aber ich erwarte schon auch gegenseitigen Respekt! Wenn der fehlt, gehts nicht!

Für Georgia B

04.04.2025 17:06
Luxi

Georgia B schrieb:
@Luxi, komm mal runter, du gehst ja ab wie das berühmte HB Männchen.

Haha, ja? Ich stells mir gerade vor :)
Allerdings dein Beitrag kam mir genauso vor!

Ich fühlte mich angesprochen, dann darf ich mich ja wohl dazu äußern, oder?

Natürlich darfst du das! Oder hat es dir hier irgendwer verboten?

Komisch, wenn dir das alles hier auf den Senkel geht, warum schreibst du dann noch.

Ja gerade dann schreibe ich! Was ist denn daran komisch? Dass Du das komisch findest, finde ich jetzt komisch :)

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht