Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«
Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen
Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.
Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).
Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.
Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.
LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)
Wie Grace möchte ich mich ebenfalls erstmal bedanken für die nette Aufnahme hier!
Und nun zurückkommen auf das Thema Feindesliebe.
Ich mache einen Unterschied:
1) Menschen wie Putin oder Hitler z.B. In denen handelt vielleicht der Teufel persönlich, denke ich manchmal! Darum kann und will ich mich nicht zum Verzeihen zwingen. Ganz ehrlich gesagt: ich hoffe sogar, daß Gott das nicht tut!
2) Weniger schlimme Menschen, die zwar mir und Anderen schaden, aber nicht Tote verantworten. Denen wird Gott verzeihen, mindestens nach dem Fegefeuer. So erwartet Gott von uns, daß wir ihnen ebenfalls versuchen zu Verzeihen. Und er hat das Recht das von uns zu Fordern, weil Gott uns selbst allen verzeiht. Er muss den Meisten von uns wohl viel kleinere Sachen verzeihen als vielen anderen Menschen, aber wir alle sind auf seine Gnade angewiesen. Darum sollten wir das Verzeihen wenigstens versuchen. Gott zu Liebe! Auch wenn es schwer bleibt!
@Melanie
Nun würde mich noch die Sache mit dem Fegefeuer interessieren... wie siehst Du das?
Liebe Kleine/ Liebes Kleines! (Was ist dir lieber?)
Eine gute Frage stellst du da! Früher habe ich nie an das Fegefeuer geglaubt (ich bin evangelisch aufgewachsen, nicht katholisch)! Aber im Laufe der Zeit fand ich die Lehre vom Fegefeuer plausibel: Hölle nur bei Todsünden, sonst kommen Christen - dank Jesus - in den Himmel. Nur nicht sofort, sondern vorher wird man von bestimmten Sünden gereinigt. Darum bleibt jeder unterschiedlich lang im Fegefeuer. Das wäre zumindest gerecht! Fragen bleiben in mir jedoch: Entspricht das der Vergebung ohne Bedingungen? Welche Bedingungen sind es genau? Hängt die Länge des Fegefeuers von den Sünden ab? Oder von der Tiefe der Reue? Kann man Einfluss darauf nehmen? Durch Ablaßbriefe ganz sicher nicht! Aber vielleicht durch Gebete für Verstorbene? Das wäre wichtig zu wissen! Sonst könnte man einfach abwarten. Was glaubt ihr?
Vergebung
Hallo liebe Melanie!
Im Großen Ganzen sehe ich es ähnlich wie Du, was die Vergebung angeht. Wir alle sind Sünder und auf die Gnade Gottes angewiesen. Und wie heißt es im Vaterunser: Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Als Katholik kenne ich ja die sog. Ohrenbeichte. Und da gilt: Ohne Reue keine Absolution! Bedeutet wenn keine Reue vorliegt, wird auch nicht vergeben. Und ich denke, so handelt auch Gott. Was Hitler oder Putin angeht, denke ich anders als Du. Ich gehe noch weiter: Was ist mit Luzifer, Satan oder dem Teufel, wie immer man dieses grundböse Wesen auch nennen mag? Es ist auch ein Geschöpf Gottes. Und was Gott erschaffen hat, liebt er auch. Sonst hätte Gott es nicht erschaffen. Ergo: Gott liebt auch den Luzifer und ist nur unendlich traurig darüber, dass er sich von ihm abgwandt hat. Würde Luzifer echte Reue zeigen, würde Gott selbst diesem vergeben. Davon bin ich überzeugt! Und das gilt für jedes von Gott geschaffene Wesen dann auch. Aber ohne Reue gibt es keine Vergebung.
Und so will ich es auch halten. Wenn mir jemand etwas angetan hat und es reut ihn und er bittet mich um Verzeihung oder entschuldigt sich, weil es ihm leid tut, bin ich der letzte, der ihm das verweigert. Es sei denn es wiegt so schwer, dass ich es nicht kann. Allerdings tun so etwas die allerwenigsten weil sie stattdessen lieber ihren Stolz siegen lassen - und so hab ichs recht leicht und brauche diesen dann auch nicht zu vergeben und tue es folglich auch nicht.
nebenbei bemerkt,
@ Luxi
Die evangelische Kirche kennt auch eine Beichte und das stellvertretende Lossprechen von der Sünde in Jesu Namen.
Und "Liebes Kleines" klingt in meinen Ohren wunderschön und beruhigend, liebe Melanie, danke der Nachfrage!
Zum Fegefeuer
Als Katholik glaube ich an das Fegefeuer. Es gibt nicht nur Himmel und Hölle, sondern auch noch etwas dazwischen. Ich nenne es allerdings lieber Läuterungsort.
So wie es auch nicht nur Heiß und Kalt gibt, sondern etliche Grade dazwischen, denke ich, ist auch das Jenseits aufgebaut. Nennen wir es mal in Stufen. Von ganz unten, der untersten Hölle bis hinauf zum allerobersten Himmel wo Gott wohnt. Und dazwischen sind allerlei Zwischenreiche. So wie es auch mehrere Himmel gibt und nicht nur einen, gibt es auch mehrere Höllen und nicht nur eine. Also alles ist in Stufen angeordnet. Und die Zwischenstufen sind eben das Fegefeuer oder der Reinigungsort, wo die Seelen hin kommen, die noch nicht ganz Himmelstauglich sind, aber auch nicht so Grundböse, dass sie auf Ewig verloren gehen. Ähnlich so wie es Dante in seiner Göttlichen Komödie beschrieben hat.
Von Kleines:
@ Luxi
Die evangelische Kirche kennt auch eine Beichte und das stellvertretende Lossprechen von der Sünde in Jesu Namen.
Oh, vielen Dank für diese Ergänzung. Das wusste ich noch nicht.
So viele Gedanken, denen es lohnte nachzudenken. Mir wirbelt es im Kopf.
Hängen blieb die Buchempfehlung von Beatrice von Weizäcker, der ich sicher nachgehen werde:
www.herder.de/religion-spiritualitaet/shop/p3/78494-vaterunser-gebundene-ausgabe/
Und dazu fiel mir noch Corrie ten Boom "Mit Gott durch dick und dünn" ein, die als Jüdin in das KZ kam und später ihrem Peiniger begegnete. Feindesliebe?
paulus-verlag.de/shop/item/9783775161176/mit-gott-durch-dick-und-dunn-von-corrie-ten-boom
Mein Kopf weiß, dass ich vergeben soll - aber mein Herz fühlt oft ganz anders.
Ich habe nur schon erlebt, dass, wenn ich Fehler machte und mir verziehen wurde, mein Herz dafür weicher wurde, demjenigen auch zu verzeihen.
Vielleicht hat Vergebung ja u.a. auch mit guter Kommunikation zusammen?
Euch eine gute Nacht
Grace
Zurück zur Themenübersicht