Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

Osterschmuck

19.04.2025 01:48
Fideli

Liebe Zaunkönigin, zu Deinem Osterschmückbeitrag: Das geht mir alles genau so wie Dir. Der Osterschmuck kommt am Karsonnabend und bleibt bis Pfingsten. Bei uns steht auch der Tannenbaum bis Lichtmess, wenn die Nadeln einigermaßen durchhalten. Ich zünde die Kerzen dann zwar nicht mehr so oft an, wie ich es eigentlich vorhabe, aber es lohnt sich allein schon wegen der sich ergebenden Gespräche, wenn Besuch kommt.

Ebenso wie Du hänge ich auch nach wie vor die von den inzwischen großen Kindern gebastelte Osterdeko auf. Wir haben eine selbstgebastelte Karte unserer Jüngsten, auf der sie einen Hasen gemalt und dazu geschrieben hat: „Man sollte Ostern feiern. Supa!“ Ich muss jedes Jahr wieder darüber lachen.

19.04.2025 01:53
Enny (n.N.)

Hallo an Euch alle!
Antworten für Kleines und Fideli später. Vorher 4 andere Fenster!
Zunächst eine Erklärung für Zaunkönigin, wegen der Mittagszeit...

19.04.2025 01:53
Enny (n.N.)

Hallo an Euch alle!
Antworten für Kleines und Fideli später. Vorher 4 andere Fenster!
Zunächst eine Erklärung für Zaunkönigin, wegen der Mittagszeit...

THEMA 0-b) und THEMA 17) --> Ostern/ Karfreitag gestalten

19.04.2025 01:55
Enny (n.N.)

...Also: Erstes schreibe ich theoretisch sehr gern mittags und habe das auch ab und zu mal getan, aber es ging ja nur nur am Wochenende, nach dem Ausschlafen (also frühestens um 12:00!) und nur, wenn es richtig gut passte (also in der Praxis doch sehr selten!);
aber zweitens war es heute so, einerseits a) wegen Neugier und Freude am Tipps-Geben und andererseits b) wegen Karfreitag: Ich wusste nicht, ob ich abends dazu komme und Lust habe aufs Forum und Thema 0. Karfreitags beginne ich den Tag meistens fast wie andere Tage bzw. karger, aber genauso arbeitsreich und auf weltliche Aufgaben fixiert wie an Alltagen - bevor ich kurz vor 15 Uhr umschalte. Dann ist Karfreitag Karfreitag, ich gehe zum Gottesdienst und nehme mir danach Zeit für Besinnung und auch für Trauer (über Jesu Tod, aber auch über den Tod geliebter oder gemochter Menschen) und für Nachdenken über mein Leben, meine Schwächen, mein Fehlverhalten usw. Irgendwann schalte ich wieder um, oft jedoch erst am nächsten Morgen.

19.04.2025 01:56
Enny (n.N.)

...Heute habe ich halb umgeschaltet: Meine Karfreitags-Zeit war leider kürzer als sonst, dann kamen wieder Alltagspflichten, und jetzt hole ich einerseits ein bisschen Krfreitags-Besinnung nach, andererseits freue ich mich über den Spagat mit Thema 0, denn Ablenkung und Lachen zwischendurch tun auch mal gut, sogar Karfreitag, finde ich!
Darum jetzt zum Quiz und neuen Tipps!

THEMA 0) und THEMA 17) --> Ostern/ Karfreitag gestalten

19.04.2025 01:59
Enny (n.N.)

- Als Erstes danke an Tina für die Info wegen des Datenlecks! Wir müssen noch vorsichtiger sein! LilaBambus ist eben richtig schlau!

- Aber nicht immer! Zaunkönigin hat ihn entlarvt bei seiner Ausrede, er hätte nicht früh mitmachen können beim Quiz! Danke, Zaunkönigin! Und pfui, LilaBambus - ich wäre fast drauf reingefallen! Aber einem "Zeitmillionär" auf Amrum muss man keine Sonderrechte einräumen, gib's zu! Nun mach das Beste draus und nutze die Tipps, die offiziellen und meinetwegen auch die, die Du Dir beim Spionieren erschlichen hast! Ob ich die Schenkung des halben Punktes von Zaunkönigin zulasse, überlege ich noch. Zaunkönigin selbst darf ihren Antrag sowieso zurückziehen.

- Und das wäre dann kein Beschwerdegrund, Tina! Falls Du trotzdem zu sehr meckerst, bekommst Du einen Punkt abgezogen wegen bösartiger Schadenfreude!
Aber einen alten Kamillenteebeutel brauchst Du nicht zu befürchten: Ich mag absolut keinen Kamillentee! Den tue ich nur auf geschwollene Augen!

THEMA 19) weiter --> Jetzt Tipps für einzene, aber zum Mitlesen und Lernen für alle!

19.04.2025 02:03
Enny (n.N.)

- Tipp bes. für Paulina und Tina: Vergesst nicht, wie streng und ordentlich es hier zugeht! Alle 3 Antworten müssen in 1 Fenster stehen, sonst zählen sie nicht! Tina, Du musst Deine Antworten notfalls kopieren. Diskutieren und fragen dürft Ihr vorher, aber für die Auswertung zählen nur die ordentlichen Antwortfenster, und davon darf jede(r) nur 3 abschicken. Verschenkt sie also nicht, Ihr könnt auch warten!

- Tipp für Tina zu Frage 2: Nein, nicht schämen, Tinchen! Jetzt hast Du die Frage gut verstanden!

- Tipp für Zaunkönigin zu Frage 3: Leider hast Du Dich verschlechtert! Doch wegen Deiner Scharfsinnigkeit und Deiner Gutmütigkeit im Umgang mit LilaBambus werte ich es nur als Zwischendiskussion. Du hast also weiterhin 2 neue Antwortfenster frei!
(Und das ist kein Beschwerdegrund, Tina! Falls Du meckerst, zähle ich auch alle Deine Fenster als gültige Antworten und Du hast keinen Versuch mehr frei!)

- Tipp für LilaBambus: Gekaufter Strauß, mehr verrate ich heute nicht!

19.04.2025 02:40
Enny (n.N.)

...Puh, ganz schön stressig, das mit den vielen Fenstern wegen der 1000 Zeichen!

Habt Ihr's diesmal gemerkt? Mein Beitrag von 1:59 Uhr hatte die falsche Überschrift! Die sollte eigentlich lauten: "THEMA 0-a) und THEMA 19) --> Eure Quiz-Antworten".

Jetzt noch zu den Beiträgen von Kleines und Fideli. Die hatte ich erst nach dem Vorbereiten meiner anderen Fenster gefunden.

- Schön, dass Ihr auch mitspielt!

- Tipp für Kleines: Alles komplett falsch! Aber nicht aufgeben, hier kommt Hilfe:
Fr. 2 betraf nicht das Forum, sondern Word (meine persönliche Variante, zu einem Euch nicht bekannten Zeitpunkt evtl. unvollständig kopiert/ verändert und um 2:17 Uhr kurz angeschaut).
Fr. 1 meintest Du hoffentlich nicht ernst, oder? Wie könnte ich Euch 1 ganze Woche allein lassen?!

- Tipps für Fideli: Auch alles falsch!
Aber Fr. 2 ist super gestrebert, nur noch nicht perfekt.
Und Fr. 1? Falls es hilft, gibt's 1 Extra-Punkt!

Dafür Abzug im Fall von Beschwerden, auch wegen Quizregeln! :-)

Gute Nacht!

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht