Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«
Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen
Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.
Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).
Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.
Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.
LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)
Guten Morgen,
Ich möchte nochmal zum Thema Krieg, Frieden, Aufrüstung usw. die Frage in den Raum stellen , wie wir fernab von Verstand, Angst und gesellschaftlichem Druck mit unserem "christlich gläubigen Blick" darauf schauen?
Weiß einer, wie Jesus mit tätlichen Angriffen umgegangen ist? Hat er dazu aufgerufen sich zu verteidigen, sich zu verschanzen, sich zu bewaffnen, zu kapitulieren? Gab es überhaupt je eine Empfehlung für seine Freunde, sein Volk?
mir fällt nur die Anweisung:"stecke Dein Schwert in die Scheide" ... aber da ging es ausschließlich um ihn! Und er mußte und wollte seinen Weg gehen...
Wie kann es sein, daß Petrus (?) ein Schwert überhaupt mit sich führte?
@Kleines
Ich möchte nochmal zum Thema Krieg, Frieden, Aufrüstung usw. die Frage in den Raum stellen , wie wir fernab von Verstand, Angst und gesellschaftlichem Druck mit unserem "christlich gläubigen Blick" darauf schauen?
Weiß einer, wie Jesus mit tätlichen Angriffen umgegangen ist? Hat er dazu aufgerufen sich zu verteidigen, sich zu verschanzen, sich zu bewaffnen, zu kapitulieren? Gab es überhaupt je eine Empfehlung für seine Freunde, sein Volk?
mir fällt nur die Anweisung:"stecke Dein Schwert in die Scheide" ... aber da ging es ausschließlich um ihn! Und er mußte und wollte seinen Weg gehen...
Wie kann es sein, daß Petrus (?) ein Schwert überhaupt mit sich führte?
www.bibelstudium.de/articles/1775/genau-lesen-78-kaufe-ein-schwert.html
Hallo Leah,
Zur Chenoweth-Studie:
Was lässt dich auf die Idee kommen, die Studie sei biased? Die Frage ist ernst gemeint, bisher ist mir keinerlei Rezeption der Studie bekannt, die zu diesem Schluss kommt.
Ich habe die Kurzversion unter diesem Link überflogen:
www.belfercenter.org/sites/default/files/pantheon_files/files/publication/IS3301_pp007-044_Stephan_Chenoweth.pdf
Die Korrelationen oder Beiträge der SV zum Erfolg, die ich aus den genannten Zahlen herauslese, sehen für mich gering aus. Die Beispiele, die anschließend als Test genannt werden (Osttimor, Burma, Philippinen) wirken nicht allzu bedeutend. Anderswo in der Welt fallen mir diverse Beispiele ein, wo gewaltfreie Aktion zwar einen Ehrentreffer erzielt, aber den Machtkampf haushoch verloren hat.
Also hast Du die Welt und die Menschheit endgültig aufgegeben? Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Nein, ich habe die Welt und die Menschheit nicht aufgegeben. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in Deutschland gegen Ende des 30-jährigen Kriegs lebte, hätte ich wesentlich mehr Grund zur Resignation. Und die Menschheit ist weder nur gut noch nur schlecht. Vor allem aber ist sie sehr anpassungsfähig.
Oha. Und wenn er's nicht glaubt, hilft es auch nicht? Oder hab ich Dich missverstanden?
Hm. Was bedeutet Stärke und Entschlossenheit inhaltlich, bzw. wie weit muss sie gehen? Ist vor oder nach der Atombome Schluss? Der Westen ist längst überlegen an Waffenstärke, und das weiß Putin auch. Wie lang dauert dauerhaft? Liegt bis dahin nicht alles in Schutt und Asche, was eigentlich verteidigt werden sollte?
Nach seiner Besetzung der Krim 2014, die von der Weltgemeinschaft hingenommen wurde, hat Putin offenbar geglaubt, er könne nach und nach so weitermachen. Er hat nicht geglaubt, dass die Ukrainer entschlossen wären, sich zu wehren und dass der Westen sie nennenswert mit Waffenlieferungen unterstützen würde.
Im Stadium NATO-Bündnisfall sind wir bisher nicht, im Stadium Nuklearkrieg schon gar nicht. Der NATO-Bündnisfall würde eintreten, wenn Putin z. B. das Baltikum angriffe. Leider hat der US-Präsident Trump hier Zweifel an der Entschlossenheit der USA gesät, ihren Bündnisverpflichtungen nachzukommen, was uns (Deutschland und Europa) plötzlich zwingt, extrem viel Geld für Rüstung auszugeben. Unterhalb der militärischen Schwelle führt Putin bereits Krieg gegen uns (Manipulation, politische Destabilisierung, Sabotage usw.). Das ist im Moment die Stufe, auf der wir uns bewegen, und ich hoffe dringend, dass die nächste nicht erreicht wird.
Zurück zur SV: In den letzten Jahren hat es eine Polarisierung politischer Positionen gegeben, wie ich sie so noch nicht erlebt habe. Dazu verkürzte Argumente, Fake News, Polemik, teils körperliche Gewalt und Drohung. Das bereits entzieht SV den Boden.
Ich finde das ganze Thema einfach nur schwierig! Was wir denken und schreiben hilft sowieso nichts, am Ende des Tages müssen wir einfach sehen was passiert. Es zieht mich gerade nur runter mir noch mehr Sorgen zu machen. Deshalb mache ich mal eine kleine Pause vom Forum. Frische Luft, Sonne, joggen, lesen, telefonieren, Tee, alte Fotos anschauen, baden, Tochter besuchen, shoppengehen, was auch immer: Kraftquellen genießen ist für mich jetzt dran.
Informiert sein
Weil Du mich gefragt hast, woher "ich" das habe? - Da musste ich dann nach der Quelle in meinem Archiv suchen, wo ich sowas alles abspeicher. Leider war das so viel, dass ich inzwischen den Überblick verloren habe und es nicht mehr finden konnte...
[...]
Aber gut, ich werde jetzt grundsätzlich alles in Frage stellen was ich so an Infos im Netz finde und nur noch meine eigene Meinung schreiben und das, was ARD und ZDF als absolut wahr und richtig abgesegnet haben :)))
Es ging mir um Folgendes: Du hast etwas gehört und offensichtlich falsch verstanden. Diese Falschinformation hat dich beunruhigt. Du bist aber, wie aus deinen Beiträgen ersichtlich ist, nicht komplett uninformiert über die Lage in der Ukraine. Da hast du sicherlich mitbekommen, dass seit 3 Jahren ständig gesagt wird, die NATO wolle nicht Kriegspartei werden. Truppen eines NATO-Landes an der Front würden dieses Land natürlich zur Kriegspartei machen. Deshalb ist das beim derzeitigen Stand ausgeschlossen. Du hast diese Halbinformation aber anders eingeordnet, weil sie in dein Bild (Angst vor einer Ausweitung des Krieges und eine antimilitärische Grundhaltung) passte. Damit hast du dir selber grundlos noch mehr Angst gemacht. Mach dir das Leben doch nicht selber schwer.
Und, in der Tat: Wenn man nicht die Möglichkeit hat, alles zu überprüfen, ist es kein schlechter Move, sich an die öffentlicht-rechtlichen Sender zu halten. Deren Trefferquote ist konstant sehr hoch.
Für Fideli
Fideli schrieb:
Es ging mir um Folgendes: Du hast etwas gehört und offensichtlich falsch verstanden. Diese Falschinformation hat dich beunruhigt.
Gut zusammengefasst :)
Du hast diese Halbinformation aber anders eingeordnet, weil sie in dein Bild (Angst vor einer Ausweitung des Krieges und eine antimilitärische Grundhaltung) passte. Damit hast du dir selber grundlos noch mehr Angst gemacht. Mach dir das Leben doch nicht selber schwer.
Ob meine Angst Grundlos ist, lassen wir mal dahin gestellt sein. Aber im Prinzip hast Du natürlich Recht. Denn was nützt mir die Angst? Es kommt wie es kommt. Ändern kann ich daran eh nichts. Ich weiß auch nicht, was das Diskutieren um dieses Thema großartig bringen soll? Wir sitzen ja nicht an den Schalthebeln der Macht... Vielleicht sollte ich es so machen wie Jolina Jolie und die Zeit bis es richtig kracht, einfach noch genießen und ein Eis essen gehen?...
Wenn man nicht die Möglichkeit hat, alles zu überprüfen, ist es kein schlechter Move, sich an die öffentlicht-rechtlichen Sender zu halten. Deren Trefferquote ist konstant sehr hoch.
Ich will den ÖRR keineswegs Kleinreden. Ich informiere mich auch tagtäglich daraus, aber eben nicht nur und ausschließlich. Vieles an Hintergrundinfos bringt dieser nämlich nicht und manches recht einseitig. Früher war das mal anders. Aber kritische Stimmen sind seit Corona ja bewusst nicht mehr gewünscht... Da nutze ich dann auch noch andere Quellen...
Genaues Lesen fördert das Verständnis :)
"... grundlos _noch mehr_ Angst gemacht".
Deinem vorletzten Satz widerspreche ich.
Hauptsache dagegen :)
Fideli schrieb:
"... grundlos _noch mehr_ Angst gemacht".
Deinem vorletzten Satz widerspreche ich.
Kann mich nicht erinnern, diesen Satz überhaupt geschrieben zu haben... Sag doch gleich: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
Hach, das wichtigste ist doch, dagegen zu sein. Egal was es ist... :)
Insbesondere, wenn es Luxi geschrieben hat... Und wenn nicht, tut man so als hätte er es geschrieben... Ja, kannst auch gern allen meinen Sätzen widersprechen. In vornehmen Kreisen drückt man das anders aus: Ihre Vorwürfe müssen wir leider vollständig zurückweisen :)
Können wir jetzt mal über Dreifaltigkeit diskutieren?
Zurück zur Themenübersicht