Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

@Abi

06.03.2025 12:47
Leah

Ich geh mit.
So macht das hier keinen Spaß.

@Luxi
Komm mal klar, Mann. Keine 24 Stunden ist das Forum geöffnet, und Du schaffst es bereits 2 Leuten die Freude an einem Pfad zu verderben. Glückwunsch, sehr effektiv.

Ciao
Leah

06.03.2025 13:29
Tina B.

Oh wie schade!

Abi und Leah, lasst euch doch bitte nicht so leicht verschrecken. Bleibt doch ein bisschen hier.

Luxi, hier diskutieren wir doch keine Gewissheiten und wir entscheiden nicht über richtig und falsch. Wir tauschen persönliche Meinungen und Gedanken aus. Und wir sollten als Erwachsene doch in der Lage sein, auch Gedanken stehen zu lassen, mit denen wir nicht übereinstimmen.

Hier können viele Gedanken nebeneinander stehen. Auch Gegensätzliches.

06.03.2025 13:38
Tojak

Hallo Abi,

Dieses Nicht- Wissen findet sich allerdings überall wieder. Auch in Themenbereichen, die deutlich messbarer und beobachtbarer sind. Was wurde zum Beispiel im Bereich der Ernährung nicht schon alles "gewusst" und dann wieder verworfen. Und in der Medizin gilt das Gleiche. Letztendlich "Wissen" wir eigentlich gar nichts.

Naja, ich bin froh, dass wir in der Medizin doch schon etwas mehr als nichts wissen. Wenn ich mir ansehe, wie viele Kinder meine Urgroßmütter zur Welt gebracht haben und wie viele davon im Kleinkindalter an Krankheiten gestorben sind, die heute durch Impfung oder Medikamente fast keine Rolle mehr spielen, wenn ich daran denke, dass Geißeln der Menschheit wie Lepra oder Pocken in Europa wirksam bekämpft und fast ausgerottet wurden, wenn ich mal darüber nachdenke, welche wirksamen medizinischen Mittel ich schon bekommen habe, dann betrachte ich das als echten Fortschritt.

Auch wenn man wissenschaftstheoretisch bescheiden bleibt und sagt, das sind alles Hypothesen, die mehr oder weniger viele Widerlegungsversuche ausgehalten haben, sehe ich schon erhebliche qualitative Unterschiede zwischen einzelnen Fachgebieten.

Und beim Wissen darüber, was nach dem Tod kommt, sind und bleiben wir bei Null, einfach, weil sich unsere Hypothesen nicht testen lassen.

Viele Grüße

Tojak

06.03.2025 13:42
Tina B.

Im Glaubensbekenntnis bete ich immer mit der ganzen Gemeinde:
„Ich glaube an (…)(die) Auferstehung der Toten und das ewige Leben.“
„Glauben“ heißt für mich auch in diesem Zusammenhang „darauf vertrauen“ und nicht „für wahr halten“. Ich vertraue darauf, dass es irgendwie für mich nach dem Tod weitergeht. Dass ich dann in irgendeiner Form bei Gott geborgen bin, wie ein Baby in den Armen seiner Mutter.
Das ist nicht mal ein Bild, das ich da habe, eher ein Gefühl. Und auf jeden Fall eine Sehnsucht.

Was ich mir wünsche für das Danach ist, die Menschen, die ich geliebt habe und die gestorben sind, wieder zu sehen. Nein, nicht „sehen“, das ist das falsche Wort. Aber in irgendeiner Form wieder Kontakt mit ihnen zu haben, sich der Liebe zwischen uns neu zu vergewissern.

Es ist sehr schwierig in Worte zu fassen, was ich empfinde.
Als müsste ich einem Blinden beschreiben was Farben sind.

Ein Hallo...

06.03.2025 14:30
Kleines

... auch von mir im die Runde...
In diesem Raum sind so viele - oder werden so viele sein- wäre doch schade alle durch Eure Verschwinden "zu bestrafen" ... man muß doch nicht mit jedem reden....

Luxi, Auferstehung... spannendes Thema, darüber rede ich immermal wieder mit meiner türkischen Kollegin, die mir die islamische "Version" erklärt... aber fragt mich bitte nicht dezidiert danach, ich kriege das bestimmt nicht richtig vermittelt.

Also, irgend wer "schlummert" sicher im Totenreich, denn wir beten doch: hinabgestiegen zu den Toten.... ich glaube nicht, daß sich das nur auf die Toten bezieht, die vor Jeaus gestorben sind, oder?

Anmerkung: Die offizielle Bedeutung von diskutieren:
a. in einem Gespräch, einer Diskussion Ansichten, Meinungen austauschen.

Also, wenn nicht hier, wo dann???

06.03.2025 14:39
Tina B.

Im Glaubensbekenntnis heißt es genau:
„Jesus Christus(…), hinabgestiegen in das Reich des Todes“.
Was genau das Reich des Todes ist, habe ich mir noch nie überlegt.
Muss ich mal drüber nachdenken.
Das ist ja nicht zwangsläufig dasselbe wie das Reich der Toten.
Hmmm…..

Da...

06.03.2025 14:57
Kleines

sagst Du was Wahres, da habe ich h wiederum noch nicht drüber nachgedacht, Tina... danke!

06.03.2025 18:04
Luxi

@Luxi
Komm mal klar, Mann. Keine 24 Stunden ist das Forum geöffnet, und Du schaffst es bereits 2 Leuten die Freude an einem Pfad zu verderben. Glückwunsch, sehr effektiv.

Ciao
Leah

Ich hatte lediglich ein Thema vorgeschlagen worüber ich gerne diskutieren würde - und zack, keine 24 Stunden, kommt jemand daher und meint, das sei nicht diskutierbar!

Reisende soll man nicht aufhalten. Aber ich bestehe auch nicht darauf, unbedingt über etwas angeblich undiskutierbares diskutieren zu wollen. Von daher: Dann macht doch mal selber diskutierbare Vorschläge!

Ciao

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht