Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

Thema 0 und Wiederkunft Christi

25.03.2025 22:53
LilaBambus

Liebe Enny d.f.a.B.d.s (obwohl ich n.N. schöner finde und vor allem kürzer): Du wirst hier gemein behandelt schreibst du an Nordseekind? Die arme kriegt hier einen total falschen Eindruck als wenn wir fies zu dir wären. So gut und nett wie du hier behandelt wirst, jedenfalls von den meisten, aber warte mal ab, es kommen noch 3 Fastenwochen, wer weiß was noch passiert... wenn sich die Entbehrungen des Fastens auf die Kommunikation auswirkt.

Die Wiederkunft Jesu: Früher gab es Thesen aus der amerikan. Freikirche dass in der Bibel Zeichen für die Wiederkunft Jesu stünden. Z.B. dass der alte jüdische Tempel in Jerusalem wieder am alten Platz aufgebaut sein würde wo jetzt der Felsendom steht.
Na ja, ich halte das für übertrieben dass es konkrete Hinweise in der Bibel gibt für Ereignisse die erfüllt sein müssten vor der Wiederkehr des Messias.
Ob er jetzt schon unter uns wandelt? Ich glaube nicht.

11+13

26.03.2025 01:11
Fideli

Liebste Enny, keineswegs halte ich Dich für dumm, ungeschickt oder völlig mediendoof. Ich hatte Dir so eine schöne goldene Brücke gebaut, mit der Du alle Schuld auf Deine Maus hättest schieben können. Aber nachdem Du jetzt vier Beiträge in Folge nur einfach gesendet hast (Re-schpekt! n.N. = neuerdings Nureinfachschreiberin), ist das offenbar gar nicht nötig, und wir erklären das Problem am besten für erledigt.

Mit der Rückkehr des Messias tue ich mich sehr schwer. Es sprengt komplett meine Vorstellungskraft, wie das ablaufen könnte. Ich halte mich, wenn überhaupt, daran, dass der Tag des Herrn kommt „wie der Dieb in der Nacht“ und wir weder Tag noch Stunde wissen. Da irgendetwas zu orakeln, ist mir fremd. Viele Generationen vor uns haben geglaubt, sie würden in der Endzeit leben, und haben das an irgendwelchen Ereignissen festgemacht (1. Weltkrieg, Gründung des Staates Israel, aktuell ist in manchen Kreisen der Gazakrieg als Vorbote en vogue…), und alles war nix. Ehrlicherwe...

...

26.03.2025 01:12
Fideli

.. Ehrlicherweise bin ich auch gar nicht so scharf darauf, die Apokalypse mitzuerleben.

Apokalypse

26.03.2025 06:08
Luxi

Ich bin auch nicht gerade schard drauf, die Apokaypse zu erleben. Allerdings glaube ich sehr wohl, dass wir kurz davor stehen. Vieles deutet darauf hin, wenn man die Augen aufmacht. Was man wohl aus der Bibel entnehmen kann ist, dass Jesu Wiederkunft bzw. der Messias nicht irgendwann kommt, sondern am Ende der Zeit. Also zum Ende der Apokalypse, um den Antichristen zu entmachten. Nach Daniel wird dieser dreieinhalb Jahre herrschen. Dieser ist aber meiner Ansicht nach noch nicht aufgetaucht. Möglicherweise beginnt die sogenannte große Trübsal die auf das Ende hinsteuert schon früher. Den genauen Zeitpunkt von der Wiederkunft Jesu wollte Jesus seinen Jüngern nicht nennen. Angeblich wisse das nur der Vater im Himmel und der, dem er es offenbart. Würde mich wundern, wenn sein himmlischer Vater es ihm selbst nicht offenbarte? - Also Jesus sagt es uns nicht! Aber eben, dass er kommt wie ein Dieb in der Nacht. Wir sollen also wachsam sein.

26.03.2025 08:35
Tina B.

Aber wie stellt ihr euch das denn vor, wie das abläuft, wenn Jesus wiederkommt?
Dass dann ein gutaussehender bärtiger Mann in einem weißen Nachthemd und Sandalen durch die Fußgängerzone läuft? Oder durch Jerusalem?
Woran merken wir, dass er wiedergekommen ist?

Meine Lieblingsvorstellung ist, dass er bei mir klingelt und sagt: „Hallo meine Liebe! Hast du einen Kaffee für mich? Ich habe Kuchen mitgebracht.“ Und dann setzen wir uns gemütlich an den Küchentisch und unterhalten uns.

Aber das ist biblisch nicht belegbar.

@Enny

26.03.2025 10:12
Clare

Liebe Enny n.N., ehemals d.f.a.b.d.s., ehemals n.N., du armes Hascherl!

Ich halte dich für keineswegs doof, sondern vermute das Problem in den Browser Einstellungen. Ja! So war es nämlich bei mir und je nachdem wie man einen Text schreibt und kopiert, sind unterschiedliche Einstellungen „Schuld“. Eine zum Verzehr geeignete Orange, samt zum Verzehr geeigneter Schale, meinte ich. Aber ich kann mir noch viele andere Varianten vorstellen… lecker!

Thema Wiederkunft Christi

26.03.2025 10:13
Clare

Ich stelle sie mir nicht vor. Aber ich bin überzeugt davon, dass sie falls sie geschieht, ganz anders ist, als sich Mensch je vorgestellt hat. Dem Ereignis sehe ich gelassen entgegen, nicht nur weil meine Glaubenskraft da versagt, sondern auch weil: Wenn Gott ein guter Gott ist, wird es gut werden. Wenn Gott ein schlechter Gott ist, kann ich dagegen nichts machen. Wenn Gott so ein Mischmasch ist, ist er eh unberechenbar. Und wenn es Gott nicht gibt, gibt es auch keine Wiederkunft Christi.

26.03.2025 13:25
Ann-Sophie

Hm, nee- so unwidersprochen möchte ich deinen Beitrag, lieber Luxi nicht stehenlassen.
Ich sage ausdrücklich und wohlwollend „lieber“ Luxi!
Bitte nimm das Folgende nicht als Kritik.
Es spiegelt nur meine eigenen Schwierigkeiten, deinen Gedankengängen zur Apokalypse
zu folgen.
Ich hab erst mal nachgelesen zum Thema Messias. Da hab ich gelernt, dass die ursprüngliche Messiasvorstellung der Juden nichts mit dem Ende der Welt zu tun hatte, sondern eine Art politische Hoffnung auf einen Anführer war, der ihnen wieder einen festen Platz unter den Völkern geben würde.
Die P e r s e r hatten die Vorstellung von einer das Ende der Welt einleitenden Schlacht, Armageddon. Da würde der Messias die böse Kraft endgültig unterwerfen und eine neue Weltordnung schaffen.
Die Hebräer verbanden dann diese Vorstellung mit ihrem eigenen Messiasglauben.

Mit diesen Infos im Hinterkopf kann ich nicht denken, dass das Ende der Welt irgendwas wie ein künftiges Datum im Kalender sein könnte.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht