Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

...

30.03.2025 16:04
Kleines

Darf ich ein anderes Thema reinbringen, daß aber auch in der Diskrepanz zwischen altem und neuen Testament steht?

Im neuen Fastenbrief steht, daß Hagar Gott in der Wüste lautstark anklagt, mit ihm schimpft, "Gift und Galle" spuckt.

Würde ich mich nie trauen.

Ich bin nicht so bibelfest, erinnere mich an solche Stellen, wo mit Gott gerechtet wird und z.T . kein Blatt vor den Mund genommen wird, nur im AT.

Wenn für Christen das NT maßgebend ist, wie verhält sich das dann?
Im NT erinnere ich mich an keine Stelle in der Jesus so mit Gott geredet oder gar uns ermutigt hätte, allerdings auch nicht gerügt hat.

Traut ihr Euch das?

30.03.2025 16:41
Rena

Liebes Kleines, für mich ist das "Alte Testament" nicht überholt durchs "Neue" - das heißt, dass das Klagen für mich ganz klar möglich ist und dazu gehört. Jesus hat oft gebetet, Gott "Papa" genannt. Und am Kreuz Psalm 22 gebetet, "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?".
Für mich gehört das ganz wichtig zum Glauben dazu, Gott alles sagen zu können, genau so zu sein, wie ich gerade bin.
LG, Rena

30.03.2025 17:47
Ann-Sophie

Hallo Melanie!
Es ist immer schön, eine Rückmeldung zu bekommen. Dafür danke ich dir.
Zum Teil fühl ich mich aber missinterpretiert von dir. Vielleicht können wir das ja klären.

Melanie schrieb:
Licht ist für mich Symbol für Jesus und Hoffnung.
Das Licht das Tojak und Ann-Sophie meinen, ist das Gegenteil: Das "Licht des Verstandes" anknipsen um zu Behaupten, daß es Gott wahrscheinlich nicht gibt, nur weil wir es nicht beweisen können.


Statt „Licht des Verstandes“hätte ich auch schreiben können: Licht des klaren Wissens.
Ich find die Unterscheidung wichtig: was weiß ich gesichert und was weiß ich nicht.
Wenn ich es nicht weiß, dann hab ich die Möglichkeit, es zu glauben oder es nicht zu glauben. Der eine glaubt es, der andere nicht. Darin ist jeder frei.

Hier wurde nicht behauptet, dass es Gott nicht gibt oder wahrscheinlich nicht gibt. Es wurde nur gesagt, wir wissen es nicht.
Das ist etwas anderes.

Und wenn du dich erinnerst, hab ich dem Licht des Verstandes etwas hinzugefügt, was mir auch ausgesprochen wichtig ist, vielleicht sogar wichtiger.
Und das ist etwas, das ich nicht mal gescheit benennen kann.
Es ist vage, aber ein deutlich spürbares Gefühl für etwas Größeres, Ungreifbares, was mich staunen und ehrfürchtig sein lässt. Und dem vertraue ich genauso wie der Unterscheidung zwischen Wissen und Nicht-Wissen.

Und beides kann ich nebeneinander stehen lassen. Wissen und Gefühl. Gleich gültig. Und irgendwie offen.

Was du über Jesus schreibst, das respektiere ich.

Das wär sicher noch mal ein weiteres, heißes Thema, war’s aber in meinem Beitrag nicht.

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich machen konnte, Melanie.
Ich respektiere deinen Glauben -jeder ist frei zu glauben oder nicht zu glauben.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen , dass es einen Unterschied gibt zw. Glauben und Wissen. Beides hat seine Berechtigung.

Liebe Grüße
Ann-Sophie



THEMA 0 --> Test vorweg

30.03.2025 19:31
Enny (n.N.)

Ob es immer der 1. Beitrag ist, wenn einer von mir doppelt erscheint?
Ich versuche es mal und nehme einfach diesen kurzen vorweg!
Gleich geht's weiter.

30.03.2025 19:31
Clare

@ Kleines: Ich sehe das wie Rena, mit dem Klagen und Schreien usw. Das gehört für mich außerdem zum Menschsein dazu. Der Wut und dem Frust Ausdruck verleihen.

30.03.2025 19:32
Enny (n.N.)

Hmm... Vorführeffekt?
Hoffentlich kommt jetzt nicht eins der nächsten Fenster doppelt!
Sorry sonst - und für alle Doppelungen vorher!

30.03.2025 19:34
Enny (n.N.)

Hallo an alle!
Sehr großzügige Sondergrüße zunächst an Clare! Wenigstens 1 ist da also, die sich mitgefreut hat über meine einstündige Minute, über den Preis, den ich für das Live-Gestalten des Uhrzeit-Wechsels ergattert habe und über meine hart erarbeitete Anwartschaft auf den Nachtigallenpreis!
Nein, Luxi, Du musst nicht wach bleiben, schlaf nur einfach vor Dich hin, kein Problem! Aber verdirb uns nicht den Spaß - Plänkeleien, Unsinn und Quizspiele gehören mit zu dieser Seite, seitdem sie existiert, und das lassen wir uns nicht schlechtreden! Stimmt's, Clare?
Im Gegenteil: Davon hatten dir dieses Jahr noch viel zu wenig, denke ich! Dein Lob in allen Ehren, Clare, aber auch ich habe viel zu wenig beigetragen!
Ihr anderen allerdings noch weniger, müsst Ihr zugeben, richtig? Höchstens LilaBambus, doch der war zu selten hier um das aufzufangen. Und dass er sich jetzt die Hände reibt, weil Luxi ihm keine Konkurrenz mehr macht beim Preise-Abräumen, nicht mal das hat Bambus heute verraten!

30.03.2025 19:35
Enny (n.N.)

...Aber ich nehm's ihm nicht übel. Er kann's ja wieder gutmachen! Genau wie Ihr anderen auch! Es muss ja nicht jeder gleich eine Sprüchesammlung posten, und allzu viel Unsinn nervt natürlich auch, wenn man sich nebenbei konzentrieren will, aber so ein ganz klitzekleines bisschen Humor-Salz nebenbei, das fehlt doch der Suppe sonst, oder etwa nicht? (Alle dürfen antworten, außer Luxi!) :-)

Unser Hauptproblem ist sicherlich, dass Friederike fehlt - die kann man einfach nicht ersetzen! (Höst Du, Friederike?!? Falls Du dies doch eines Tages mal liest... - dann sei stolz, aber schäm Dich!) :-)
Mein letzter Stand der Dinge war leider, dass sich das faule Riekchen weiter in der Urflut tummeln und nicht mal mehr zu Fastenzeiten wieder auftauchen wollte. Na ja, es sei ihr gegönnt! Dann muss ich mich wenigstens nicht mit ihr streiten!

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht