Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

Tiere

11.03.2025 20:25
Zaunkönigin

in schöne und eklige einzuteilen, gefällt mir so gar nicht.

Es geht meiner Meinung auch nicht um
nützlich oder gefährlich oder irgendein anderes (menschengemachtes) Kriterium.

Sie sind einfach so, wie es ihrer Natur entspricht,
und so gehören sie für mich auch ins Paradies.

11.03.2025 20:58
Luxi

Von Zaunkönigin:
in schöne und eklige einzuteilen, gefällt mir so gar nicht.

Es geht meiner Meinung auch nicht um
nützlich oder gefährlich oder irgendein anderes (menschengemachtes) Kriterium.

Sie sind einfach so, wie es ihrer Natur entspricht,
und so gehören sie für mich auch ins Paradies.

Also ich teile auch Menschen in schöne und ekelige ein, nicht nur Tiere. Manche mag ich nämlich besonders und andere sind für mich zumindest einfach ekelig, weil sie grundböse mir gegenüber sind - Sogar hier im Forum! - Diese Freiheit nehme ich mir!

Und ob es ekelige Tiere im Paradies gab, wage ich mal zu bezweifeln. Es gab Tiere im Paradies ja. Die sind auch nicht vertrieben worden. Aber der Mensch! Und dann kam er in das Reich der wilden Tiere, wo es auch ekelige gab, weil er selber ekelig geworden ist.

Sei a Mensch

11.03.2025 21:44
Bildermacherin

LUXI:
Also ich teile auch Menschen in schöne und ekelige ein, nicht nur Tiere. Manche mag ich nämlich besonders und andere sind für mich zumindest einfach ekelig, weil sie grundböse mir gegenüber sind - Sogar hier im Forum! - Diese Freiheit nehme ich mir!

Möchtest DU als ekelig bezeichnet werden?

Es ist eine Seite, wie sich jemand (auch ich und du, und ....) sich benimmt, formuliert, schreibt , seine , ihre wählt Worte .....
und eine andere wie wir ihn sehen.
Beleidigen, und für mich ist "ekelig" eine Beleidigung, das geht nicht.
Das ist keine Auseinandersetzung.

Du schreibst dass andere böse zu dir sind (deine Sicht, deine Worte).
Wenn du das nicht gut findest, warum machst du es dann ebenso, ähnlich.

Luxi, nun bin ich für dich wahrscheinlich auch böse und ekelig.
Weil ich deine Meinung nicht stehen lasse, dich kritisiere.

Ich kann es bleiben lassen hier zu lesen , das ist meine Lösung.
Ich frage mich nur warum schon wieder ?
Können wir, du, ich .... Nicht menschlich miteinander umgehen.

"Sei a Mensch "
youtu.be/XnZND63B3Pc

Bitte, wir dürfen, können und sollten uns ALLE wie ein Mensch benehmen.

Bitte ruhen lassen!

11.03.2025 23:47
Enny (n.N.)

Hallo an Euch alle!

Liebe Bildermacherin, danke, dass Du mit aufpasst und Hinweise gibst, wie es besser laufen kann! Aber

BITTE lasst es jetzt alle wieder ruhen!

Wir hatten die Schlaufen-Streiterei sowohl zu Anfang auf dieser Seite als auch auf der Begrüßungsseite. Hier möchte ich sie jetzt wirklich nicht noch mal haben! Das sage ich im Moment ausdrücklich Luxi und Bildermacherin, aber auch allen anderen.
Falls Ihr noch darüber reden möchtet, tut es bitte woanders!Meinetwegen auch auf der Begrüßungsseite (obwohl ich die gerade erst mühevoll zu schließen versucht habe), aber hier lasst uns bitte über Themen weitersprechen und nicht über Luxi!

Daaaanke!

Bitte ruhen lassen!

11.03.2025 23:47
Enny (n.N.)

Hallo an Euch alle!

Liebe Bildermacherin, danke, dass Du mit aufpasst und Hinweise gibst, wie es besser laufen kann! Aber

BITTE lasst es jetzt alle wieder ruhen!

Wir hatten die Schlaufen-Streiterei sowohl zu Anfang auf dieser Seite als auch auf der Begrüßungsseite. Hier möchte ich sie jetzt wirklich nicht noch mal haben! Das sage ich im Moment ausdrücklich Luxi und Bildermacherin, aber auch allen anderen.
Falls Ihr noch darüber reden möchtet, tut es bitte woanders!Meinetwegen auch auf der Begrüßungsseite (obwohl ich die gerade erst mühevoll zu schließen versucht habe), aber hier lasst uns bitte über Themen weitersprechen und nicht über Luxi!

Daaaanke!

Aber nun fröhlich weiter, einverstanden?

11.03.2025 23:55
Enny (n.N.)

Zunächst mit Willkommensgrüßen an Dich, liebe Grace,
und auch noch einmal ausdrücklich an Dich, liebe Bildermacherin!

Dann mit Sondergrüßen an Helmut, Tojak, Ann-Sophie und Luxi - wegen Eurer Gedanken zum Thema Auferstehung, die Ihr mit uns geteilt habt!
Aus dem gleichen Grund Sondergrüße auch an alle anderen, die zu dem Thema schon geschrieben haben!

Und nun schicke ich außerdem weitere Sondergrüße an alle, die zu anderen Theman geschrieben haben!
Und an alle weiteren Personen, die gern Sondergrüße hätten!

Und damit gehe ich über zu freundlichen Nachtgrüßen an alle!
:-)

11.03.2025 23:56
Bildermacherin

Entschuldigung
das wollte ich nicht - danke für den Hinweis.

Thema Schön , nett oder abstossend, eklig...(Vor)urteile...

12.03.2025 00:12
Christine

Das hat jetzt nichts mit Paradies/Hölle/Auferstehung zu tun, oder?
Es geht schnell, dass wir Tieren oder Menschen ein Etikett verpassen, in Gedanken. Ich behalte das meist für mich, aber ehrlicherweise -bei mir ist es manchmal so.
So ein "Bauchgefühl" kann ein Wegweiser sein, finde ich. Sei es,um eine Beziehung zu vertiefen oder als Warnung.
"Ekel" / Angst vor manchen Tieren ist ja urspr. sinnvoll. Maus,Ratte: Igitt! - frisst den Wintervorrat und die Sippe verhungert. Hat Flöhe, die Pest bringen. Schlange -Kreisch! Beisst und ich sterbe am Gift. Spinne... naja in unseren Breiten nicht so gefährlich, aber, wo Homo Sapiens sich entwickelte, auf dem Afrikanischen Kontinent gibt es schon gefährliche, oder?
Hilft es, sich mit Angst/Ekel-Tierarten zu beschäftigen, mehr über sie zu erfahren? Kann ich dann eher in Frieden mit ihnen leben?
Und wie ist das bei Menschen?
Baut Näher-Kennenlernen (Vor)urteile ab und hilft zu besseren Miteinander? Oder friedlicherem Nebeneinander?

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht