Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

Na sowas

07.03.2025 09:28
Abi

Ihr lieben Leute hier, ich bin ganz erstaunt und auch gerührt davon, dass sich einige von euch bemühen, meinen Post von neulich zu verstehen und zu erklären. Danke, dass ihr mich wahrnehmt. Das tut mir gut.
Liebe Luxi, keineswegs wollte ich dir vorschreiben, was du diskutieren darfst. Mit meiner Äußerung habe ich dich verärgert und das bedaure ich. Kannst du mir das verzeihen? Ich bitte dich darum.
Das Thema Auferstehung ist für mich ein sehr interessantes, ich bin ehrenamtlich aktiv in der Sterbebegleitung unterwegs und komme gar nicht darum herum, mir Gedanken über alles, was mit Sterben, Tod, Leben danach, Wiedergeburt oder Auferstehung zu tun hat.
Ganz besonders wurde ich von Sabine Mehne inspiriert, die leider vor einigen Jahren gestorben ist. Es gibt aber eine sehr gute zweiteilige Dokumentation über sie, vielleicht interessiert das hier noch andere.
Es führt allerdings von der Frage der Auferstehung ein wenig ab, hin zu den Fragen des Weiterlebens nach dem Tod überhaupt.

Teil2

07.03.2025 09:28
Abi

Ob nun Jesus vom Kreuz auferstanden ist und wie - das betrachte ich mehr unter dem Aspekt außerkörperlicher Erfahrungen, den Sabine Mehne sehr stark anspricht.
Tatsächlich empfinde ich dies als nicht diskutierbar, weil eine Diskussion - so wie ich es gelernt habe - ein Austausch von Argumenten und nicht von Meinungen ist. Faktenbasierte Argumente werden angeführt, interpretiert, entgegenstellt, erwogen. Es kommt zu Ergebnissen, Lösungen, Kompromissen....
Das geht für mich bei diesen Themen nicht, weil sie in den Bereich des Glaubens gehören, den ich sehr ernst nehme und für mindestens ebenso wichtig wie den Bereich des Wissens. Nur eben nicht diskutierbar.
Aber natürlich kann man darüber "reden", sich austauschen, Erfahrungen und Glaubensinhalte teilen.
Das gilt für mich. Wenn du, Luxi, das diskutieren kannst und magst, dann ist das natürlich völlig in Ordnung.
Ich hoffe, ich habe mich nun nicht wieder missverständlich ausgedrückt.
Habt es alle schön
Abi

Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so…“

07.03.2025 09:44
Ann-Sophie

Wie bringe ich meine politische Sicht mit meinem Glauben unter einen Hut? Ich finde im Moment Sachen gut, die ich eigentlich grässlich finde. In der aktuellen Lage finde ich es gut, dass wir endlich Geld für Rüstung in die Hand nehmen. Ich will das nicht gut finden! Eigentlich finde ich das schrecklich! Ich will auch nicht gut finden, wenn in Russland Öllager getroffen werden und abbrennen. Ein absoluter Irrsinn. Trotzdem finde ich alles gut, was Russland einen Dämpfer verpasst. Wie geht Ihr damit um?
Fideli

Mir geht’s wie dir, Fideli.
Ich bin froh, dass du das heiße Thema ansprichst.
Spontan ist mir der Satz von Brecht gekommen:
„Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so.“
Doch die Menschen, sie sind nicht so….

Eine sehr bittere Pille ist das.

Ann-Sophie

Der ganze Text

07.03.2025 09:49
Ann-Sophie

Ein guter Mensch sein? Ja, wer wär’s nicht gern?
Doch leider sind auf diesem Sterne eben
die Mittel kärglich und die Menschen roh.
Wer möchte nicht in Fried’n und Eintracht leben?
Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so!

„I have a dream“

07.03.2025 10:26
Ann-Sophie

Ich hab gestern in der SZ einen Artikel gelesen, der mir neue Hoffnung gegeben hat.
Die Autorin erinnert an Martin Luther Kings Bewegung, daran dass Menschen eine Geschichte brauchen , die ihnen Hoffnung macht. Einen Traum von einer guten Zukunft, für die es sich lohnt aufzustehen.
Und dass das Zusammenstehen eine große Kraft hat.
Unsere Mutlosigkeit braucht eine neue Erzählung: wir können es schaffen, wie die Polen, wie die Dänen - die extreme Rechte zurückzudrängen.
Wir können uns verbinden, wir sind viele, wir können uns unterstützen und auf uns gegenseitig aufpassen.
Und vieles mehr. Darüber sollten wir reden.

Für mich war der folgende Satz der wichtigste:

»In unserer finsteren Zeit, in der immer mehr Menschen fragen, wohin soll ich fliehen, könnte die Antwort sein:
Das musst du nicht,
ich achte auf dich«

Ann-Sophie

Nachträgliche Literaturangabe

07.03.2025 10:33
Ann-Sophie

SZ Magazin Heft 8/2025
„Prinzip Hoffnung“ von Lena Gorelik

An Tina B.

07.03.2025 11:58
Luxi

Von Tina B:
Was sind denn deine Gedanken, Meinungen und Gefühle dazu?

Ich habe mir alle Gedanken, Meinungen und Gefühle zum Thema Leben nach dem Tode gerade eben allesamt abgewöhnt und möchte mich nun ausschließlich nur noch mit dem Leben vor dem Tod beschäftigen :)

An Abi

07.03.2025 12:02
Luxi

Von Abi:
Liebe Luxi, keineswegs wollte ich dir vorschreiben, was du diskutieren darfst. Mit meiner Äußerung habe ich dich verärgert und das bedaure ich. Kannst du mir das verzeihen? Ich bitte dich darum.

Ist verziehen, Punkt.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht