Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

13.03.2025 22:50
Luxi

Von Christine:
Irgendwo tauchte auch der Gedanke auf, wie es mit den Nicht-Christus-Gläubigen und dem Himmel ist.
Tatsächlich ist die Aussage: Allein Christus ist der Weg zum Heil, zur Erlösung, einer der Gründe, dass ich manchmal eine innere Distanz fühle zu meiner Religion . Obwohl kirchlich geprägt und sogar verwurzelt - will es mir nicht in den Kopf, dass G'ttes unvorstellbar grosse Gnade nur diesen Weg zum Heil vorgesehen hat. Das kommt mir so..eng vor, wenn ich die Vielfalt der religiösen Wege bedenke, die sich in der Menschheit entwickelt haben.
Christus ist für MICH der Weg.
Aber kann es nicht für jemand, z. B. aus Asien oder der First Nations auch andere Wege geben , durch die G'tt erlösen will?

Wer von Jesus Christus noch nie etwas gehört hat, der kann ja nix dafür und wird von Gott dann nach seinen Glaubensprägungen entsprechend beurteilt werden, denke ich. Wer aber sehr wohl schonmal etwas von Jesus Christus gehört hat und das auch durchaus verstanden hat, aber dann trotzdem ablehnt, der hat meines Erachtens sein Heil tatsächlich verspielt. Denn das ist nunmal der Weg, die Wahrheit und das (ewige) Leben. Der eigene Wille wird von Gott sehr ernst genommen und wenn jemand bewusst "Nein" sagt, den wird Gott nicht zu seinem Heil zwingen.

13.03.2025 23:03
Luxi

Von Zaunkönigin:
Jesus war auch kein Christ

Der Religion nach war er Jude. Aber er war DER Christus. Bedeutet der Gesalbte oder auch Messias. Daraus leitet sich ja auch das Christentum ab.

Ich glaube, dass die Menschen, die ein Leben führen,
wie Gott das "wünscht", bei ihm sein werden
und diejenigen, die sich bewusst oder auch unbewusst
durch ihr Handeln und ihre Taten von ihm abwenden,
auch nach dem Tod fern von ihm sein werden.

Jein. Welcher Mensch kann das von der Wiege bis zum Grabe für sich in Anspruch nehmen, dass er immer genau so ein Leben geführt hat, wie Gott es sich wünscht? Den meisten wird gerade das nicht gelingen. Sind die dann alle fern von Gott und werden es bleiben? Ganz egal sind die Taten nicht. Ich denke aber eher, dass die Gesinnung maßgeblich ist. Wenn die "stimmig" ist, dann ist uns Gott nah.

An Fegefeuer und so etwas glaube ich nicht.
Wenn ich etwas ernsthaft bereue, wird es mir vergeben,
warum sollte ich also noch zusätzlich "gefoltert" werden?

Das Fegefeuer ist keine Folter, sondern eine Läuterung der Seele. Folter ist etwas anderes. Das sind bewusst zugefügte Schmerzen von Aussen um von jemandem ein Geständnis zu erzwingen. Mit solchen Methoden arbeitet Gott sicher nicht!

13.03.2025 23:09
Christine

Von Christine:
Irgendwo tauchte auch der Gedanke auf, wie es mit den Nicht-Christus-Gläubigen und dem Himmel ist.
Tatsächlich ist die Aussage: Allein Christus ist der Weg zum Heil, zur Erlösung, einer der Gründe, dass ich manchmal eine innere Distanz fühle zu meiner Religion . Obwohl kirchlich geprägt und sogar verwurzelt - will es mir nicht in den Kopf, dass G'ttes unvorstellbar grosse Gnade nur diesen Weg zum Heil vorgesehen hat. Das kommt mir so..eng vor, wenn ich die Vielfalt der religiösen Wege bedenke, die sich in der Menschheit entwickelt haben.
Christus ist für MICH der Weg.
Aber kann es nicht für jemand, z. B. aus Asien oder der First Nations auch andere Wege geben , durch die G'tt erlösen will?

Wer von Jesus Christus noch nie etwas gehört hat, der kann ja nix dafür und wird von Gott dann nach seinen Glaubensprägungen entsprechend beurteilt werden, denke ich. Wer aber sehr wohl schonmal etwas von Jesus Christus gehört hat und das auch durchaus verstanden hat, aber dann trotzdem ablehnt, der hat meines Erachtens sein Heil tatsächlich verspielt. Denn das ist nunmal der Weg, die Wahrheit und das (ewige) Leben. Der eigene Wille wird von Gott sehr ernst genommen und wenn jemand bewusst "Nein" sagt, den wird Gott nicht zu seinem Heil zwingen.

Das mag früher so gewesen sein, das mit dem noch nie von Jesus gehört. . Aber heute haben die meisten irgendwo schonmal von Jesus und Christentum gehört. Und viele entscheiden sich dennoch anders.
Ist das nicht die Entscheidung, die allein G'tt zusteht, wer Anteil am Heil hat , und auf welchem Weg?

13.03.2025 23:10
Luxi

Von Melanie:
Worin ich die Gefahr sehe: Wir alle richten unsere Vorstellungen sehr nach unseren Wünschen aus.

Das stimmt wohl. Wie es wirklich ist, wissen wir eben nicht. Unsere Wünsche sollten auch nicht maßgeblich sein. Eher noch unsere Vorstellungen, aber bitte nicht die Wunsch-Vorstellungen, wie wir es gerne hätten! Sondern solche die sich wenigstens noch an dem was in der Bibel steht, orientieren. Sonst kann man ganz schnell abgleiten.

Putin verdient auch keinen Himmel! Das möchte ich mir nicht anmaßen, darüber zu entscheiden und zum Glück kann ich das auch gar nicht. Das überlasse ich Gott.

13.03.2025 23:17
Luxi

Von Melanie:
Aber daß Christen im Himmel wieder sündigen würden, daß glaube ich nicht. Der Himmel ist nicht die Erde. Und beim Menschen ändern das Sterben und das Jüngste Gericht bestimmt alles.

Im Himmel wird auch nicht mehr gesündigt. Aber die, die noch sündigen würden, kommen eben deswegen auch noch nicht direkt da hin. Das die menschliche Seele sich wegen des Übergangs vom materiellen ins geistige Leben urplötzlich im Nu so völlig ändern würde, glaube ich nicht. Der Baum bleibt so liegen wie er fällt. Die Seele des Menschen kommt genauso im Jenseits an, wie sie den irdischen Leib verlassen hat. Ist sie dann schon Himmelstauglich und würde dort nicht mehr sündigen, wird sie auch direkt im Himmel sein. Wenn nicht, kommt sie erst gar nicht dorthin. Dafür ist ja gerade das Fegefeuer da, um solche Seelen dann Himmelstauglich zu machen.

13.03.2025 23:24
Luxi

Von Christine:
Das mag früher so gewesen sein, das mit dem noch nie von Jesus gehört. . Aber heute haben die meisten irgendwo schonmal von Jesus und Christentum gehört. Und viele entscheiden sich dennoch anders.
Ist das nicht die Entscheidung, die allein G'tt zusteht, wer Anteil am Heil hat , und auf welchem Weg?

Ich schreibe hier nur, was ich glaube. Das muss nicht richtig sein. Natürlich entscheidet am Ende Gott darüber und niemand anderer!

Anteil am Heil

13.03.2025 23:48
Christine

@luxi und alle Tiefschürfenden und Himmelsträumenden
Ich weiss, daß das NT in Bezug auf das Heil fast durchgängig recht exklusiv sagt: Nur allein durch Christus. Von JesusChristus gehört und ihn abgelehnt, das wird schon in der Bibel z. B. den Juden vorgeworfen, und, naja, das ist heute allen klar, was aus dem Vorwurf: Sie haben von ihm gehört, und pflegen dennoch ihren alten Glauben, geworden ist.
Oder, was (Natur)Völkern die sich nicht taufen lassen wollten,angetan wurde in den Kontinenten, die vom sog. Christl. Abendland entdeckt kolonisiert und missioniert wurden. Zum Glück, heute sieht die Arbeit der Missionswerke anders aus.
Ich persönlich hoffe,daß G'tt es Liebe viel weiter reicht.In meiner Vorstellung vom Himmel sind auch die dabei,die auf Erden Muslima, Jude, Hindu,Quäker, oder anderes waren.
(Und das sind menschliche Gedanken, und Spiegel meiner Erfahrungen und Wünsche)
Unser Wissen ist Stückwerk, und wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild. 1Kor13

13.03.2025 23:54
Christine

Von Christine:

Ich schreibe hier nur, was ich glaube. Das muss nicht richtig sein. Natürlich entscheidet am Ende Gott darüber und niemand anderer!

Ja, klar . Jede/r geht , was den Glauben betrifft, einen ganz eigenen Weg. Auf den G'tt ihn/sie führt.
Ich glaube anders, was diesen Punkt betrifft. Das hat sich einfach in mir so entwickelt, über viele Jahre. Und fertig bin ich noch mit nichts, auf meinem Glaubensweg.
Gut, sich darüber auszutauschen.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht