Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

aber

17.03.2025 18:15
Kleines

Genau das wird wohl unter unserem Zukünftigenwahrscheinlichkeitskanzler passieren, Luxi
...es sei denn es passiert ein Wunder.. sollst ja geben....

Für Kleines

17.03.2025 18:40
Luxi

Von Kleines:
Genau das wird wohl unter unserem Zukünftigenwahrscheinlichkeitskanzler passieren, Luxi
...es sei denn es passiert ein Wunder.. sollst ja geben....


Deswegen bin ich auch so besorgt! Deswegen hoffe ich innigst, dass noch vor der Vereidigung von Merz als neuer Kanzeler ein Friedensschluss durch Putin und Trumpf für die Ukraine erfolgt, wie immer dieser aussehen mag. Das ist immer noch besser als eine Fortsetzung des Krieges oder eine Eskalation in den WW 3.

Selbst wenn der Krieg ohne A-Waffen weiter fortgeführt würde, das könnte dann noch 60 Jahre dauern und ein regelrechter Zermürbungskrieg werden! Wie viel unnötiges Leid, Not und Tot wird das noch hervorrufen? Und macht das Sinn? Hat die Ukraine gegen Russland ohne Hilfe durch die USA überhaupt eine Chance? Kann Europa das alleine wuppen? Ich denke nicht. Und wie viel Geld das alles noch kostet, es würde Europa finanziell völlig ausbluten und am Ende haben wir nur verbrannte Erde hinterlassen... Das kann es nicht sein.

@Luxi

17.03.2025 18:57
Kleines

Ich überlege nur, ob die Mehrzahl der Ukrainer das auch so sehen? Oder was sie sich vorstellen, also jeder Einzelne...

ob

17.03.2025 19:01
Kleines

Die lieber unter Putin leben wollen als Krieg führen?

Lieber einen Dritten Weltkrieg in Kauf nehmen als einem faulen Frieden - bestenfalls - zuzustimmen?

Ich bin sehr froh, daß ich die Entscheidung nicht treffen muß!

Thema Freundschaft

17.03.2025 19:03
Tina B.

Ich knüpfe immer wieder neue Freundschaften an. Dabei entstehen Freundschaften zu Menschen, die deutlich jünger sind als ich. Das erstaunt mich, aber es freut mich auch. Falls mir ein langes Leben vergönnt ist, besteht die Chance, dass ich nicht am Ende die letzte bin und alle meine Freunde schon gestorben sind.
Alle meine Freunde waren erstmal nur Bekannte. Zwei waren Kolleginnen, eine eine Nachbarin, zwei waren mal Kundinnen in meinem Dienstleistungsunternehmen. Meine längste Freundschaft ist zu einer Frau, die mit ihrer Tochter in derselben Krabbelgruppe war wie ich. Und über sie habe ich noch zwei andere Freundinnen kennen gelernt.
Andere Freundschaften sind irgendwann zu Ende gegangen. Meine beste Freundin aus der Schule habe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Wir hatten keinen Streit, aber selbst wenn wir uns jetzt wiedersehen würden, wäre sie nur eine Bekannte. Dafür habe ich eine andere Freundin aus der Schule, mit der ist alles wie früher, wenn wir uns mal sehen.

17.03.2025 19:09
Tina B.

Und eine Forumsfreundin habe ich auch. Leider habe ich es erst einmal geschafft, sie zu treffen. Aber wir schreiben uns ab und zu. Ihre Briefe machen mich glücklich. Es ist schön, dass wir voneinander wissen und uns Gutes wünschen.
Im Moment liegt ihr letzter Brief auf meinem Schreibtisch und wartet darauf, dass ich antworte.
Bald, hoffe ich, schaffe ich das. Ich möchte mir Zeit dafür nehmen.
Vielleicht ist das ein Unterschied zwischen Freunden und Bekannten? Bekannte treffen wir zufällig, aber für Freunde nehmen wir uns Zeit.

Gute Definition,

17.03.2025 19:14
Kleines

Tina B., leider lasse ich mich auch von anderen Aufhalten, wenn es mir wichtig erscheint...

Thema Krieg

17.03.2025 21:08
Jolina Jolie

Ich sehe die Gefahr des Weltkriegs wirklich! Und habe Angst und werde deshalb egoistisch! Egoistisch ist es aber. Was Luxi Frieden nennt ist reine Unterdrückung ohne Meinungsfreiheit und andere Menschenrechte. So möchte von uns niemand leben!
Aber: so leben die Russen auch. Und Chinesen auch. Dagegen können wir auch nichts tun. Der Unterschied ist nur: die unterdrückten und eingesperrten Russen und Chinesen fallen uns nicht auf, außer mal Nawalny z.B.
Andere Frage: ist Putin wie Hitler? Dann kann ihn nur Stärke aufhalten, sonst holt er Polen und Deutschland sowieso eines Tages! Dann verschenken wir nur Zeit und Vorsprung, wenn wir jetzt nicht handeln. Dann heißt die Ukraine unterstützen uns selbst länger schützen.
Egoistisches Wegsehen hilft dann nicht! Egoismus ist vielleicht niemals gut...?

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht