Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«
Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen
Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.
Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).
Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.
Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.
LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)
Käffchen mit Christus?
Meine Lieblingsvorstellung ist, dass er bei mir klingelt und sagt: „Hallo meine Liebe! Hast du einen Kaffee für mich? Ich habe Kuchen mitgebracht.“ Und dann setzen wir uns gemütlich an den Küchentisch und unterhalten uns.
Aber das ist biblisch nicht belegbar.
:o))))))))))))
Du hast mich soo erheitert...
....an einem sich dahin schleppenden verregneten Nachmittag...
Danke, Tina!
Paulina, grinsend
Kurze Ergänzung zum „Ende der Welt“:
Wenn man sich nicht an die bloßen Worte hält, sondern versucht den Geist wahrzunehmen, dann könnte das Ende der Welt kein Untergang in Feuer und Schwefel sein, sondern sich jeden Tag für den ereignen, der die Welt sieht, wie sie ist, ein Mysterium.
Dann wäre sie eine Metapher für den spirituellen Anfang.
Gelesen bei Josef Campbell
„Das bist du-Die spirituelle Bedeutung biblischer Geschichten, Wunder und Gleichnisse“
Ann-Sophie
Wiederkunft Christi
So ganz allgemein stelle ich mir die Wiederkunft Christi als ein Einschweben einer hell erleuchteten Gestalt nebst Entourage vom Horizont herab auf einem Wolkenmeer vor, unter fantastischer Musik so Richtung Mahler oder Dvorak mit viel Blechbläseranteil und einem langandauernden großartigem Crescendo. Bis dahin bekomme ich es noch hin.
Danach soll Gericht sein für alle und alles, vollständig, gerecht und unbestechlich. Da weiß ich dann ehrlich nicht mehr, was ich mir darunter vorstellen soll. Und erst recht nicht, wie dann die Strafen aussehen sollen. Und schon gar nicht, wie es danach weitergeht.
Ich habe da so gar keine Vorstellung bezüglich Wiederkunft Christi. Allerdings denke ich, wenn er wieder unter uns weilt, wird der eine oder andere ihn schon erkennen und mit der Zeit dürfte es sich wohl herum sprechen. Aber die schönste Vorstellung finde ich, ist die von Tina B, dass er einfach irgendwann an der Türe klingelt auf einen Kaffee vorbei kommt und Kuchen mitbringt :)
Tojak fragt, was denn danach kommt? Nun laut Bibel fängt es nach dem Gericht auf Erden ja erst an richtig schön zu werden, zumindest für die nächsten 1000 Jahre...
THEMA 0
Hallo an Euch alle!
Im Blick auf Fidelis und Clares gute Tippa: Na, wenigstens streiten sie es ab, was sie da angedeutet haben, was sie von mir denken! Misstrauisch bleibe ich aber, sowohl, was Fidelis Angebot zur Ausrede durch die defekte Maus angeht, als auch im Blick auf Clares Idee von einer "zum Verzehr geeigneten Orange". Da steckt doch bestimmt eine Falle dahinter!? Ich fühle mich bestärkt durch die erneut rätselhafte Aussage: "Aber ich kann mir noch viele andere Varianten vorstellen… lecker!"
--> Viele andere Varianten statt einer zum Verzehr geeigneten Orange? Also doch eine schimmelige oder so?
Na, ich schlaf' lieber noch mal drüber, zumal Clare mein Angebot für ein Treffen heute Nacht nicht angenommen hat.
Aber zum Thema zurück: Meine letzte Idee war, dass ich zu schnell nach dem Hereinkopieren von Word abgeschickt habe. Da war das AZ-Team vielleicht noch nicht so eit und hat sich gerächt durch die doppelten Fenster?
Wie dem auch sei - gute Nacht erst mal für Euch alle!
THEMA 0
Hallo an Euch alle!
Im Blick auf Fidelis und Clares gute Tippa: Na, wenigstens streiten sie es ab, was sie da angedeutet haben, was sie von mir denken! Misstrauisch bleibe ich aber, sowohl, was Fidelis Angebot zur Ausrede durch die defekte Maus angeht, als auch im Blick auf Clares Idee von einer "zum Verzehr geeigneten Orange". Da steckt doch bestimmt eine Falle dahinter!? Ich fühle mich bestärkt durch die erneut rätselhafte Aussage: "Aber ich kann mir noch viele andere Varianten vorstellen… lecker!"
--> Viele andere Varianten statt einer zum Verzehr geeigneten Orange? Also doch eine schimmelige oder so?
Na, ich schlaf' lieber noch mal drüber, zumal Clare mein Angebot für ein Treffen heute Nacht nicht angenommen hat.
Aber zum Thema zurück: Meine letzte Idee war, dass ich zu schnell nach dem Hereinkopieren von Word abgeschickt habe. Da war das AZ-Team vielleicht noch nicht so eit und hat sich gerächt durch die doppelten Fenster?
Wie dem auch sei - gute Nacht erst mal für Euch alle!
P.S.
Na, das war dann wohl auch wieder nichts!
13
Nochmal zu Tinas Frage nach unseren Vorstellungen zur Wiederkunft des Messias. Wie gesagt, ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wenn ich es versuche, lande ich entweder bei so kitschigen Bildern wie aus dem Wachturm mit Jesus auf einer pinkgoldenen Wolke und Strahlenkranz auf dem Kopf oder bei einer Cartoon-Version davon wie bei Monty Python, unterlegt mit schmalzig-sphärischem Chorgesang. Irgendwie vermute ich, dass es weder das eine noch das andere sein wird. Und dann bin ich bei Clare, die schreibt, dass es anders wird, als wir uns vorstellen können. Das denke ich am ehesten. Gelassenheit finde ich gut, und ich würde sogar das erste „wenn“ durch ein „weil“ ersetzen: Weil Gott ein guter Gott ist, wird es gut werden.
Wenn ich noch länger darüber nachdenke, weiß ich allerdings immer weniger, ob ich überhaupt an die Wiederkunft Christi in dieser Welt glaube. Jedenfalls glaube ich nicht, dass alles, was in der Offenbarung des Johannes steht, so eintreten wird. Die Bibel ist für mich
Zurück zur Themenübersicht