Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

mit Humor gewürzt :)

31.03.2025 06:14
Luxi

Enny schrieb:
Hallo noch einmal an alle!
Besonders an Clare und LilaBambus, dass sie weiter "mitsalzen" hier, also Humor mit hochhalten!
Aber, LilaBambus, das darf Luxi ganz genauso, falls er möchte! Nur wollte er ja vorher keinen Preis, kein Rätsel, kein Thema 0, sondern nur Diskussion "in medias res", darum wollte ich kein Risiko eingehen und wollte ihn nicht mitstimmen lassen bei meiner "oder-etwa-nicht"-Frage ("...aber so ein ganz klitzekleines bisschen Humor-Salz nebenbei, das fehlt doch der Suppe sonst, oder etwa nicht?")
Nichts für ungut, Luxi! Nur wie gesagt: Thema 0 gehört einfach elementar mit zu dieser Seite!

Ach, ich verstehe dich schon, Enny! Und in der Tat, habe auch ich einen gewissen Humor. Allerdings den mag und versteht hier nicht jeder. Ab und zu mal ein paar Plänkeleien sind ja zur Auflockerung auch ganz nett. Aber ich gehe schon lieber direkt in medias res, wie Du geschrieben hattest und mich tangieren diese deine spannenden Rätsel und Preise eigentlich nur peripher :) - Da dürfen sich dann gerne andere bei austoben und ihre Preise einheimsen. Ich gönne sie euch von Herzen! - Hatte ich nicht letztes Jahr meinen Trostpreis sogar verschenkt? ...

gruselig

31.03.2025 06:24
Luxi

Auf meine Erwähnung:
Ich hatte mal jemanden kennengelernt, der als Antwort darauf meinte, dass der rachsüchtige Kriegsgott des AT ein Wüstendämon gewesen sei, der das Volk Israel verführt habe.

schrieb Fideli:
Das finde ich total gruselig, und mit meiner Vorstellung einer christlichen Haltung ist so eine Aussage komplett unvereinbar. Die Juden als verführtes Volk, grässlich ... Es wäre wirklich schön, wenn dieses Gerede vom Rache- und Kriegsgott des AT mal zu den Akten gelegt werden könnte.

Ich wollte das nur mal erwähnt haben, was so an Vorstellungen daraus erwachsen kann, wenn man dieses Gottesbild des rachsüchtigen Kriegsgottes aus dem AT mit dem scheinbar völlig entgegengesetzten Gottesbild eines barmherzigen Gottes aus dem NT vergleicht und beides nicht gut einordnen kann. Gruselig finde ich diese Deutung auch! Und auch ich kann das nicht mit meinem christlichen Glauben vereinbaren. Schließlich ist das Christentum ein Spross, der ja seine Wurzeln selbst im Judentum hat. - Aber: Kann man das, soll man das, was man nur schwer versteht, deswegen zu den Akten legen? Oder nicht doch besser mal beleuchten um eben solchen Gruselvorstellungen entgegen zu wirken?

Thema 0: Humor

31.03.2025 08:53
Tojak

Ein Gott, dem es gefällt, Männern aus der Nase und den Ohren Haare wachsen zu lassen, kann nicht ohne Humor sein.
(Peter Ustinov, wenn ich mich richig erinnere)

31.03.2025 11:23
Abi

Ein Gott, dem es gefällt, Männern aus der Nase und den Ohren Haare wachsen zu lassen, kann nicht ohne Humor sein.
(Peter Ustinov, wenn ich mich richig erinnere)

hihi, das gefällt mir!

Hab gerade mal Zitate gesucht und dieses gefunden: "Gott ist ein Geheimnis. Und das ist der Grund, warum wir an ihn glauben: Wir lieben ein gutes Rätsel."
George Carlin soll es gesagt haben.

Gott als Kriegsgott

31.03.2025 12:23
Melanie

Also, die Idee von dem rachsüchtigen Kriegsgott des AT, daß der ein Wüstendämon gewesen sein könnte, die Idee ist so dumm, die kann ich gar nicht ernst nehmen! Nach meinem Glauben gibt es nur 1 Gott, der handeln und Dinge bewirken kann. Wenn er das für die Israeliten damals getan hat wie wir in der Bibel lesen, dann war es dieser 1 Gott. Oder manches kann Zufall gewesen sein und die, die es erlebt haben haben es nur aufgeschrieben als ob Gott es getan und angekündigt hätte. Aber die Wunder dabei, die können nicht alle ausgedacht sein und die gewonnenen Kriege auch nicht.
Folglich war Gott wirklich mal anders als im NT! Warum? Tabea sagt es: die Geschichte Israels wäre sonst anders gewesen, ohne die Kriege wäre Gottes Volk nicht so groß u.s.w. geworden. Oder doch! Gott hätte Wunder schicken können statt Krieg. Die Frage bleibt also. Aber Gott läßt sich nicht von Menschen verstehen.

31.03.2025 12:27
Melanie

Liebe Abi!
Also ich liebe dieses Rätsel mit den Kriegen nicht! Schöne Rätsel wären mir lieber!

31.03.2025 13:17
Clare

Thema 4: „Schluck Gott in uns“ oder ähnlich

Ja, wahrscheinlich ist es irgendwie so oder so ähnlich… Aber irgendwie hilft es mir nicht. Muss es ja auch nicht, bloß wozu dann dieser ganze Glaubensmist? Bin wahrscheinlich nur schlecht drauf heute. Wäre wahrscheinlich besser drauf, wenn mir LilaBambus begegnen würde, mit Freundlichkeit.

Thema 0: „Schau mir in die Augen, schau mir in die Augen… Grashalm!“ War der Renner als unsere Jüngste 4 war…

Nur ein Zitat...

31.03.2025 13:33
Abi

Liebe Abi!
Also ich liebe dieses Rätsel mit den Kriegen nicht! Schöne Rätsel wären mir lieber!

Nö, Kriege liebe ich auch nicht. Aber hier war ja gar nicht die Rede von Lieben, sondern von Glauben ;)
Liebe Grüße
Abi

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht