Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«
Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen
Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.
Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).
Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.
Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.
LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)
Einen guten Morgen an Euch,
danke, dass Ihr meinen Einwurf als "Frischling" aufgenommen und mich hier nicht sofort zur Tür geführt habt. Ich hoffe, heute Abend die nötige Ruhe zu finden, all die guten Impulse zu sortieren.
Nur eines:
Ich erinnere mich noch sehr lebendig an eine zoom Veranstaltung, frisch nach dem Ausbruch des Ukrainekrieges. Ein Mitarbeiter der Weltbibelhilfe, der sofort in die Grenzgebiete gefahren ist, um dort zu helfen, berichtete von dort ..........
Ich fragte ihn damals, ob er, bei all dem Leid, dass er sehe, seine "Feinde lieben" könne - und er meinte, sonst könne er das Vaterunser nicht beten (...wie auch wir vergeben unseren Schuldigern ... es hat noch einen Satz, vorgeschoben).
Mich hat das damals noch lange beschäftigt.
Außerdem suche ich die ganze Zeit nach einem anderen Wort für "eklig". Habt Ihr eine Idee? Verletzend?
Liebe Grüße
Grace
Wieder hier
Guten Morgen liebe Tiefschürfer,
da ich zwei Wochen verreist war, habt ihr nichts von mir gehört. Aber bei meiner Rückkehr gestern Abend führte mich mein fast erster Weg gleich hierher, gespannt, was ihr beim Schürfen schon zutage gefördert habt.
Ich freue mich so viele vertraute Namen zu lesen. Euch, Tojak, Tina B. Lila Bambus, Fideli, Paulina und natürlich dich, Enny, treffe ich hier nun schon im zehnten Jahr. Seid ganz herzlich gegrüßt! Natürlich freue ich mich auch über alle anderen, die sich hier am Tiefschürfen oder Flachplätschern beteiligen. Denn, liebe Abi, ein „ Ich gehöre eigentlich ja nicht hierher“ (6.3.um 10:11) gibt es nicht!
Mit einer Woche Verspätung kann ich nun nicht auf alles eingehen, das ihr geschrieben habt, und muss auch gestehen, dass ich nur punktuell vertieft gelesen habe. Zum Thema 1 (Auferstehung) haben die Eine oder der Andere schon alles geschrieben, was ich hätte beitragen wollen.
...
Kommunikation (Thema 6?)
Gerne möchte ich das Thema „Kommunikation“ aufgreifen. Clare hat zwar heute kurz nach Mitternacht geschrieben: „Leider hast du meine Idee für ein neues Thema auch schon fast ausgeredet: Kommunikation, zwischenmenschlich. Was erwarten wir von anderen, was glauben wir wird von uns erwartet?“
Ich weiß nicht, wen du mit „du“ ansprichst? Aber mich hat dieses Thema schon im letzten Jahr umgetrieben. Deshalb würde ich es hier gerne weiter vertiefen.
Ich erwarte von anderen vor allem Sachlichkeit. Weil ich selber nicht gut darin bin, versteckte Botschaften zu entschlüsseln und zwischen den Zeilen zu lesen, erwarte ich das auch von anderen. Ich mag es gar nicht, wenn mein Gegenüber in das, was ich sage oder schreibe, etwas hineininterpretiert, was ich weder gesagt/geschrieben noch gemeint habe.
...
Kommunikation Fortsetzung
Und ja, die Ehrlichkeit von der Tina B. (um 8:40) schreibt, gehört für mich dazu. Außerdem erwarte ich eine gewisse Offenheit und Toleranz. Ich selber habe kein Problem damit, wenn mein Gegenüber eine andere Meinung vertritt als ich, solange das Gegenüber ebenso akzeptiert, dass ich den Sachverhalt anders sehe und nicht um jeden Preis Recht haben will.
Und wie Tina B. finde auch ich es schwieriger zu sagen, was andere von mir erwarten. Ich nehme an, die meisten erwarten, dass ich ihre Subtexte erkenne.
Ich möchte gerne noch zwei weitere Frage stellen: 1) Warum ist die Kommunikation in den sogenannten sozialen Medien (zu denen ich auch dieses Forum zähle) so oft alles andere als sozial? Und wichtiger 2) Wie kann eine für alle Seiten angemessene digitale Kommunikation gelingen?
Meine These zu 1): Der Mensch ist eigentlich ein soziales Wesen. Aber ohne die gesprochene Sprache, ohne Mimik und Gestik fehlt uns ein wesentlicher Bestandteil unserer Kommunikation.
...
Kommunikation Fortssetzung
Im besten Fall kommt es dann zu nicht beabsichtigten Missverständnissen, im schlechtesten Fall lassen wir uns hinreißen, Äußerungen zu tippen, die wir niemals von Angesicht zu Angesicht sagen würden.
Thema 3 (Aktuelles Geschehen) finde ich spannend. Das wird mich aber länger beschäftigen, deshalb vertage ich es erst einmal.
Habt einen guten Tag!
Liebe Grüße
Isabel
Zum Thema Kommunikation
fallen mir folgende Fallstricke ein:
- nicht jeder ist geübt sich differenziert auszudrücken, so kommt es mitunter zur unglücklichen Wortwahl
- nicht jeder ist in der Lage grammatikalisch korrekt zu schreiben, so daß die Feinheiten des gemeinten verständlich werden
- nicht jeder hat den Mut so ehrlich zu sein und verpackt es lieber in Andeutungen, die wiederum für andere missverständlich sein können oder gar nicht entschlüsselt werden können
- nicht jeder kann seine Emotionen so unter Kontrolle halten, daß er sachlich bleiben kann
- nicht jeder hat den gleichen "geistigen Horizont" ( Achtung: nicht abwertend gemeint!)
- nicht jeder hat genügend Hintergrundwissen
Da Mimik und Gestik in der digitalen Kommunikation fehlen, müßten sie eigentlich ebenfalls geschrieben ergänzt werden, daß macht das Lesen ab wiederum schwer.
Ergänzung und Bitte
- manchmal ist auch der aktive Wortschatz nicht groß genug oder nicht vollständig zugänglich, z.B. bei heftigen Emotionen
So, und nun die Bitte an Enny oder sonst einen guten Geist:
Ich würde mir eine neue Themenliste (mit Seitengabe, wo sie steh,t zum gezielten nachschauen) wünschen ...
ich verliere den Überblick :-(
Um das Chaos perfekt zu machen:
Hallo Ann-Sophie,
du hast da vor ein paar Seiten etwas geschrieben, was mir wirklich gut gefallen hat. Das wollte ich nur kurz sagen.
Mit herzlichen Grüßen in die Runde und auch an Enny. :)
Zurück zur Themenübersicht