Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«
Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen
Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.
Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).
Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.
Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.
LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)
Danke...
...liebe Fideli,
für die guten Wünsche - trotz meiner diversen gesundheitlichen Einschränkungen ist es gerade superschön, dass es auch mal wieder aufwärts geht :o). So kann ich mich - ganz anders als im letzten Jahr - nun wirklich auf Ostern freuen...
Herzlich, Paulina
Hallo Paulina,
wie schön, dass es aufwärts geht
und du diese Freude mit uns teilst.
LG
Zaunkönigin
Von Fideli:
Ich glaube, die Logik dabei ist, dass Gefühle nebensächlich sind, wenn es um das ewige Heil geht. Was ja im Grunde stimmt, bloß, dass man halt keinen Menschen für das ewige Heil gewinnt, den man gerade vergrätzt hat.
Segen vergrätzt
Von Paulina:
...liebe Enny, liebe Fideli,
zu bedenken geben möchte ich auch, dass die fragwürdige freikrchlich-missionarische Segenspraxis keineswegs nur im Hinblick auf nichtgläubige Menschen problematisch ist, sondern eben auch viele liberale Christ*innen (wie die durchaus fromme Paulina) abschreckt.
Segen schreckt ab
Von Zaunkönigin:
Mich persönlich stört es, wenn man mich ungefragt segnet.
Segnen stört
Von Enny:
Freikirchlich gebundene Menschen, die zwar lieb und nett sind und es gut meinen, die aber z.B. zum Geburtstag allen Menschen Gottes Segen wünschen, auch wenn sie wissen müssten, dass diejenigen nicht religiös sind. Ich stehe als Außenstehende daneben und schäme mich und weiß nicht, was ich z.B. den Geburtstagskindern sagen soll.
Segnen beschämt
Von Ann-Sophie:
Es hat ein Geschmäckle von:
Ich steh über dir. Ich weiß, was du brauchst.
Diese Einstellung steckt auch in allen Missionierungsaktivitäten. Und das find ich schwer erträglich.
Ann-Sophie
Segen ist schwer erträglich
Von Clare:
Wie ich auf so eine Offensivsegnung auf der Straße reagieren würde:
- Nein, danke! (Das wäre kurz und noch höflich)
- Danke gleichfalls (Falls es mich nicht doll stört, aber ich möchte was sagen)
- Lassen Sie das (bitte). (Ich finde allerdings, dass es ein bisschen zum Gespräch einlädt)
- Heute nicht! (Damit spreche ich mich nicht per se gegen den Segen aus)
- He! (sehr laut gesprochen, damit jemensch weiß, das wurde als unangenehm empfunden)
- Nanana. (Geht auch in meinem Alter schon, vor allem, wenn das Gegenüber jünger ist)
Segen ist unerwünscht
Zurück zur Themenübersicht