Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

Zitatfelder nutzen

16.03.2025 20:15
Tina B.

Also ist das vielleicht ein Schlupfloch, die 1000 Zeichen-Grenze zu umgehen?
Ich zitiere mit der Zitierfunktion einen beliebigen Beitrag, lösche den alten Text komplett raus und schreibe so lange ich will in das so entstandene Zitatenfeld? Das könnte tatsächlich klappen, aber wenn ich das hier so öffentlich mache, dann weiß auch das AZ-Team Bescheid, und dann wird dieses Hintertürchen bestimmt bald verrammelt.
Aber bis die IT-Fachleute das geschafft haben, können wir hier munter schreiben, so lange wir wollen.
Problematisch ist dabei nur, dass ich gar nicht so viel schreiben kann. Eigentlich fasse ich mich gerne kurz, aber für dieses Experiment sauge ich mir noch ein paar Zeilen aus den Fingern.
Es tut mir leid für Melanie, die weder lange Beiträge noch Zitatkästen mag (Sorry, Melanie, nicht böse sein!), aber in mir schlummert auch was Rebellisches, das sich gegen die Vorschriften zur Wehr setzen will.
Nieder mit den 1000 Zeichen!!!
Luxi und Enny (oder Wenn oder Eine oder was???!) werden mir jedenfalls unheimlich dankbar sein. Unendliche Zeichen! Unendliche Möglichkeiten!

Aber nein, was ist das denn?
Der Zeichenzähler tickt ja doch mit, obwohl ich innerhalb des Zitierfeldes schreibe.
Schon 992 Zeichen, neiiiiiiiiin ...

THEMA 0-b)

16.03.2025 20:15
Enny (n.N.)

Hallo Luxi,
ja, lassen wir es jetzt einfach so stehen!

Hallo Zaunkönigin,
wie Du siehst, habe ich zeitgleich schon etwas zu Deinem Thema geschrieben! Noch vor Deiner freundlichen und klugen Erinnerung! :-)

16.03.2025 20:23
Enny (n.N.)

Hallo Tina B.,
cool, Du hast ein Schlupfloch für die 1000 Zeichen-Grenze gefunden?
O.k., ich lese und merke: Es ist nur ein halbes Schlupfloch. Alle neu geschriebenen Zeichen werden neu gezählt.
Aber man kann Wörter verschieben, die zählen dann nicht mit! Man muss also nur gut zusammenpuzzlen können! Schlimmstenfalls kann man ja einzelne Buchstaben nehmen und verschieben!

Aber nein, das ist nicht in Ordnung!
Pfui, Tina, dass Du uns auf solche Gedanken bringst!

Noch schlimmer als die Austrickserei des Andere-Zeiten-Teams ist aber, dass man Zitate nicht mehr ernstnimmt...

16.03.2025 20:34
Enny (n.N.)

So, das war's für heute von mir!
Wünsche Euch allen - im Voraus - schon mal gute Nacht!
Heute muss ich wirklich mal genug schlafen. Anders als letzte Nacht, nach der ich morgens wieder mal viel zu früh aufgewacht bin, obwohl ich ausschlafen konnte!
(Kennt Ihr das übrigens auch? Sogar die Nachtigallen können morgens oft nicht mehr schlafen, egal, wann sie ins Bett gegangen sind. Oder sind das Einzelfälle?)
Jedenfalls muss ich heute etwas anders machen als sonst. Darum verlasse ich Euch - zu meinem Selbstschutz - jetzt für heute ganz, damit das endlich mal klappt mit dem früheren Schlafen!
Euch trotzdem noch viel Spaß
und anschließend eine sehr gute Nacht, wie gesagt!

Gute Nacht :)

16.03.2025 20:41
Luxi

Gute Nacht Enny, schlaf gut!

PS: Tina B, darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen, also das mit dem unendlichen Platz im Zitierkästchen... Aber es klappt wohl doch nicht so ganz... Schade :)

16.03.2025 20:47
Clare

Ich wage es mal vom Handy aus zu schreiben. @Zaunkönigin ich habe nicht vergessen, dass ich schreiben wollte und ich werde es auch noch machen, sobald wir wieder WLAN haben. Ist bei uns seit Tagen weg. Zwar entspannend (Kunden können mich nicht erreichen) aber viel zu stressig für mich im Forum zu schreiben und alles zu lesen. Doch das ändert sich wahrscheinlich bald. Der Rest der Familie sollte im Homeoffice sein! Hihi!

Apropos Zeichen: Bei den Elfchen bleiben viele übrig...
Bis bald!

Und nun wieder in medias res...

16.03.2025 20:47
Luxi

Was ist für euch der Unterschied zwischen Bekanntschaft/Freundschaft macht ihr noch andere Unterscheidungen
und hat es Einfluss auf eure Kommunikation mit diesen Leuten?
Wie stellt sich das dar?

Ich schließe mich den bereits geposteten Beiträgen an und sehe es genauso. Es kommt darauf an, wie lange und wie gut man sich schon kennt und vertraut. So kann aus einem guten Bekannten irgendwann auch mal ein guter Freund werden. Und es gibt natürlich auch Abstufungen. Bekannte, gute Bekannte, sehr gute Bekannte, Freunde, gute Freunde, vertraute Freunde...

Und irgendwo dazwischen sind auch noch die Verwandten... Die können jenachdem auch gute Bekannte sein, oder auch gute Freunde. Auf jeden Fall sin Verwandte och Mingsche, ja dat muss mer doch verston. Mir freun uns wenn se kumme, und sin froh wenn es wieder jon ...

Das war: Kölsch!
Du dub didub dub dubidubidub
Hier kommt die Maus :)

16.03.2025 21:49
Tina B.

Es gibt ja nicht nur Freunde und Bekannte. Es gibt ja auch noch Familie und Nachbarn und Kollegen.
Meine Schwiegermutter hat „Schwimmschwestern“, die bei ihr in der Wassergymnastik-Gruppe sind. Was gibt es noch?

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht