Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«
Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen
Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.
Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).
Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.
Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.
LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)
lieber mal was auferbauendes
Von Clare:
Vielleicht neues Thema Sexismus un Rassismus im Christentum?
Och nööö, bitte nicht immer so negative Sachen! Wie wärs mal mit etwas aufbauendem? Ich brauch Nahrung für meine Seele :)
Wenn man drüber redet, kann es ins Positive schwappen, oder?
Aber nun denn, was wäre für dich aufbauend, Luxi?
Fideli schrieb:
Luxi, wo hast du hier etwas gelesen, dass dich zum Lanzenbrecher für Jesus werden lässt? Beziehst du dich auf Mäandera? Sie hat, wenn ich es recht verstanden habe, die Geschichtsschreibung und -interpretation kritisiert. Eine Debatte darüber, ob Jesus ein Macho war, hielte ich für recht absurd.
Och, das war ich schon immer. Bin ich gar nicht jetzt erst geworden. Aber schön, dass ihr das auch alle sowieso seid - Da bin ich ja in guter Gesellschaft :)
Ich verstehe die Antwort nicht. "Eine Lanze für jemanden brechen" bedeutet, etwas Positives über jemanden zu sagen, der gerade in der Kritik steht. Deshalb fragte ich, worauf du dich mit dem Ausdruck beziehst. Warum ist es nötig, hier für Jesus eine Lanze zu brechen?
Von Clare:
Wenn man drüber redet, kann es ins Positive schwappen, oder?
Aber nun denn, was wäre für dich aufbauend, Luxi?
Ja, so ähnlich wie mit dem Wüstendämon, gell? :)
Also was nu, zu den Akten legen oder drüber reden/schreiben? Vielleicht schwappt ja doch was positives dabei rüber, wer weiß?... Wobei ich mir das weder bei Dämonen, noch bei Sexismus oder Rassismus auch nur ansatzweise irgendwie vorstellen kann...
Was für mich aufbauend wäre? Sowas wie Liebe? ... :(
Von Fideli:
Ich verstehe die Antwort nicht. "Eine Lanze für jemanden brechen" bedeutet, etwas Positives über jemanden zu sagen, der gerade in der Kritik steht. Deshalb fragte ich, worauf du dich mit dem Ausdruck beziehst. Warum ist es nötig, hier für Jesus eine Lanze zu brechen?
Och, eigentlich ist das gar nicht nötig. Das kann dieser Jesus viel besser selber. Mir war einfach so danach... Manchmal tue ich Dinge, auch wenn sie nicht nötig sind, weil mir einfach danach ist :(
Ihr Lieben,
ich habe ein wenig zu Maria Magdalena recherchiert. In Lukas 7, 36 - 8,3. Und in anderen Quellen.
Essenz: Was Genaues weiss man nicht.
Das Problem ist, dass sich durch Tradition in den Köpfen der Menschen
Maria M. erst als Sünderin, dann als Ex-Prostituierte festgesetzt hat. Wobei man anscheinend auch durch Untreue als Prostituierte gegolten hat. Wer weiss, vielleicht war ja auch eine vergewaltigte Frau eine Prostituierte?
Und das ganze kam dadurch zustande, dass Mann an ihrem Gedenktag (!!)den Bibeltext von der namenlosen Sünderin (Fusswaschung) gelesen hat.
Irgendwann ist Mann dann dazu übergegangen, an ihrem Festtag den Text von der Begegnung mit dem Auferstandenen vorzulesen.
Papst Franziskus hat (statt anderer Frauenrechte) Maria M. als Vorbild für Frauen hingestellt.
Es ist möglich, dass Maria Magdalena mit Petrus um das Amt der Nachfolgerin-Christi konkurriert hat.
Aber wie gesagt: Was genaues weiss frau nicht.
Euch noch einen schönen Sonnentag,
Mäandera
Beim Glauben wissen wir nicht was wahr oder nicht ist, aber bei Rassismus und Sexismus wissen wir immerhin, was gut oder schlecht ist. Dann kann ein Diskurs darüber doch sehr aufbauend sein. Aber es kann natürlich auch in Gram und Ärger enden, wie alles.
Die Anspielung auf den Wüstendämon habe ich nicht verstanden. Ich hatte das als absurden Funfact abgehakt. Es gibt keine Dämonen. (Aber ich möchte da niemanden beleidigen, wenn das ernst gemeint war, lasse ich mich auch auf eine Diskussion darüber ein)
Über Liebe diskutieren, wäre dein Wunsch? Welche Art der Liebe?
Den Ausdruck „eine Lanze für etwas/jemanden brechen“ musste ich nachsehen. Leider fand ich das witzig in diesem Zusammenhang. Der Ausdruck entstammt einer super Macho Tätigkeit. Ich habe mich gefreut lachen zu können. Aber natürlich nehme ich den eigentlichen Inhalt des Beitrags sehr ernst.
@Mäandera: Danke für die Recherche. Ja, an historischen Fakten ist da nicht viel, leider. Vielleicht magst du als Thema noch mal die Marienstatue aus Linz auf den Tisch legen? Aber vielleicht ist das auch schon ausdiskutiert?
Zurück zur Themenübersicht