Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

also bitte...

07.03.2025 06:32
Luxi

Von Enny:
Was ich aber irgendwie schon kenne:
- Jemand schreibt etwas, Luxi bezieht es auf sich, reagiert beleidigt und teilt seinerseits aus.
- Die andere Person versucht, die vorherigen Worte richtigzustellen, aber ist ihrerseits beleidigt und geht.
- Ergebnis: Luxi beschwert sich noch mal, teilt noch mehr aus.
- Mind. eine andere Person reagiert darauf unfreundlich - so dass Luxi jetzt echten Grund hat zum Schmollen.
- Langfristiges Ergebnis: Wir drehen uns nur um so was!

Lass mal einfach meinen Namen raus und gucke es dir von der reinen Sachlage her an. Jemand macht einen Vorschlag, jemand anderer sagt das sei nicht diskutierbar. Ersterer verteidigt sich, darauf drohen zwei zu gehen. Ersterer teilt mit, man solle dann doch mal eigene diskutierbare Vorschläge machen. Es kommt aber nix... So ist das abgelaufen nach meiner Wahrnehmung!

Jetzt kommt ein Vorschlag, über Kraftorte zu diskutieren, aber von jemand anderem. Aber: Der ist genausowenig diskutierbar, wenn ich die Maßstäbe anlege die jene zweite Person auf meinen Vorschlag angewandt hat. Das scheint dann aber egal... Also wenn wir "so" hier weitermachen, dann drehen wir uns wirklich im Kreis. Wenn euch "das" Spass macht, dann bitteschön :)

Neuer Vorschlag

07.03.2025 06:45
Luxi

Abi hatte hier bemängelt, dass mein Vorschlag mal über das Leben nach dem Tode zu diskutieren nicht diskutierbar sei, mit der Begründung, weil wir darüber nichts wissen. Wenn ich gewisse Nahtoderfahrungen klinisch Toter mit einbeziehe stimmt das jedoch nicht! Aber ich will da jetzt nicht ewig drauf herum reiten. Nur stellt Abi indirekt die Frage: Was wissen wir denn überhaupt? Die Frage ist durchaus tiefgründiger als es scheint! Vor allem wenn man mal nachfragt: Woher weißt Du das denn? Dann kommen so Antworten wie: Hab ich in der Schule so gelernt, hab ich gelesen, hab ich gehört, hat die Wissenschaft festgestellt, oder das habe ich selber erlebt.

Neuer Vorschlag daher von mir: Ich würde gerne mal darüber diskutieren: Was ist Wissen überhaupt? Woran machen wir Wissen fest? Und was wissen wir eigentlich wirklich? Was ist der Unterschied von angeeignetem und selbst erfahrenem Wissen?

PS: An Enny: Ich arbeite an mir, ich bin nämlich ein Mensch und keine Maschine :)

... und noch ein Vorschlag

07.03.2025 07:23
Luxi

Weil mich ein Satz aus dem heutigen Wandeln irgendwie besonders angessprochen hat, bin ich noch auf ein weiteres Thema gekommen: Was ist das Ich? - Wir alle haben ein solches, wir alle wissen dass wir eines haben, aber kaum einer kann es beschreiben, geschweige denn wissen wir, wass es ist. Laut dem was im Wandeln heute steht, soll das Ich eine Drehtür sein... Ja, ich weiß, auch darüber darf man nicht diskutieren, weil wir ja nichts darüber wissen...

Oder wir diskutieren erst mal, worüber wir hier überhaupt diskutieren dürfen und warum wir nur über etwas diskutieren dürfen, worüber wir auch Wissen haben oder ob wir vielleicht nicht auch über Dinge diskutieren dürfen, über die wir nichts wissen?

07.03.2025 07:53
Tina B.

„Nicht diskutierbar“ verstehe ich in diesem Zusammenhang so, dass Abi selbst darüber nicht diskutieren kann oder möchte. Es bedeutet nicht, dass Luxi nicht darüber diskutieren darf.

Diskutiere doch einfach fröhlich drauf los, Luxi! Ein paar Gedanken und Ansätze wurden ja schon geschrieben. Was sind denn deine Gedanken, Meinungen und Gefühle dazu?

Übers Diskutieren diskutieren

07.03.2025 08:23
Fideli

Ich möchte Tina ergänzen. Abi schrieb:

"Deshalb gehört es, denke ich, zu den Themen, die nicht diskutierbar sind. Wir können Ahnungen haben [...] - doch alles bleibt in der Tiefe der eigenen Erfahrung. Nichts lässt sich messen, abwiegen, analysieren."

Ich bin darüber auch gestolpert und dachte mir "Och doch, diskutieren kann man das wohl, im Sinne von 'eigene Standpunkte austauschen'". Diskutieren muss ja nicht bedeuten, dass man sich am Ende auf ein wasserdichtes Ergebnis einigt. Ich habe daraus aber nicht gelesen, dass Abi vorschreiben wollte, worüber man diskutieren darf - wie Du, Luxi, es dargestellt hast. Das "denke ich" in ihrem Satz sollte nicht unterschlagen werden.

Guten Morgen!

07.03.2025 08:37
Zaunkönigin

Schön, dass es hier schon so viele Themenvorschläge gibt,
ich möchte mich mal zu einem Thema äußern, über das ich viel nachdenke, da ich das in diesen Zeiten besonders nötig habe.

KRAFTQUELLEN:
für mich sind das viele (auch kleine) Dinge:

draußen sein, die Natur bewusst genießen

spielen mit meinem Enkel
(dabei kann ich ganz wunderbar von allen Angstmachendem in der Welt abschalten)

lesen

kreatives Tun (das können ganz unterschiedliche Tätigkeiten sein)

echte Begegnungen

07.03.2025 09:17
Fideli

Hier geht es rund und durcheinander, herrlich. Und schon am ersten Tag wird Tucholsky zitiert, ich bin begeistert, Tojak!

Ich greife mal Enny vor und liste – vorläufig, unverbindlich und von der Meisterin jederzeit korrigierbar – die bisherigen Themen auf:

0 – Albernheiten und Metakram
1 – Auferstehung
2 – Kraftquellen
3 – Aktuelles Geschehen aus dem Blickwinkel des Glaubens
4 – Was ist Wissen?
5 – Das Ich

3

07.03.2025 09:18
Fideli

Dein Thema 3, Kleines, gefällt mir. Daraus keine politische Diskussion werden zu lassen, wird schwierig, das fände ich aber auch nicht schlimm. Das treibt mich immer wieder um: Wie bringe ich meine politische Sicht mit meinem Glauben unter einen Hut? Ich finde im Moment Sachen gut, die ich eigentlich grässlich finde. In der aktuellen Lage finde ich es gut, dass wir endlich Geld für Rüstung in die Hand nehmen. Ich will das nicht gut finden! Eigentlich finde ich das schrecklich! Ich will auch nicht gut finden, wenn in Russland Öllager getroffen werden und abbrennen. Ein absoluter Irrsinn. Trotzdem finde ich alles gut, was Russland einen Dämpfer verpasst. Wie geht Ihr damit um?

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht