Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«
Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen
Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.
Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).
Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.
Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.
LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)
THEMA 3 und THEMA 6
Auf Deine Frage, Kleines: Die Ukrainer hatten sich eindeutig entschieden: Lieber Krieg als Leben unter Putin!
Erst in letzter Zeit bereuen viele diese Entscheidung, weil sie sehen, was das mit ihrem Land und ihren Soldaten und zivilen Mitmenschen gemacht hat. Und weil sie sehen, dass Russland vermutlich trotzdem gewinnen wird.
Wie konnten sie abe jemals etwas anderes glauben? Für mich schien es schon unvorstellbar, zu denken, die Ukraine könnte Russland länger als wenige Monate standhalten.
Ich selbst hätte mich womöglich lieber ergeben, als Bomben in Kauf zu nehmen! Hätte lieber darauf gesetzt, dass Russland wieder abzieht, auf Druck der Welt.
Doch schon die Krim zeigte ja vorher, dass die Welt eben nicht genug Druck macht, genauso wenig wie gegen die anderen Verbrechen, in Georgien und Tschetschenien z.B.
Das finde ich am traurigsten, dass nicht mal wirtschaftliche Sanktionen klappten, dass so viele Staaten und so viele einzelne Firmen weiter Geschäfte mit Russland gemacht haben...
THEMA 3 und THEMA 6
Auf Deine Frage, Kleines: Die Ukrainer hatten sich eindeutig entschieden: Lieber Krieg als Leben unter Putin!
Erst in letzter Zeit bereuen viele diese Entscheidung, weil sie sehen, was das mit ihrem Land und ihren Soldaten und zivilen Mitmenschen gemacht hat. Und weil sie sehen, dass Russland vermutlich trotzdem gewinnen wird.
Wie konnten sie abe jemals etwas anderes glauben? Für mich schien es schon unvorstellbar, zu denken, die Ukraine könnte Russland länger als wenige Monate standhalten.
Ich selbst hätte mich womöglich lieber ergeben, als Bomben in Kauf zu nehmen! Hätte lieber darauf gesetzt, dass Russland wieder abzieht, auf Druck der Welt.
Doch schon die Krim zeigte ja vorher, dass die Welt eben nicht genug Druck macht, genauso wenig wie gegen die anderen Verbrechen, in Georgien und Tschetschenien z.B.
Das finde ich am traurigsten, dass nicht mal wirtschaftliche Sanktionen klappten, dass so viele Staaten und so viele einzelne Firmen weiter Geschäfte mit Russland gemacht haben...
...Und dann die Deals mit China! Und jetzt der Wahnsinn mit dem US-Wahnsinnigen (Trump)!
Lauter Psychopathen, die nach der Weltmacht greifen und sie nur noch unter sich aufteilen wollen!
Jolina Jolie schreibt zu dem in der Ukraine drohenden Verlust an Meinungsfreiheit und Menschenrechten: "Aber: so leben die Russen auch. Und Chinesen auch. Dagegen können wir auch nichts tun. Der Unterschied ist nur: die unterdrückten und eingesperrten Russen und Chinesen fallen uns nicht auf, außer mal Nawalny z.B."
Was ich dabei am seltsamsten finde, ist, dass sowohl in China als auch in Russland ein Großteil der Bevölkerung gar nicht groß darunter zu leiden scheint, dass alle so unfrei leben.
Und dass in Russland die Kriegspropaganda so gut klappt! Es gibt Widerstand, doch der wird gebrochen, und dann geht's weiter. Viele wollen nicht selbst Soldaten sein, aber dass die Ukraine angegriffen wird, finden sie sonst gut. Ich dachte immer, Kriegspropaganda fruchtet nicht mehr, seit es Internet gibt.
...In China verzichten die Menschen meist freiwillig auf Meinungsfreiheit. Sogar auf freies Internet - sie nutzen alle diese zensierte Netz (Ihr wisst besser, wie das heißt).
