Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«
Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen
Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.
Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).
Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.
Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.
LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)
8+14
Zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass hier im Forum einige Menschen statt „man“ „frau“ benutzen. Ein Teil von mir findet das gut, schließlich bin ich auch feministisch veranlagt, aber eigentlich machen wir Frauen, damit genau die gleichen dämlichen Fehler, wie die Männer, vielleicht sogar schlimmer, denn „man“ ist ein Wort, das als neutral anerkannt ist, „frau“ nicht.
Bei „frau“ bin ich zwiegespalten. Einerseits finde ich es gut. Männer können ruhig auch mal mitgemeint sein und sich daran stören oder auch nicht, beides ist gut. Andererseits finde ich, dass es ein wenig gewollt und nach Klischee-Feminismus klingt. Ich habe eine Abneigung gegen schlechte Wortspiele, und das ist für mich eins. Ich versuche (wenn ich darauf achte), komplett neutrale Formulierungen zu verwenden, die noch dazu möglichst wenig umständlich sein sollen.
Genauso bequem bin ich beim Rassismus. So oft, sage ich was dagegen und nehme kein Blatt vor den Mund, aber bei Kund*innen, lass ich es durchgehen, dabei sollte ich die einfach rausschmeißen.
Wir denkt ihr darüber?“
Auch das ist zwiespältig, ein Spagat zwischen Prinzipien und wirtschaftlichen Notwendigkeiten. Ich denke, dass wir nicht zu jeder Zeit jeden Kampf führen müssen. Ich werde meinen eigenen Ansprüchen selten gerecht, weil ich oft so perplex bin, wie ignorant und unsensibel Menschen sein können, dass mir kein guter Konter einfällt. Zwei Minuten später ärgere ich mich, dass ich geschwiegen habe.
Meta-8
Im Übrigen finde ich, dass die Kommunikation hier etwas hakt. Die Energie, die in das Lamentieren über Themen fließt, die man nicht diskutieren möchte, wäre besser in einem Beitrag über ein Thema von eigenem Interesse aufgehoben. :)
frau
Moin, in die Runde,
ich dachte, ich lese mal nach, was Enny (nN) und ihre TiefschürferInnen so schreiben. Hätte ich es lieber gelassen.
Mußte feststellen, dass ich hier als "dämliche frau" beschimpft werde, nur weil ich statt "man" gerne das Wort "frau" benutze.
Wer oder was ist eigentlich "man".
Wenn ich als Frau, dieses oder jenes kann, dann benutze ich gerne das Wort "frau"●
Traurig ist, dass ihr hinter meinem Rücken über mich schreibt und mich nicht direkt ansprecht. Keine Sorge, so gut wie ihr kann ich nicht argumentieren. Mir würden schnell die Worte ausgehen.
Georgia.B
3+2 = na, das schaffe ich gerade noch
Genau so!
Genau so läuft das heute... ! Da diskutiert MAN irgend etwas und plötzlich taucht aus heiterem Himmel irgendwer aus dem Nichts auf, die sich angesprochen FÜHLT und krakeelt herum, MAN würde hinter ihrem Rücken ÜBER sie schreiben, obwohl die Person bislang nirgendwo namentlich genannt worden ist... MAN solle sie direkt ansprechen, obwohl sie sich bislang nie an der Diskussion beteiligt hatte...
Irgend jeMANd FÜHLT sich immer von irgendwas angesprochen, gekränkt, beleidigt, geärgert... MAN kann es eh nieMANdem recht machen. Macht MAN es so, gefällt es dem einen nicht, macht MAN es anders, gefällt es dem anderen nicht...
Mir gehen diese ganzen Ideen mittlerweile auf den Senkel, es sprachlich immer toleranter, perfekter und besser machen zu wollen, um stets irgendwelchen Minderheiten, die ihre Ansprüche geltend machen wollen, sich benachteiligt FÜHLEN auch mitberücksichtigt werden wollen, gerecht zu werden. Ich glaube damit ist Sprache überfordert. Oder es führt dann stattdessen zu sogenannten Verschlimmbesserungen, die Kommunikation noch schwieriger machen als es ohnehin schon ist. Nie war es so schwierig wie heute :)
Gemacht, gemach
@Luxi, komm mal runter, du gehst ja ab wie das berühmte HB Männchen.
Ich fühlte mich angesprochen, dann darf ich mich ja wohl dazu äußern, oder?
Komisch, wenn dir das alles hier auf den Senkel geht, warum schreibst du dann noch.
Georgia
Georgia, ich bin gerade etwas perplex. Worauf beziehst du dich?
man/ frau
Fideli,
beziehe mich auf deinen kopierten Eintrag vom 4.4.25, 1.23h. Ist von Claire angeschoben worden und es wurde auch darüber diskutiert.
Ich benutze das Wort "frau" gerne. Bin über die Zeilen gestolpert:
...aber eigentlich machen wir Frauen den gleichen dämlichen Fehler, wie die Männer, vielleicht sogar noch schlimmer...
Nur weil ich das Wort "frau" benutze bin ich dämlich? Ich weiß, dass habe sicherlich falsch verstanden usw. Trotzdem.
Danke, dass du nachfragt.
Mehr möchte ich dazu aber nicht mehr schreiben. Ich versuche in diesem Forum so vorsichtig wie möglich zu schreiben, damit ich mit meinen Worten niemanden verletze.
Georgia
Ob wer „man“ oder „frau“ benutzt, ist die eigene Entscheidung.
Und du, Georgia, bist sicherlich nicht die einzige, die sich für „frau“ entscheidet. Weshalb fühlst du dich so angegriffen? Ich bin mir sicher, dass hier keiner dich persönlich gemeint hat.
Zurück zur Themenübersicht