Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

THEMA 0 und THEMA 6

16.03.2025 15:01
Enny (n.N.)

Hallo Kleines,
also, ich weiß nicht so... Da ist mir fast das "Wenn" noch lieber!
Eigentlich passt das auch ganz gut zu mir, weil ich ständig überlege, was wäre, wenn...?
Oder was wäre, wenn das und das anders gewesen wäre.

Das mit dem "Was wäre, wenn...?" ist schon wieder fast das Thema 6: Leben ohne Panik.
Das wiederum passt umso besser, denn dazu wollte ich sowieso auch noch etwas schreiben.
Vor allem, dass ich bei dem Thema mit "Panik" nicht (nur) wirklich Panik meine, sondern einfach Angst. Oder übertriebene und/ oder rasch aufkommende Angst. Jedenfalls nicht das, was Menschen mit echten Panikattacken erleben. Wobei es mit so einer Angst womöglich in so eine Attacke übergehen könnte, aber damit habe ich zum Glück keine Erfahrung. Ich wollte nur mit Euch die Sorgen teilen.

...

16.03.2025 15:32
Kleines

Mein Name verschwindet, wenn ich mich länger vom Internet abmelden, ansonsten bleibt er.

z. Thema: Panik!
Panik empfinde ich da, wo man mir mein Bewußtsein oder meine aktive Handlungsmöglichkeiten nimmt.

Solange ich noch handlungsfähig bin, wenn auch nur im geringem Maße, aber die Folgen dieser Handlung nicht absehbar bzw. unerwünscht sind, sitze ich eher in (mitunter lähmender) Angst.

Im Bezug auf Politik:
Angst ja, aber solange wir noch eine Demokratie haben, wählen dürfen, solange noch das Recht recht ist und nicht das Recht der Stärkeren gilt, empfinde ich noch keine Panik.

16.03.2025 15:33
Bildermacherin

Habe gelesen, dass das mit dem Namen bei anderen nicht so ist. Früher war es bei mir auch nicht so. Es muss mit dem anderen Computer zusammenhängen. Oder mit den Grundeinstellungen?
Wie ist es bei Euch?

Hängt es , vielleicht, nur an den Plätzchen (cookie)?
Und am Browser?
Ich mag jetzt keinen nennen, bei einem erscheint mein Name, am anderen ist er (äh sie - grins) gleich da.
Du kannst ja noch probieren.

16.03.2025 15:56
Ann-Sophie

Im Bezug auf Politik:
Angst ja, aber solange wir noch eine Demokratie haben, wählen dürfen, solange noch das Recht recht ist und nicht das Recht der Stärkeren gilt, empfinde ich noch keine Panik.
Kleines

Hm ja, das möcht ich auch gern glauben, Kleines.
Aber die Geschichte zeigt, dass so was sehr schnell gehen kann.
Bei den Nazis hat es nur ein paar Wochen gedauert, bis aus der Demokratie ein autoritäres Regime wurde.

Gut, die Geschichte wiederholt sich
nicht. Und unsere Demokratie ist vielleicht gefestigter als sie damals war.
Darauf hoffe ich mit dir.

Liebe Grüße
Ann-Sophie

und schon wieder...

16.03.2025 18:32
Luxi

Von Enny:
Mir persönlich geht es nicht um die Kästen, "meinetwegen nutzt sie eben" (s.o.).
Worum es mir aber geht, ist, dass hier nett miteinander umgegangen wird!

Was ich deshalb kritisiert habe, lieber Luxi, sind nicht Deine Zitate, sondern Deine Reaktionen auf Melanies Bitte: das beleidigte "Ich mach alles weiter so" inkl. Beweis durch lauter neue Zitatkästen und weitere Provokationen.

Halt, halt, halt! - Was soll das jetzt bitte schon wieder? Wir waren so gut im Flow und jetzt kommst Du wieder mit den alten Kamellen daher... Ich bin nicht beleidigt, aber ich muss nicht jedes anderen Wünsche hier erfüllen! Der eine will es so, der andere so. Ich habe nunmal meinen eigenen Stil. Wenn ich Zitatkästen benutze, dann nicht um zu provozieren, sondern weil ich das zuvor auch schon immer so gemacht habe.

Versuch doch bitte mal, Kritik anzunehmen, ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen! Genau das wolltest Du versuchen, hast Du mir persönlich im Treffpunkt 2024 versprochen!

Das ist keine Kritik, dass sind Vorwürfe. Ich schieße mit Kanonen auf Spatzen? Eigentlich ist das Satire hier, weil das von Dir alles maßlos übertrieben dargestellt wird. Und dann soll ich auch noch nett sein, wenn man mir solche total übertriebenen Vorwürfe hier macht wie Du jetzt? Ach, lass es doch einfach...

Warum kochst Du diese abgelaufene Suppe eigentlich alle paar Seiten hier immer wieder neu auf? Hättest Du gar nichts geschrieben, hätte ich jetzt auch nichts geschrieben. Was habe ich in der Zwischenzeit eigentlich falsch gemacht? Zitatkästen benutzt? Sind die hier verboten? Etwas zum Thema geschrieben war dann auch falsch. Hab hier überhaupt niemanden direkt angesprochen in meinen letzten Posts, ausser Dir jetzt, nur mal mein Statement zu Krieg und Frieden abgegeben... War das auch falsch? Ich kanns nicht jedem Recht machen!...

Ggrrrrrrr......ßu23tr hzourp #pu rcq0ur09zgruqodgqdo Ggrrrrrrrrrrrrr.....

Über die Zitierfunktion für Enny

16.03.2025 18:38
Luxi

Wie geht das mit dem Zitieren, wenn man nicht den ganzen Beitrag zitieren will?
Ich hatte ihn markiert und dann auf "Zitieren" geklickt. Muss man das andersherum machen?

Unter dem Beitrag steht zitieren. Da drauf klicken, dann erscheint das Schreibfenster und der gesamte Beitrag mit den Klammern "Quote". Dazwischen kannst Du aber alles kürzen, wenn Du mit der Maus in den Text gehst und auf Entfernen drückst, alles was Du nicht willst, bis auf die Teile die Du zitieren willst. Also so mache ich das.

Gleiche Namen: Jolina und Christine

16.03.2025 19:00
Christine C.

Entschuldigt bitte die Störung! Ich habe die Sache mit den beiden Jolinas mitbekommen. Und fast zeitgleich habe ich in diesem Forum eine Christine gelesen.
Dazu möchte ich klarstellen, das bin nicht ich!
Ich habe früher mehrere Jahre lang teilweise viel im Forum geschrieben, jetzt länger nicht mehr. Wenn ich schreibe, möchte ich nicht verwechselt werden. Darum hatte ich damals extra den Anfangsbuchstaben des Nachnamens mit geschrieben. Der war also immer schon da, aber der andere Name sieht ähnlich aus. Darauf wollte ich nur hinweisen, hier und vorsichtshalber zusätzlich noch auf der Hauptstraße.
Liebe Grüße von Christine C.

Mehrere Sätze zitieren

16.03.2025 19:16
Luxi

Nochmal für Enny und wer sonst noch Probleme mit dem Zitieren hat:

Wenn Du auf zitieren klickst und den ganzen Text im Schreibfenster hast und mehrere Sätze zitieren willst, aber alles dazwischen nicht, löschst du manuell alles andere und markierst die Marker "quoten" und kopierst sie an die Stellen, so, dass sie genau zwischen den von dir zitierten Abschnitten sitzen. Dazwischen kannst Du dann selber schreiben, was Du zum Zitat sagen möchtest.

PS: Im Prinzip kann man mit dem zitierten Text machen was man will, als sei es der eigene Text, man könnte ihn auch verändern, nur das darf man natürlich nicht, denn dann ist es kein Zitat mehr.

PSS: Weil Zitate im Kästchen nicht gezählt werden, benutze ich diese Funktion auch so gerne! Wenn ich die Sätze manuell markiere und in mein eigenes Textfeld kopiere und mit Anführungszeichen versehe, wird jedes Zeichen mitgezählt! Und dann hab ich kaum bis gar keine Möglichkeit mehr, selber etwas dazu zu schreiben.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht