Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

@LilaBambus

16.03.2025 13:58
Paulina

Dankeschön für dein Grüßle - schicke meins zurück vom nasskalten Süden in den Nordosten der Republik :o)

Ähm, was du zur Angst schreibst, kann ich seehr gut nachvollziehen, geht mir ähnlich. Rezepte zum Umgang hab ich nicht wirklich, hängt auch immer von meiner Tagesform ab, inwieweit ich mehr oder weniger konstruktiv damit umgehen kann. Im Idealfall gelingt es mir, Christus meine Ängste vor die Füße zu legen und zu sagen: bitte mach du - klappt nicht immer...

Paulina

0-b) Persönliches - zu unserer Seite gestern und heute

16.03.2025 14:17
Enny (n.N.)

Puh, das war ja wieder aufregend hier!
Ein Glück, dass Ihr es am Ende wieder umgebogen habt!
Aber nun doch mal an Luxi: Ich wünsche mir hiermit noch einmal ausdrücklich, dass Du versuchst, nicht in die alten Muster zurückzufallen! Es ist mir einfach zu anstrengend, immer aufzupassen, was hier gerade abgeht. Ich wünsche mir Rücksicht auf andere, und das auch von Dir! Diese Provokationen mussten nicht sein; die nerven alle, die sich für Themen interessieren, und verschrecken alle, die etwas sensibler sind.
Und mir stiehlt so was wertvolle Zeit, die ich nicht habe, und verdirbt mir die Freude an meiner eigenen Seite!
Auch ich mag übrigens diese Riesen-Zitate nicht, ehrlich gesagt, aber darum geht es nicht- meinetwegen nutzt sie eben. Doch wenn sich jemand das Gegenteil wünscht, dann kann man doch mal drüber nachdenken, ob man sich nicht etwas öfter mal zurückhalten kann, oder?
Wir können es nicht allen rechtmachen, aber ein bisschen Rücksicht nehmen, das wünsche ich mir von jedem! Danke!

Mein Statement hier gilt allgemein, nicht nur für Luxi - der sie nur extrem häufig benutzt und sich wahrscheinlich deshalb persönlich angegriffen fühlte, auch als Melanie die Kästen kritisierte (ebenfalls allgemein, nicht gegen Luxi!)

Jedenfalls, wie gesagt: Mir persönlich geht es nicht um die Kästen, "meinetwegen nutzt sie eben" (s.o.).
Worum es mir aber geht, ist, dass hier nett miteinander umgegangen wird!

Was ich deshalb kritisiert habe, lieber Luxi, sind nicht Deine Zitate, sondern Deine Reaktionen auf Melanies Bitte: das beleidigte "Ich mach alles weiter so" inkl. Beweis durch lauter neue Zitatkästen und weitere Provokationen.
Da habe ich wieder das alte Muster gesehen, welches ich schon am 07.03. kritisiert habe (und um welches es auch auf der Begrüßungsseite ging und welches auch dort eskalierte).
Versuch doch bitte mal, Kritik anzunehmen, ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen! Genau das wolltest Du versuchen, hast Du mir persönlich im Treffpunkt 2024 versprochen!

0-b) Persönliches - zu unserer Seite gestern und heute

16.03.2025 14:17
Enny (n.N.)

Puh, das war ja wieder aufregend hier!
Ein Glück, dass Ihr es am Ende wieder umgebogen habt!
Aber nun doch mal an Luxi: Ich wünsche mir hiermit noch einmal ausdrücklich, dass Du versuchst, nicht in die alten Muster zurückzufallen! Es ist mir einfach zu anstrengend, immer aufzupassen, was hier gerade abgeht. Ich wünsche mir Rücksicht auf andere, und das auch von Dir! Diese Provokationen mussten nicht sein; die nerven alle, die sich für Themen interessieren, und verschrecken alle, die etwas sensibler sind.
Und mir stiehlt so was wertvolle Zeit, die ich nicht habe, und verdirbt mir die Freude an meiner eigenen Seite!
Auch ich mag übrigens diese Riesen-Zitate nicht, ehrlich gesagt, aber darum geht es nicht- meinetwegen nutzt sie eben. Doch wenn sich jemand das Gegenteil wünscht, dann kann man doch mal drüber nachdenken, ob man sich nicht etwas öfter mal zurückhalten kann, oder?
Wir können es nicht allen rechtmachen, aber ein bisschen Rücksicht nehmen, das wünsche ich mir von jedem! Danke!

Mein Statement hier gilt allgemein, nicht nur für Luxi - der sie nur extrem häufig benutzt und sich wahrscheinlich deshalb persönlich angegriffen fühlte, auch als Melanie die Kästen kritisierte (ebenfalls allgemein, nicht gegen Luxi!)

Jedenfalls, wie gesagt: Mir persönlich geht es nicht um die Kästen, "meinetwegen nutzt sie eben" (s.o.).
Worum es mir aber geht, ist, dass hier nett miteinander umgegangen wird!

Was ich deshalb kritisiert habe, lieber Luxi, sind nicht Deine Zitate, sondern Deine Reaktionen auf Melanies Bitte: das beleidigte "Ich mach alles weiter so" inkl. Beweis durch lauter neue Zitatkästen und weitere Provokationen.
Da habe ich wieder das alte Muster gesehen, welches ich schon am 07.03. kritisiert habe (und um welches es auch auf der Begrüßungsseite ging und welches auch dort eskalierte).
Versuch doch bitte mal, Kritik anzunehmen, ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen! Genau das wolltest Du versuchen, hast Du mir persönlich im Treffpunkt 2024 versprochen!

P.S.

16.03.2025 14:24
Enny (n.N.)

Nun seht Ihr allerdings, wie wenig Übung ich selbst mit den Zitaten habe, denn ich wollte nicht das ganze Fenster zitieren, sondern nur den unteren Teil zu den Zitatkästen!
Das kurz als Zwischenmeldung hier! Und sorry für die noch größere Platzverschwendung!

Und die andere Zwischenmeldung: Eigentlich hätte ich das Thema selbst besser ruhen lassen sollen. Das sehe ich jetzt noch klarer, weeil Ihr in der Zwischenzeit schon wieder so viele gute Beiträge geschrieben habt, die die Streitereien in den Hintergrund drängen.
Danke dafür!
Und zu dem Problem der Aufwertung und Dramatisierung des anderen Themas nun mein anderes vorbereitetes Fenster:

0-b) --> Das Problem der Schlaufen-Kreischerei und der verstummenden Vögel

16.03.2025 14:32
Enny (n.N.)

Was für mich noch ärgerlicher ist als die "Kanonen", aber wobei ich selbst genau jetzt gerade mitmache:
Die "Kanonen auf die Spatzen" schrecken immer auch lauter andere Vögel in der Nähe auf. Und sehr bald hört man nur noch Vogelgekreische, und alles andere hört man nicht mehr, oder die verschreckten Vögel bleiben einfach stumm.

Wie schön wäre es, es könnte diesmal anders sein!

Ich freue mich auf das ernste Gezwitschere von Nachtigallen, Lerchen, Amseln und allen anderen ernsten Vögeln, genauso wie auf das spaßige Gefiepe der Spatzen und die lustigen Zwischen-Fiepereien aller anderen Vögel zwischendurch.

Am allerliebsten wäre mir deshalb, wir könnten diese Diskussion jetzt wieder möglichst schnell beenden und uns Sachthemen zuwenden!
Bei denen freue ich mich sehr, dass Ihr alle so fleißig mitdiskutiert! Und freue mich ausdrücklich auch über Dich, Luxi!
Können wir nicht zu diesen Diskusssionen zurückkehren? Und nächstes Mal zurückhaltender mit allem anderen sein?
Das wäre soo schön!

P.S.: Die Fallen der Technik

16.03.2025 14:47
Enny (n.N.)

Wie geht das mit dem Zitieren, wenn man nicht den ganzen Beitrag zitieren will?
Ich hatte ihn markiert und dann auf "Zitieren" geklickt. Muss man das andersherum machen?

Tja, und den Grund für meine Doppelfenster weiß ich leider immer noch nicht! Ich schäme mich jedes Mal in Grund und Boden! Diesmal erst recht, weil es nun auch noch inkl. Kasten doppelt erschien - während ich die Kästen ausdrücklich kritisiere!

Was mir aber in diesem Fall als Vorteil zugute kam (und von anderen früher als Grund für das Zitieren auf diese Art erklärt wurde): Das Zitat hat keine Zeichen verbraucht.
Das ist durchaus verlockend!
Und die Auffälligkeit des Kastens kann natürlich auch mal gut sein, eben wenn einem mal etwas sehr wichtig ist. Dann verstehe ich das Zitieren mit Kasten ja auch. Nur nicht so inflationär.
Aber wie gesagt: Mir soll's egal sein.

Hauptsache, ich werde nicht zu einem unbedeutenden "Wenn" herabgewürdigt, wie jetzt bei Kleines!
Und Ihr nehmt mir meinen "Nachdruck" nicht übel! :-)

boah...

16.03.2025 14:53
Kleines

Enny- diesmal wollte die Autokorrektur "Eine" aus Dir machen... ist das besser? - niemals wirst Du eine "wenn" für mich!!!

Fallen der Technik (noch mal)

16.03.2025 14:53
Enny (n.N.)

...Oder kurz noch was zu den Fallen der Technik:
Dass ich das Thema kürzlich in mein Namensfenster geschrieben habe, finde ich auch immer noch peinlich!
Aber ich muss meinen Namen auch jedes Mal neu hineinschreiben, und dann kann das schon mal passieren, oder?
Habe gelesen, dass das mit dem Namen bei anderen nicht so ist. Früher war es bei mir auch nicht so. Es muss mit dem anderen Computer zusammenhängen. Oder mit den Grundeinstellungen?
Wie ist es bei Euch?

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht