Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

1c Fegefeuer

13.03.2025 08:31
Tina B.

Ich stelle mir das so vor, dass jeder nach dem Tod sein Leben noch einmal betrachten muss. Aber diesmal empfindet man nicht die eigenen Gefühle, sondern die Gefühle des jeweiligen Gegenübers in der Situation. Ich erlebe dann zum Beispiel den Schreck und Ärger des Autofahrers hinter mir auf der Autobahn, als ich ohne Blinken die Spur gewechselt habe. Stellt euch mal einige Situationen eures Lebens vor unter solchen Vorzeichen!

Der Unterschied zwischen Christen und Nichtchristen ist dabei, dass bei den Christen Jesus daneben steht, uns die Hand hält und sagt: „Hab keine Angst. Ich habe das für dich geregelt.“

So ähnlich stelle ich mir einen „Läuterungsort“ (schönes Wort, Luxi! Viiiiel besser als Fegefeuer) vor.
Und wie gesagt, es ist nur ein Bild, eine Vorstellung, und kein Glaubenssatz oder eine feste Überzeugung.

9. ….Fegefeuer….

13.03.2025 08:45
Helmut

von Tina B.

Der Unterschied zwischen Christen und Nichtchristen ist dabei, dass bei den Christen Jesus daneben steht, uns die Hand hält und sagt: „Hab keine Angst. Ich habe das für dich geregelt.“

So ähnlich stelle ich mir einen „Läuterungsort“ (schönes Wort, Luxi! Viiiiel besser als Fegefeuer) vor.
Und wie gesagt, es ist nur ein Bild, eine Vorstellung, und kein Glaubenssatz oder eine feste Überzeugung.

———

Danke, Tina B. , für mich passende Vorstellung. Frohe Botschaft.

13.03.2025 08:48
Rena

Und was ist dann mit den "Nichtchristen"? Sind sie dann leider alleine?
fragt sich Rena (bzw. will damit sagen, dass sie nicht denkt, dass das so ist!)

fegefeuer

13.03.2025 08:50
bettina

was tina b ausführt beschreibt raymond moody in einem seiner bücher über nahtoderfahrung. ergänzen möchte ich, dass begebenheiten in der rückschau weggefallen sind, die aufrichtig vergeben wurden oder gebeichtet wurden.

fegefeuer/ läuterungen sind demnach eng mit bereuen und vergeben zusammen.

ich denke auch nicht, dass gott das braucht. es ist vielmehr eine reiseerleichterung. wir können uns endlich von dem befreien was wir zu lebzeiten mit uns rumschleppen und woran wir hartnäckig festhalten obwohl es uns bindet.
fegefeuer ist für mich kein ort sondern in uns.

Fegefeuer und Feindesliebe

13.03.2025 08:58
Melanie

Liebe Fideli und alle Anderen!
Das Fegefeuer ist Katholische Lehre. Luther wandte sich gegen die Lehre, weil sie damals von der Kirche ausgenutzt wurde. Und weil es nicht in der Bibel steht, meine ich. Oder habt ihr andere Informationen? Wer kennt sich aus in der Bibel?
Ich habe den Gedanken vom Fegefeuer trotzdem, gegen meine ev. Wurzeln, übernommen. Vielleicht ist das zu menschlich, mehr Wunschdenken. Aber es ist ein Gefühl in mir und die Katholiken glauben es ja auch meist. Und es schadet ja nicht. Hm, oder doch? Man hat doch etwas mehr Angst vor dem Tod. Aber wenn man dann besser lebt, nützt das Anderen. Luther selbst hat gewarnt vor der Gefahr der "billigen Gnade".

Lieber Helmut und Alle Anderen!
"…und ich habe schon mit zusammen gebissenen Zähnen verziehen und konnte danach feststellen, dass sich mein Zustand Richtung Ruhe verbesserte und anschließend mein Herz weicher wurde."
Das ist das Ziel! Verzeihen hilft den Opfern oft mehr als den Sündern!

9. Fegefeuer, Hölle, Teufel

13.03.2025 09:01
Helmut

Und was ist dann mit den "Nichtchristen"? Sind sie dann leider alleine?
fragt sich Rena (bzw. will damit sagen, dass sie nicht denkt, dass das so ist!)

Jetzt, liebe Rena, wird‘s gefährlich. Ich möchte sogar behaupten, mediumsUngeeignet.
Zumal es scheußlich schlimme Christen gibt (und die Flecken auf meiner Biografie sind auch nicht ohne)
und vorbildliche Andersgläubige, Andersdenkende, Gandhi….

1. Gott entscheidet. Ich weiß es schlicht nicht.
2. Gott ist gnädiger als jeder Mensch, ja, menschenfreundlicher.

alles Menschengedanken…..vielleicht fragt Gott: Hast du geliebt? Hast du getröstet? Hast du gepflegt, mitgelitten, warst du ein Mensch, hast du geholfen….1. Korinther 13….

13.03.2025 09:02
Melanie

Liebe Rena!
Ja, die Nichtchristen sind dann allein, glaube ich! Können sie überhaupt in den Himmel kommen können? Früher war man sicher, alle Nichtchristen kommen in die Hölle! Und Jesus sagt: "Niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Das Fegefeuer gibt ihnen eine Chance. Besser als Hölle, oder?

@rena

13.03.2025 09:11
bettina

nichtchristen sind nach den befragungen von moody nicht allein. menschen mit nahtoderfahrung beschreiben ein helles gleißendes licht und ein gefühl unendlicher liebe und frieden. christen erkannten dies als die präsenz jesu. andersgläubige erkannten präsenzen aus ihrem glauben und atheisten erkannten präsenzen von verwandten, wenn ich es recht erinnere.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht