Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«
Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen
Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.
Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).
Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.
Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.
LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)
Für Jolina Jolie
Von Jolina Jolie:
Ich sehe die Gefahr des Weltkriegs wirklich! Und habe Angst und werde deshalb egoistisch! Egoistisch ist es aber. Was Luxi Frieden nennt ist reine Unterdrückung ohne Meinungsfreiheit und andere Menschenrechte. So möchte von uns niemand leben!
Aber: so leben die Russen auch. Und Chinesen auch. Dagegen können wir auch nichts tun.
Ich sehe die Gefahr eines 3. WK auch wirklich! Ich tue nicht nur so und habe auch wirklich Angst! Aber egoistisch werde ich deswegen nicht. Ich sehe ohnehin keine Möglichkeit mich davor zu schützen oder vorzusorgen. Und was hätte ich davon, wenn ich das überlebe? Ausserdem hab ich eh nicht die Mittel dafür mir noch eben schnell einen A-Bunker zu bauen...
Ich habe nicht gesagt, dass ich Waffenstillstand Frieden nenne. Aber es wäre schon ein großer Schritt in diese Richtung, wenn die Waffen erst mal ruhen! Man kann nicht alles auf einmal haben oder einfordern. Menschenrechte, Meinungsfreiheit usw... sind genauso wichtig, aber wenn man alles auf einmal in das was wir als Frieden bezeichnen hineinpackt und sofort überall auf der Welt haben will, ist es unmöglich ihn überhaupt zu erlangen! Der erste Schritt ist, dass die Waffen ruhen!
Andere Frage: ist Putin wie Hitler? Dann kann ihn nur Stärke aufhalten, sonst holt er Polen und Deutschland sowieso eines Tages! Dann verschenken wir nur Zeit und Vorsprung, wenn wir jetzt nicht handeln. Dann heißt die Ukraine unterstützen uns selbst länger schützen.
Ich finde das dieser Vergleich, der ja schon öfter gefallen ist, nicht passt. Russland hat uns in Deutschland bislang nicht den Krieg erklärt, aber Deutschland hat Russland schon zweimal angegriffen! Und sollte es ein drittes Mal passieren, wars das für uns...
Für Enny
Von Enny:
Auf Deine Frage, Kleines: Die Ukrainer hatten sich eindeutig entschieden: Lieber Krieg als Leben unter Putin!
Erst in letzter Zeit bereuen viele diese Entscheidung, weil sie sehen, was das mit ihrem Land und ihren Soldaten und zivilen Mitmenschen gemacht hat. Und weil sie sehen, dass Russland vermutlich trotzdem gewinnen wird.
In den inzwischen von Russland besetzten Gebieten der Ukraine leben viele Russen, die von den Ukrainern nicht sonderlich anerkannt wurden. Und viele Ukrainer fliehen aus ihrem Land, auch nach uns. Selensky hat entschieden, er will lieber Krieg als Putin, nicht unbedingt das ukrainische Volk, zumindest nicht insgesamt.
Die Ukraine kann gegen Russland nicht gewinnen, egal wie lang der Krieg dauern wird. Es macht daher mehr Sinn, Möglichkeiten zu einem Frieden hin aufzugreifen, als diesen Krieg noch 60 Jahre oder länger fortzuführen, oder bewusst einen 3. WK in Kauf zu nehmen, sonst bleibt am Ende nur noch verbrannte Erde...
Doch schon die Krim zeigte ja vorher, dass die Welt eben nicht genug Druck macht, genauso wenig wie gegen die anderen Verbrechen, in Georgien und Tschetschenien z.B.
Das finde ich am traurigsten, dass nicht mal wirtschaftliche Sanktionen klappten, dass so viele Staaten und so viele einzelne Firmen weiter Geschäfte mit Russland gemacht haben...
Das hat mich auch gewundert, als die Krim annektiert wurde, hat es niemanden interessiert. Das hat man einfach hingenommen. Die Sanktionen haben uns aber weit mehr selber geschadet, als Russland! Früher hat man im übrigen noch unterschieden zwischen politischen und wirtschaftlichen Interessen und sehr wohl wirtschaftlichen Handel betrieben, auch wenn man politisch unterschiedliche Positionen einnahm. Heute ist für den Westen auf einmal alles pöhse, was auch nur im entferntesten russich klingt... Vor etwa 35 Jahren haben wir hier auch eine Menge sog. Russland-Deutscher aufgenommen! Da waren die Russen herzlich willkommen...
Für Fideli:
Von Fideli:
Du weichst der Frage aus. Ich hatte gefragt: „Was stellst du dir unter Frieden vor?“ Beantworte das doch bitte. In Butscha gab es auch keine Bomben und keine Gefechte mehr.
Meine Vorstellungen von Frieden sind sehr umfassend, gehen in Richtung des Friedens, den uns Jesus geben will, also himmlischen Frieden! - Diesen kann uns die Welt aber nicht bieten! Also breche ich erst mal alles runter und schaue mir an, was als erstes notwendig wäre und das ist, dass die Kämpfe aufhören und die Waffen schweigen! Das ist der erste Schritt! Frieden ist ein weiter Weg, den man Stück für Stück gehen muss. Man kann nicht alles auf einmal erreichen.
Ich verstehe auch nicht, was Deutschland nach dem Krieg hiermit zu tun hat und ob es einen Friedensvertrag gab oder nicht? Das ist ein formales Detail und außerdem eine völlig andere Ausgangslage als in der Ukraine.
Musst Du auch nicht verstehen... :)
Ich habe übrigens Putin kontaktiert. Nicht direkt, sondern über seinen Botschafter. Du kannst Dir den Sarkasmus sparen. Ich schrieb, Putin könne ganz leicht Frieden schaffen, als Reaktion darauf, dass du meintest, es wäre so toll, wenn Trump und Putin jetzt für Frieden sorgen würden.
Und? Wie man sieht, hat es nichts gebracht, dass Du Putin kontaktiert hast mit es sei ganz leicht... Also Du bist nicht dafür, dass Trump und Putin jetzt für Frieden sorgen? Du möchtest lieber weiter Krieg? - Ich begrüße jede Form von Friedensbemühungen, egal von wem, wenn sie zum Erfolg führen, wäre das doch gut!
Frieden zu Putins Bedingungen
Von Luxi:
Ich begrüße jede Form von Friedensbemühungen, egal von wem, wenn sie zum Erfolg führen, wäre das doch gut!
Das kann man hier in Deutschland gut sagen! In der Ukraine heißt das, auf das verlorene Land verzichten, alle zerbombten Häuser ohne Entschädigungen wieder aufbauen und: nie wieder frei sein! Russische Soldaten vor der Tür, keine Meinungsfreiheit, Wegsperren Andersdenkender, Folter!
Möchtest du so leben, Luxi? Möchtest du diese Lebensweise ausgebreitet sehen über die Welt?
Ich glaube...
Es gibt verschiedene Ausgangspunkte in die ihr blickt:
Luxi geht - wenn ich es richtig verstanden habe - davon aus, daß die Ukraine, ganz gleich mit welcher Hilfe - nicht gewinnen kann. Folglich bleiben, wenn der Krieg weitergeht, Verwüstung, Tod, Leid + Unterdrückung durch Russland, Folter usw. , - ergo besser früher Schluß machen und dadurch Verwüstung, Tod und Leid reduzieren.
Bei Jolina Jolie und manch anderen wohl auch, ist der Ausgangspunkt: die Ukraine muß! und die Hoffnung sie wird gewinnen, dann stehen am Ende zwar Verwüstung, Tod und Leid, evt. erheblich mehr, aber sie leben als Land selbstbestimmt, frei.
Keiner von uns weiß wohl so genau wie realistisch das eine noch das andere ist, also macht es wenig Sinn sich gegenseitig anzugreifen oder versuchen zu überzeugen. Beides hat seine Berechtigung.
Stimmt wohl so, Kleines! In mir selbst streitet es außerdem. Denn meine Angst ist groß und ich weiß nicht was ich alles riskieren möchte! Die Ukrainer tun mir unendlich Leid, da wegzusehen bleibt Egoismus für mich!
Aber ich schrieb ja schon: So leben die Russen auch. Und Chinesen auch. Dagegen können wir auch nichts tun. Ganz ehrlich: Nur für die Ukraine würde ich keinen Weltkrieg riskieren! Vielleicht ist der aber sowieso irgendwann dran? Oder ein Krieg mit Deutschland und weiteren Ländern? Wenn Putin wie Hitler ist, dann wird er nach der Ukraine nicht stoppen. Dann ist Verteidigung der Ukraine Selbstverteidigung für uns!
Nein, Taurus heißt nicht, dass wir Kriegspartei werden. Putin hat angedroht, Deutschland als Kriegspartei anzusehen. Es ist interessant, nochmal nachzulesen, was gesagt wurde und was passierte, als Deutschland sich dazu durchrang, Panzer an die Ukraine zu liefern. Gesagt wurde viel, passiert ist nichts. Warum lassen wir uns von Putin ins Bockshorn jagen? Das ist genau seine Absicht. Es ist auch keine binäre Entscheidung: „Die Ukraine abschreiben oder den 3. Weltkrieg auslösen“. Putin und seine Schergen (einschließlich derer in Deutschland) möchten gern, dass wir das denken.
Ich fürchte, Putin meint es ernst! Er kennt keine Skrupel, aber Taktik. Die Taktik verbot ihm Angriffe auf Deutschland nur wegen Panzern, da wäre er dumm gewesen. Mit Taurus ist das anders, weil die Russland angreifen können, das ist für Putin Verteidigungsfall. Entscheidend ist jetzt Trump. Unberechenbar und egoistisch wie er ist, aber er hat es in der Hand. Ohne ihn sollte Europa lieber nichts riskieren! Oder? Müssen wir doch? Einen Hitler stoppen?
Krieg und Frieden
Liebe Enny,
herzlichen Dank für deinen Extragruß (um 00:21 Uhr). Ich war seit einer Woche tatsächlich täglich hier, allerdings nur lesend. Aber wenn du nun so lockst …
Liebe alle hier,
… dann möchte ich mich mit zwei Gedanken zu Wort melden.
Erstens zu Ennys Vermutung: „Kriegspropaganda fruchtet nicht mehr, seit es Internet gibt“ (00:12). Ich denke, genau umgekehrt: mit dem Internet lassen sich die Massen noch viel leichter verführen als zu Hitlers Zeiten. Täuschend echt gefakte Bilder. Eine KI, die jedem Präsidenten Worte in den Mund legen kann, die er nie gesagt hat. Wer kann da richtig und falsch, gut und böse noch unterscheiden? Das macht mir Angst.
Zweitens frage ich mich: wo sind eigentlich all die Friedensforscher der 1980er Jahre geblieben? Oder noch wichtiger: Wo sind deren Forschungsergebnisse? In der heilen Bonner Republik konnte ein Franz Alt leicht behaupten, Frieden sei möglich. Ja, wie denn bitte? Wenn das so einfach ist, nix wie her damit!
Herzliche Grüße
Isabel
Zurück zur Themenübersicht