Solche Sachen machen mich auch nachdenklich. Ich habe ordentlich Angst auch vor China! Genug Informationen über alles mögliche hat China (per Huawei, Tiktok und Co.) schon mal gesammelt für alle Fälle. Womöglich sind wir auf dem Weg zu einem überwachten Staat wie in Orwells "1984"? Die Chinesen machen es schon ziemlich gut vor...
Ich muss jetzt trotzdem wieder ins Bett. Du hast Recht, Zaunkönigin, mein Schlaf war schon mal besser! Jedoch bin ich auch in den letzten Foren immer nur knapp dem Tod durch Schlafmangel entronnen. Meist lag es daran, dass ich aufstehen musste, nicht, wie jetzt Sonntag, dass ich am Wochenende zu früh aufgewacht bin, aber vorgekommen ist das auch früher schon öfter. Nur steckt man das besser weg, je jünger man ist, oder?
Thema Freundschaft also morgen!
Heute nur noch gute Nacht für Euch!
3+6
Aber Taurus heißt wir werden Kriegspartei. Das ist wie eine Kriegserklärung an Russland! Andere Länder sind weiter weg und haben eine andere Geschichte mit Russland.
Unsere einzige Hoffnung ist die Nato. Aber wirkt die Abschreckung noch?
Wollen wir Weltkrieg für die Ukraine?
Schwierig!
Liebe Jolina Jolie, wir sehen viele Dinge, glaube ich, sehr ähnlich. Danke für Deinen Beitrag von gestern, 21:08 h! Aber beim Obigen möchte ich widersprechen:
Nein, Taurus heißt nicht, dass wir Kriegspartei werden. Putin hat angedroht, Deutschland als Kriegspartei anzusehen. Es ist interessant, nochmal nachzulesen, was gesagt wurde und was passierte, als Deutschland sich dazu durchrang, Panzer an die Ukraine zu liefern. Gesagt wurde viel, passiert ist nichts. Warum lassen wir uns von Putin ins Bockshorn jagen? Das ist genau seine Absicht. Es ist auch keine binäre Entscheidung: „Die Ukraine abschreiben oder den 3. Weltkrieg auslösen“. Putin und seine Schergen (einschließlich derer in Deutschland) möchten gern, dass wir das denken.
THEMA 0): P.S.
...mit Sondergrüßen nur noch kurz an Tina B.! :-)
Und an Kleines! Und Fideli! Und Isabel (in der Hoffnung, sie wieder hierherzulocken). Und an... - ach, an Euch alle einfach noch mal!
*Schmatzi!*
danke
Enny! Und hab eine gute Nacht, schlafend oder wachsend.
Es gibt die schöne und treffende, medizinische Bezeichnung "fragmentierter Schlaf" ...
Wenn keine Bomben, keine Drohnen, keine Raketen mehr fliegen, keine Gefechte mehr stattfinden wäre das schon ein großer Fortschritt. Wir haben in Deutschland im Grunde genommen im gesamten sogenannten "kalten Krieg" auch nur Waffenstillstand gehabt. Es gibt bis heute keinen Friedensvertrag. Wir haben schlichtweg kapituliert. Wenn Das so einfach wäre, wie Du schreibst, dann kannst Du gerne mal Mr. Putin persönlich kontaktieren und ihm sagen, er solle doch bitte einfach aufhören und seine Truppen zurückziehen... Er wird bestimmt auf dich hören :)
Du weichst der Frage aus. Ich hatte gefragt: „Was stellst du dir unter Frieden vor?“ Beantworte das doch bitte. In Butscha gab es auch keine Bomben und keine Gefechte mehr.
Ich verstehe auch nicht, was Deutschland nach dem Krieg hiermit zu tun hat und ob es einen Friedensvertrag gab oder nicht? Das ist ein formales Detail und außerdem eine völlig andere Ausgangslage als in der Ukraine.
Ich habe übrigens Putin kontaktiert. Nicht direkt, sondern über seinen Botschafter. Du kannst Dir den Sarkasmus sparen. Ich schrieb, Putin könne ganz leicht Frieden schaffen, als Reaktion darauf, dass du meintest, es wäre so toll, wenn Trump und Putin jetzt für Frieden sorgen würden.
Zurück zur Themenübersicht