Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

Fortsetzung

14.03.2025 17:22
Christine

...was in der Bibel steht . Die Bibel ist eine über Jahrtausende entstandene Sammlung, in einer bestimmten Sprache. Es spiegeln sich Erfahrungen von Menschen in einer bestimmten Zeit, an einem bestimmten Ort wieder. Erstaunlich ist, daß die Texte über Jahrtausende immer wieder Menschen bewegt, berührt haben. Nicht, weil "Heiliges Buch"drauf steht, sondern weil auch Zeitenübergreifendes enthalten ist, Zeitloses.
Offenbahrung einer Liebe,
die zu allen Zeiten getröstet und getragen hat ?

Aber jede Zeit und jeder Einzelne muss dass neu lesen und verstehen lernen.
Soweit ich weiss z.B dieser Satz " Niemand kommt zum Vater denn durch mich" ist nur im Joh.Ev.,das später als die anderen entstand, und eine ganz eigene Glaubensauffassung hat.
Hat also wirklich Christus das so gesagt? Oder ist es ihm in den Mund gelegt? Ja, er hat auch in den anderen Ev sehr deutlich die Entscheidung gefordert, z. B. beim Ruf in die Nachfolge.

Dreifaltigkeit ? Spannend!

Bitte nicht falschverstehen!

14.03.2025 20:06
Melanie

Liebe Ann-Sophie und alle Anderen!
Nehmt mir bitte nichts übel, was ich geschrieben habe! Putin ist euch bestimmt egal, aber Nichtchristen wollte ich nicht angreifen! Ich dachte, alle, die hier schreiben, zählen sich zu den Christen, im Weitesten Sinn. Ich wollte Keinem auf den Schlips treten! Nur meinen Glauben mitteilen. Ich mag viele Nichtchristen sehr, trauere deshalb um sie, wenn sie nicht in den Himmel kommen! Trotzdem glaube ich das. Die Bibel ist nicht immer kuschelig, wie gesagt. Aber nicht nur die Bibel, sondern auch Jesus nicht! Darum meinte ich: Wir sollten es uns nicht zu einfach machen! Luther sagte: "Nur die Schrift allein". Dadurch hat er die Mißstände der damaligen Kirche aufgedeckt. Und ich zweifele deshalb z.B., ob unser Glaube ans Fegefeuer stimmen kann. Wichtig ist das m.M.n., das zu fragen, denn nur ausdenken sollten wir uns unseren Glauben nicht! Man darf die Bibel oft nicht wörtlich nehmen, aber Unbequemes ignorieren auch nicht.

Zitatkästen und viele Fenster

14.03.2025 20:23
Melanie

Eine eigene Bitte hätte ich noch: Könntet ihr vielleicht diese Zitatkästen sein lassen? Die nehmen so viel Platz weg und schieben alles so in den Vordergrund. Diese Seite ist schon so voll. Eigentlich schön, aber anstrengend zu Lesen. Und durch die vielen Fenster und am Meisten durch die Zitatkästen wird sie noch voller. Zitate kann man doch auch anders kopieren! Noch besser: zusammenfassen.
Meine 2. Bitte: Wenn jemand schon im 2. Fenster ist, kann er sich vielleicht etwas kürzer fassen, daß es kein 3. wird? Die 1000 Zeichen haben ja auch ihren Sinn. Viele haben nicht so viel Zeit zu Lesen und zu Schreiben. Und es sollen doch nicht nur immer die Selben schreiben, oder?
Aber egal sonst! Nehmt mir das bitte nur nicht wieder übel, was ich hier geschrieben habe!

Zitatkästen

14.03.2025 20:37
Luxi

Von Melanie:
Könntet ihr vielleicht diese Zitatkästen sein lassen? Die nehmen so viel Platz weg und schieben alles so in den Vordergrund. Diese Seite ist schon so voll. Eigentlich schön, aber anstrengend zu Lesen. Und durch die vielen Fenster und am Meisten durch die Zitatkästen wird sie noch voller. Zitate kann man doch auch anders kopieren! Noch besser: zusammenfassen.

Und es sollen doch nicht nur immer die Selben schreiben, oder?
Aber egal sonst! Nehmt mir das bitte nur nicht wieder übel, was ich hier geschrieben habe!

Übel nehme ich hier bislang niemandem etwas, was geschrieben wurde. Von den Entgleisungen im Begrüßungspfad mal abgesehen. Aber die Zitatkästen haben schon ihren Sinn, deswegen sind sie ja auch da. Also benutze ich sie auch. Man kann das auch anders, indem man es mit Anführungszeichen als Zitat von XY selber kennzeichnet. Muss man aber nicht. Und eine Zusammenfassung ist halt kein Zitat mehr.
Also jeder darf natürlich Wünsche äussern, aber diesem werde ich nicht nachkommen und die Zitatkästen auch weiterhin nutzen. Hat aber mit Dir nichts zutun.

Das immer dieselben schreiben stört mich nicht. Man kann ja niemanden neues zwingen hier was zu schreiben und wenns sonst keinen interessiert, ist das halt so. Hier schreiben ja insgesamt schon recht viele und das alleine finde ich sehr erfreulich! Interesse ist also vorhanden. Mir ist auch gar nicht wichtig, wer schreibt, sondern was geschrieben wird.

14.03.2025 20:59
Melanie

Lieber Luxi!
Danke für deine Antwort! Aber daß du jetzt sogar wieder diesen Kasten verwendest, empfinde ich als sehr unnötig! Du könntest auch mir zu Liebe darauf verzichten, wenn es geht. Und jetzt wäre es sehr einfach gegangen! Manchmal nicht, wenn ein Zitat lang zurück liegt, aber wenn es nah ist, was soll die Platzverschwendung dann?
Genauso das Andere: dich stört es nicht, wenn immer die Selben und ganz viel schreiben. Natürlich, denn du gehörst ja zu denen! Ich freue mich für dich, daß du so viel Zeit fürs Forum hast, aber du könntest dich auch mal zurückhalten, ehrlich gesagt! Mit den Kästen sowieso. Einfach mal Rücksicht nehmen, das ginge doch auch mal, oder?

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht