Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«
Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen
Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.
Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).
Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.
Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.
LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)
Diskutieren und Thema Kraftquellen
Hallo an alle,
hier geht es ja schon hoch her. Aber das Geschriebene wirkt schnell härter als das Gesprochene. Daher Abi und Leah, haut doch nicht gleich ab und bleibt noch.
Und @Luxi: Niemand verbietet dir hier über etwas zu diskutieren, wenn Abi das Thema als nicht diskutierbar ansieht, lass es doch so stehen, dann hast du eben dazu eine andere Meinung.
Wir dürften hier auch über den König ich meine Kanzler in spe herziehen, wäre erlaubt, aber sicher eher fehlt am Platz.
Mein Themenvorschlag: Kraftquellen! Außer diesen Pfad natürlich.
Spürt ihr sie, im christlichen Bereich, so auch durch die Auferstehung?
Oder eher außerhalb. Bei mir oft durch sozialen Kontakt und Sport.
Ich freue mich auf eure Anregungen.
Habt noch eine angenehme Woche!
Nix darf man
Waaaas?! Wenn LilaBambus mir verbietet, über Merz zu lästern, bin ich raus.
Herzliche Grüße an Euch alle - und ein Vorschlag
Hallo in die Runde,
wie schön, dass Ihr schon da seid!
Und dass Ihr auch noch bereits voll in ein Thema eingestiegen seid und so interessante Sachen geschrieben habt - wow!
Was ich aber irgendwie schon kenne:
- Jemand schreibt etwas, Luxi bezieht es auf sich, reagiert beleidigt und teilt seinerseits aus.
- Die andere Person versucht, die vorherigen Worte richtigzustellen, aber ist ihrerseits beleidigt und geht.
- Ergebnis: Luxi beschwert sich noch mal, teilt noch mehr aus.
- Mind. eine andere Person reagiert darauf unfreundlich - so dass Luxi jetzt echten Grund hat zum Schmollen.
- Langfristiges Ergebnis: Wir drehen uns nur um so was!
Darum meine Bitte...
Herzliche Grüße an Euch alle - und ein Vorschlag
Hallo in die Runde,
wie schön, dass Ihr schon da seid!
Und dass Ihr auch noch bereits voll in ein Thema eingestiegen seid und so interessante Sachen geschrieben habt - wow!
Was ich aber irgendwie schon kenne:
- Jemand schreibt etwas, Luxi bezieht es auf sich, reagiert beleidigt und teilt seinerseits aus.
- Die andere Person versucht, die vorherigen Worte richtigzustellen, aber ist ihrerseits beleidigt und geht.
- Ergebnis: Luxi beschwert sich noch mal, teilt noch mehr aus.
- Mind. eine andere Person reagiert darauf unfreundlich - so dass Luxi jetzt echten Grund hat zum Schmollen.
- Langfristiges Ergebnis: Wir drehen uns nur um so was!
Darum meine Bitte...
...Darum meine Bitte:
1) Seid doch bitte alle nicht so schnell beleidigt!
2) Passt ALLE auf Eure Sprache auf und vermeidet Angriffe.
3) Versucht, tolerant zu sein. Widerspruch und andere Meinung: Gern! Aber freundlich. Und nicht bis zum Umfallen. Man kann auch mal etwas stehen lassen.
4) Lasst uns das obige Muster durchbrechen:
- Luxi, Du wolltest das ändern, hast Du im letzten Fastenforum geschrieben. Versuch es doch bitte wirklich!
- Leah, lass Dich doch bitte nicht zu eigenen Ausfällen hinreißen, wie um 12:47 Uhr!
- Danke an alle, die freundlich vermitteln wollten!
- Aber noch mehr Dank an alle, die rein inhaltlich weitergeschrieben haben.
- Abi und Leah, ich möchte auf keinen Fall, dass Ihr Euch vertrieben fühlt! Aber ich möchte auch nicht diese Schlaufe und dass alle das Muster bedienen.
Alle einverstanden?
Und falls noch ganz, ganz viel zu sagen ist, könnte dann nicht jemand eine andere Seite aufmachen für eine Grundsatzdiskussion?
Und hier machen wir weiter mit freundlich-chaotischem Tiefschürfen?
--> Daaaanke dafür!
... Und Dir, Fideli, ebenfalls danke! Mit Humor geht immer alles besser, stimmt's?
Ach, wie hab' ich mich auf Euch hier gefreut!
Dafür zahle ich jedoch schon heute wieder meinen typischen Preis, wie Ihr seht: Wenig Schlaf!
Wie soll das noch weitergehen? Chaos auch im echten Leben vorprogrammiert!
Kennt Ihr das auch? Dass die Fastenzeit das echte Leben so durcheinanderbringt, und sei es nur wegen Müdigkeit und Zeitmangel?
Na ja, schlafen wir mal drüber!
Also erst mal:
GUTE NACHT
und süße Träume!
P.S.
Noch ein doppelt erscheinender Beitrag - peinlich!
Vielleicht lag daran, dass ich das Fenster zwischendurch zugemacht habe? Aber wozu gibt es denn die Rechenaufgaben, wenn dann doch alles schon vorm Rechnen gespeichert und gedruckt wird? Gerechnet habe ich garantiert jeweils nur 1 Mal!
Na ja, Geheimnisse gibt's überall...
Dafür kann ich Lila-Bambus noch kurz danken. 1) für Deinen wohltuenden Beitrag vorhin und 2) für das Thema Kraftquellen.
Das hatten wir schon mal, aber wir sollten es schon fast auf die Dauer-Wunschliste schreiben, finde ich! Ein stärkendes Thema zum Aufbauen - mir geht's jetzt schon besser, wenn ich nur daran denke!
Und Ihr? Tut Euch das Thema ebenso gut? Und welche Kraftquellen fallen Euch als Erstes ein?
Einverstanden!
Ich würde mich gerne noch darüber austauschen, wie wir mit unseren "Glaubensaugen" auf die aktuellen Geschehnisse der Welt und in Deutschland schauen.
Um Missverständnissen vorzubeugen, es sollte keine politische Diskussion werden!
z.B. das Geschehen in Mannheim... wie stehe ich aus dem Glauben heraus zu dem Verursacher, zu den Opfern, zu denen, die zeitgleich Fakenews im Netz verbreitet haben, die vor lauter Mitfilmen die Polizei behindert haben, wie sollte man mit dem Verursacher umgehen, was bedeutet Gnade in dem Zusammenhang, was antworte ich aus dem Glauben heraus auf die "Warum" -frage usw.
Vielleicht hat ja jemand Lust... Gute Nacht!
Zurück zur Themenübersicht