Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«
Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen
Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.
Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).
Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.
Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.
LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)
Christine, 9.3., 23.33:
Zu den Tieren: Klar, sind sie im Himmel. Nach der Bibel sind sie nie aus dem Paradies ausgeschlossen worden. Sie sind G'tt schon auf Erden näher als wir.
Ich denke an Mücken, Krokodile und Hyänen.
….ganz zu schweigen von Spinnen und Viren….
„Es gibt nichts, außer Gott“
Wie kommt’s,
auf einmal seh ich den Satz der Mystiker in einem ganz anderen Licht….
Aber im Ernst:
Ich find die Erkenntnis der Mystiker
„Es gibt nichts außer Gott“
ziemlich überzeugend.
Und grad auch im Rahmen unseres Themas :„Was ist nach dem Tod?“ -
beruhigend, annehmbar und nicht zu spekulativ.
Wenn das stimmt dann hat Meister Eckhart Recht (sinngemäß):
Wir können aus dem göttlichen Urprinzip nicht herausfallen.
Hier nicht
und dann auch nicht.
Das find ich sehr beruhigend.
Mehr brauch ich eigentlich nicht zu „wissen.“
Mein Physiker im Haus bestätigt :
Das ist auch physikalische Erkenntnis:
Es geht nichts verloren, es wandelt sich immer nur die Erscheinungsform.
Ich versteh dann auch den Satz:
Es gibt keinen Tod.
Das biblische Bild dazu könnte die Auferstehungsgeschichte sein, kommt mir gerade.
Genug „gehirnt“ fürs Erste.
Ann-Sophie
Mal biblisch betrachtet
Ich hatte die Frage ja Anfangs als Diskussionsvorschlag gemacht und dann aufgrund der Kritik von einigen hier wieder zurückgenommen. Aber wo ich sehe, dass ihr darüber jetzt doch munter diskutiert, steige ich gerne auch mit ein.
Wenn ich das mal rein biblisch betrachte, fallen mir ein paar Geschichten dazu ein wie zB. die vom Reichen und armen Lazarus, sowie von der Erscheinung von Moses und Elias auf dem Berg der Verklärung und natürlich die vom Auferstandenen Jesus und nicht zuletzt Jesu Zusage an den Schächer am Kreuz: Noch heute wirst Du mit mir im Paradies sein.
Das zeigt mir, dass nach dem Leibestod der Mensch eben nicht einfach weg ist, sondern es ein danach gibt. Der Körper ist zwar tot, aber das was ihn ausgemacht hat bleibt! Und man tritt auch wieder körperlich in Erscheinung, siehe Reicher, armer Lazarus, Schoß Abrahams, Moses, Elia, Jesus. Es mag ein verwandelter oder neuer Körper sein, aber das was übrig bleibt ist nicht nichts und auch nicht Körperlos.
Liebe Tojal und Ann-Sophie und Alle ,
ich mag die auch nicht.Mir fallen noch ein paar mehr ein, die mir nicht gefallen oder vor denen ich Angst hab. Aber sie sind Mitgeschöpfe. Jedenfalls, wenn ich mir vorstelle, daß G'tt die Quelle alles Seins, und also auch dieser Geschöpfe ist.
Wenn ich mir "meinen" Himmel vorstelle: Da wird ja alles ganz neu sein, keines tötet mehr ein anderes, weder aus Bosheit noch Neid noch zum Überleben; dann brauch ich mich auch nicht mehr vor Viren und Schlangen und Mücken zu fürchten.
Um Platzprobleme sorge ich mich nicht, das wird G'tt regeln.
(Und immer im Hintergrund : All unsere Bilder und Vorstellungen kommen aus unserem Erfahrungshintergrund. Das, was wir erhoffen, hat " kein Aug je gespürt und kein Ohr mehr gehört"-EG 147,3)
Bleibt, wenn ich "Himmel" denke
, die Frage der Hölle.
Schwierig, klang ja hier und da auch schon an. Aufgeben mag ich den Gedanken nicht, daß eine letzte Gerechtigkeit existiert.
(Auch so ein "Erdwesen-Gedanke".)
Sind Tiere im Paradies?
Die Umkehrformel: Manchmal fühlt man sich mit Tieren wie im Paradies :-)
Frühlingszwitschergrüße der Spatzen aus dem Garten
Grace
Ja, die Erfahrung durfte ich auch einige Male machen.
Tiere
Über Tiere im Himmel sagt die Bibel interessanterweise nichts. Allerdings auch nicht, dass es dort keine gibt. Vielleicht sind die schönen Tierseelen dann im Himmel und die ekeligen in der Hölle, wo es dann nur so wimmelt von Spinnen, Schlangen, Skorpionen und Würmern... :)
Ich kann mich gar nicht erinnern...
... steht denn irgendwo in der Bibel, daß die Tiere auch aus dem Paradies vertrieben wurden?
Zurück zur Themenübersicht