Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

03.04.2025 20:48
Zaunkönigin

@ Clare
zu Thema Angst
(...)
Es hilft auch zu überlegen, woher kommen die Ängste? Wo im Körper spüre ich welche Angst? All das hilft, damit umzugehen, finde ich.

Bei mir sitzt die Angst im Kopf.
Ich kann sehr starke Kopfschmerzen innerhalb kürzester Zeit bekommen, wenn mich etwas sehr ängstigt.

zu Thema: Mann/Frau... man /Person/Mensch

Es kommt auf die Situation an.
Wenn es ein neutrales Wort gibt, verwende ich das gerne:
Wie Fachkräfte, Lehrkräfte etc.

Das "man" nehme ich, wenn es ganz allgemein sein soll,
ich denke das wird allen gerecht.

"Mensch" verwende ich selten, dann eher das Wort "Person" oder "Personen"
Wenn es eine konkrete Person gibt, dann verwende ich meist das (hoffentlich) passende Attribut:" Ich gehe zur Ärztin" und nicht wie früher üblich: "Ich gehe zum Doktor"(auch wenn es eine Frau war).

Sexismus fängt für mich schon mit den Vor-Urteilen in der Kinderzeit an:
Beispiele:
- die Farbzuordnung, dass Jungs blau sind und Mädchen rosa
- wer zu welchem Spielzeug passt
- ob Jungs Kleider/Schmuck/lange Haare tragen dürfen etc.
Die Liste ist doch endlos lang und setzt sich im Erwachsenenalter fort.

Zum Thema Rassismus habe ich vor einigen Jahren das Buch "Exit racism" von Tupoka Ogette gelesen und es hat mich sehr betroffen gemacht.
Ich gebe mir Mühe, meinen Mund überall aufzumachen,
wo ich Rassismus bemerke,
aber ich denke es passiert noch viel mehr, was ich als weiße Europäerin gar nicht schnell genug erfasse.
Und ich treffe auf erschreckend viel Uneinsichtigkeit und Ignoranz.
"Ich mache so was nicht";
"Aber das habe ich doch ganz lieb gemeint" usw
bis hin zu völligem Unverständnis, was ich denn da jetzt wohl kritisiere.

03.04.2025 21:00
Luxi

Wer suchet, der findet... Und wenn man überall verborgenen Sexismus Rassismus wittert, wird man ihn auch überall finden, sofern man das will.

Das fängt ja schon damit an, wie ich kürzlich gelesen habe, dass man einem asiatisch aussehendem Menschen nicht einmal mehr sagen darf: "Du bist aber gut in Mathe" - Das ist inzwischen kein Kompliment mehr, sondern Rassismus! Begründung: Positive Konotation! Weil Asiaten ja alle grundsätzlich gut in Mathe sind... Es muss nicht einmal ein echter Asiat sein. Er muss nur danach aussehen...

Ebenso ist der Ausdruck an Omi: "Für dein Alter siehst Du aber noch ganz gut aus" schon Diskriminierung! Auch wegen der positiven Konotation. Also wenn mans mal gut meint, kriegt man direkt schon eins auf die Mütze!

Für mich sind das Zerfallserscheinung einer Zivilisation die kurz vor dem Zusammenbruch steht. Als hätten wir sonst ja überhaupt keine echten Probleme...

Echt jetzt?

03.04.2025 21:38
Fideli

Du kommst tatsächlich mit dem ultimativen Totschläger "als ob es keine größeren Probleme gäbe"? Es ist schön, wenn du selber solche Probleme nicht hast. Es stünde dir aber sehr gut an, Probleme, von denen du nicht betroffen bist, nicht einfach abzutun.

Mensch

03.04.2025 21:40
Luxi

Ich kannte mal jemanden, der alle diese geschlechtsspezifischen Wörter wie man/frau durch Mensch ersetzt hat. Er ging sogar noch weiter und ersetzte andere Wörter auch damit und schrieb sie in einem Roman einfach um. Ein gewisser Rex Text Jeschua, wie er sich nannte.

Er sprach von Menschland, Menschdorf, den Mensche statt von Mann und Frau. Und alle negativ besetzten Ortsnamen benannte er in positive um. Nomen est Omen. Ich weiß es nicht mehr genau, aber als Beispiele sag ich jetzt mal zB. Hassloch, oder Wüstensachsen, denen dann entgegengesetzte Ortsbezeichnungen gegeben wurden wie zB. Freudenmulde oder Blumenreich. Er führte in seinem Roman einen eigenen Gott Jeunex für alle ein, eine eigene Zeitrechnung und Währung.

Mir kommt das so vor wie Orwellsches Neusprech. Und so löblich die Idee dahinter sein mag, so manipulativ ist es auf der anderen Seite und zerstört damit das, was über jahrtausende gewachsen ist und unsere Kultur ausmacht...

Aktualisierte THEMENLISTE

04.04.2025 00:27
Enny (n.N.)

0)
-- 0-a) Plänkeleien und Unsinn
-- 0-b) Persönliches
-- 0-c) Anmerkungen zur Themenliste

1) Auferstehung und Leben nach dem Tod
-- 1a) Auferstehung mit Körper oder Weiterleben nur der Seelen?
-- 1b) Wie ist der Himmel?
-- 1c) Teufel, Hölle und Fegefeuer

2) Kraftquellen

3) Aktuelles Geschehen aus dem Blickwinkel des Glaubens

4) Gott und Mensch
-- 4a) Handeln Gottes in der Welt
-- 4b) Beten: Sinn und Wirkung von Gebeten
-- 4c) Beten: Dürfen wir mit Gott auch schimpfen?
-- 4d) Entwickelt sich Gott?
-- 4e) Gott und das Böse/ Theodizee

5) Glaube und Wissen

6) Leben ohne Panik

7) Unsere Fastenvorhaben

8) Kommunikation
-- 8a) Kommunikation und Erwartungen
((-- 8b) Ärger über XY/ Schlaufen-Streiterei --> Bitte nur noch auf der Begrüßungsseite!))

9) Feindesliebe und Vergebung

10) Freundschaft

11) Die Fallen der Technik

12) Dreifaltigkeit

13) Messias

14) Sexismus und Rassismus

15) Liebe

Aktualisierte THEMENLISTE

04.04.2025 00:27
Enny (n.N.)

0)
-- 0-a) Plänkeleien und Unsinn
-- 0-b) Persönliches
-- 0-c) Anmerkungen zur Themenliste

1) Auferstehung und Leben nach dem Tod
-- 1a) Auferstehung mit Körper oder Weiterleben nur der Seelen?
-- 1b) Wie ist der Himmel?
-- 1c) Teufel, Hölle und Fegefeuer

2) Kraftquellen

3) Aktuelles Geschehen aus dem Blickwinkel des Glaubens

4) Gott und Mensch
-- 4a) Handeln Gottes in der Welt
-- 4b) Beten: Sinn und Wirkung von Gebeten
-- 4c) Beten: Dürfen wir mit Gott auch schimpfen?
-- 4d) Entwickelt sich Gott?
-- 4e) Gott und das Böse/ Theodizee

5) Glaube und Wissen

6) Leben ohne Panik

7) Unsere Fastenvorhaben

8) Kommunikation
-- 8a) Kommunikation und Erwartungen
((-- 8b) Ärger über XY/ Schlaufen-Streiterei --> Bitte nur noch auf der Begrüßungsseite!))

9) Feindesliebe und Vergebung

10) Freundschaft

11) Die Fallen der Technik

12) Dreifaltigkeit

13) Messias

14) Sexismus und Rassismus

15) Liebe

THEMA 0-c) Anmerkungen zur Themenliste

04.04.2025 00:36
Enny (n.N.)

Wie Ihr seht, habe ich das Thema Sexismus und Rassismus mit einer eigenen Nr. versehen. Vieles könnte man auch unter dem Thema Kommunikation abhandeln, aber nicht alles, darum habe ich den eigenen Punkt gewählt.

Die anderen 3 neuen Themen habe ich dagegen eingeordnet unter Thema Nr. 4. Daran stört mich zwar die Zahl, aber falls jemand weiterdiskutieren möchte, haben wir gleich den Zusammenhang.
Was ich meine, ist Thema 4c)-4e):
--> 4d) Entwickelt sich Gott?
--> 4e) Gott und das Böse/ Theodizee
--> 4c) Beten: Dürfen wir mit Gott auch schimpfen?

Wir hatten diese Themen zwischen Nr. 13) und 14) und in der hier gezeigten Reihenfolge (erst d und e, dann c).

Das alles könnt Ihr gern uninteressant finden, überlest es dann bitte einfach!

THEMA 0-b)

04.04.2025 00:43
Enny (n.N.)

Wegen der Themen:
Wenn es nach mir ginge, könnten wir Thema 14) und 15) wieder ruhen lassen, weil es mir gerade allzu abgedroschen und/ oder platt und/ oder mindestens nicht lohnend vorkommt, hier darüber weiterzudiskutieren, ehrlich gesagt. Und bei Thema 14 womöglich Kämpfe auszufechten, die ebenso abgedroschen sind und an dieser Stelle doch nichts bringen, wie ich persönlich jedenfalls finde.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich stattdessen Clares Aufgreifen von Thema 6 unterstützen oder meine halben Lieblingsthemen 2 und 7 vertiefen. Und sehr gern würde ich auch wieder etwas zu Thema 0-a) hier lesen.
Aber macht, wie Ihr wollt. Ich kann leider nicht viel helfen - bis auf meinen klitzekleinen Einsatz jetzt gerade heute Nacht, der mich mal wieder ordentlich Schlaf kosten wird - gääähn!

Gute Wünsche kann ich aber noch senden;
vor allem natürlich meinen Lieblingswunsch:
Gute Nacht!

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht