Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«
Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen
Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.
Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).
Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.
Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.
LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)
P.S.:
Jetzt bekomme ich schon Doppelfenster, wenn ich nicht mal von Word kopiere, sondern direkt hier tippe! Ich glaube, das Problem ist größer, als Du denkst, Clare...
Liebe Enny d.f.a.B.d.s, mein Tipp ist immer noch, dass Du versehentlich doppelklickst. Das muss nicht an Dir liegen, vielleicht zickt einfach Deine Maus (dreckig, Wackelkontakt, altersschwach...). Wenn Du Lust hast, kannst Du testen, ob die Maus fälschlich Doppelklicks erzeugt: Geh in einen Text (z.B. in Word, wenn Du das eh verwendest) und mach einen Einzelklick auf ein Wort. Wenn der Cursor im Wort erscheint, hast Du tatsächlich einen Einzelklick gemacht, dann halte ich die Klappe. Falls das Wort auf diese Weise markiert wird, hättest Du einen Doppelklick gemacht, dann wäre die Maus (oder die Userin :) ) das Problem.
Jüdische Wurzeln, Wiederkunft Christi
Luxi:
Bei uns herrscht schließlich Religions-/Glaubensfreiheit. Und die Juden dürfen mit gleicher Berechtigung davon ausgehen, dass das Gegenteil der Fall ist, sich diese Stellen also nicht speziell auf Jesus beziehen.
Lieber Tojak, warum erwähnst Du das? Es ging mir vor allem um die Relativierung der Wendung "Wir dürfen (...)" glauben.
Ist dein Glaube mehr jüdisch als christlich ausgeprägt? Ich bin christlich getauft/konfirmiert, und das ist der Weg, auf dem ich weiterhin gehe. Aber die jüdischen Wurzeln im Christentum sind bedeutend. Das NT hat in meiner Bibel 295 Seiten, das AT 938, gut das 3-fache. Jesus war Jude, die ersten Apostel waren Juden, Paulus war Jude. Das kann man nicht abtun.
Mal eine Frage: Glaubst du, dass er bald kommen wird, der Messias? Oder liegt das noch in weiter Ferne?
Für mich spielt das hier eine Rolle:
Mt 16,28: "Wahrlich, ich sage euch: Es sind etliche unter denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich."
Die, die das gehört haben, sind alle längst tot. Die Wiederkunft Christi zu meinen Lebzeiten halte ich persönlich für möglich, aber unwahrscheinlich.
Tojak schrieb:
Bei uns herrscht schließlich Religions-/Glaubensfreiheit. Und die Juden dürfen mit gleicher Berechtigung davon ausgehen, dass das Gegenteil der Fall ist, sich diese Stellen also nicht speziell auf Jesus beziehen.
Lieber Tojak, warum erwähnst Du das? Ist dein Glaube mehr jüdisch als christlich ausgeprägt? Also spätestens wenn Jesus für uns Christen wiederkommt - zumindest hat er es verheißen - oder ein anderer Messias, eben den die Juden noch erwarten, werden wir es ja merken, wer der Messias war oder ist! Mal eine Frage: Glaubst du, dass er bald kommen wird, der Messias? Oder liegt das noch in weiter Ferne?
Und wie sehen die anderen das? Also was glaubt ihr, ist die Zeit bald erfüllt bezüglich der Wiederkunft Jesu bzw. des Messias oder nicht? Ich oute mich mal: Ja, ich zähle mich zu den Endzeitjüngern und glaube, dass ich das noch erleben werde. Wenn man biblisch zurückrechnet, sind von Adam bis Jesus etwa 4000 Jahre vergangen. Bis heute seit Jesus weitere 2000 Jahre. Das macht 6000 Jahre. Entspricht 7 Schöpfungstagen. Der 7. Tag ist der heilige Sabbat. Das ist dann das 100jäjrige Reich... Denn für Gott sind ja 1000 Jahre wie ein Tag.
Folglich sind wir sind ganz nah dran!
Wäre das auch ein Thema um es mal zu diskutieren hier?
Viel interessanter als die Frage „Wann kommt der Messias (zurück)?“ finde ich die Frage „Woran merke ich das denn?“ Was passiert, wenn Jesus wiederkommt? Oder: „Was muss passieren, damit er wiederkommt?“
Vielleicht ist er schon längst da, und wir haben es nur nicht gemerkt?!
Als Jesus damals auf der Erde war, haben das auch nur ein paar Leute in Galiläa gewusst. Hier in Germanien haben wir nichts davon gemerkt.
Aktualisierte THEMENLISTE
0)
-- 0-a) Plänkeleien und Unsinn
-- 0-b) Persönliches
-- 0-c) Anmerkungen zur Themenliste
1) Auferstehung und Leben nach dem Tod
-- 1a) Auferstehung mit Körper oder Weiterleben nur der Seelen?
-- 1b) Wie ist der Himmel?
-- 1c) Teufel, Hölle und Fegefeuer
2) Kraftquellen
3) Aktuelles Geschehen aus dem Blickwinkel des Glaubens
4) Gott und Mensch
-- 4a) Handeln Gottes in der Welt
-- 4b) Sinn und Wirkung von Gebeten
5) Glaube und Wissen
6) Leben ohne Panik
7) Unsere Fastenvorhaben
8) Kommunikation
-- 8a) Kommunikation und Erwartungen
((-- 8b) Ärger über XY/ Schlaufen-Streiterei --> Bitte nur noch auf der Begrüßungsseite!))
9) Feindesliebe und Vergebung
10) Freundschaft
11) Die Fallen der Technik
12) Dreifaltigkeit
13) Messias
THEMA 0-c) Anmerkungen zur Themenliste
Trotz Zeitnot eine neue Übersicht für Euch!
Thema 12 und 13 haben jetzt also eigene Nummern.
Eigentlich wollte ich sie zu a) und b) unter der Überschrift Gottesbild zusammenbinden.
Damit hätten wir die Anknüpfung an Themas 4 gehabt (Gott und Mensch, a) Handeln Gottes in der Welt und b) Sinn und Wirkung von Gebeten).
Doch dann lenkte Tina das Thema Messias wieder in eine andere Richtung, nämlich auf die Frage nach dem Jüngsten Tag. Das führt uns eher zurück zu Thema 1 (Auferstehung und Leben nach dem Tod, a) Auferstehung mit Körper oder Weiterleben nur der Seelen?; b) Wie ist der Himmel?; c) Teufel, Hölle und Fegefeuer).
folglich habe ich das Zusammenfassen und Einordnen aufgegeben, wie Ihr seht. Hier habe ich meine Gedanken dazu trotzdem notiert, besonders für alle, die erst später eingestiegen sind und sich für die Zusammenhänge interessieren. Die Themenliste zeigt zwar, dass wir zu Thema 1 und 4 schon mal diskutiert haben, aber in der Liste geht es vielleicht ein bisschen unter...?
THEMA 7) Fastenvorhaben
Ich selbst kann mich im Moment auf keins der Themen konzentrieren. Höchstens auf die Fastenzeit - weil ich das Gefühl habe, dass ich die gerade ein bisschen verpasse. Und zwar wegen Zeitmangel und Alltagsstress: Ich bin so eingebunden in den blöden Alltag und bestimmte Besonderheiten, die aktuell anliegen, dass mir schlicht die Zeit fehlt, um die Fastenzeit genügend nachdenklich zu gestalten. Meine Fastenvorhaben hatte ich von vornherein klein gehalten, aber Nachdenden und Austausch über den Glauben gehörte natürlich dazu, und nun schaffe ich nicht mal genügend Austausch hier auf dieser Forumsseite! Meine alljährlichen Verzicht-Vorhaben (Alkohol und Süßigkeiten) halte ich ein, doch sie quälen mich, ohne dass ich das reflektieren kann. Also suche ich mir Ersatzstoffe, um das Vermissen abzumildern. Leider oft zu viel davon (zu viel Saft, zu viele Nüsse usw.), aber das will ich mir gönnen, weil ich es oft schwer genug habe (jammere ich auf halb hohem Niveau)...
Wie läuft es bei Euch?
THEMA 0)
Ein bisschen Empörung muss ich trotz allem (und zur Erheiterung natürlich gerade deshalb) noch loswerden:
Ganz so dumm oder ungeschickt und mediendoof, wie Du denkst, Fideli, bin ich denn nun doch nicht! Einen Doppelklick kann selbst ich von einem Einzelklick unterscheiden; und nein, ich mache es auch nicht absichtlich, sondern klicke 100%ig nur 1 Mal auf "Abschicken"!
Und Du, Clare, vermutest wahrscheinlich ähnlich dümmliche Patzer bei mir, habe ich schon kurz gedacht!? Aber angesichts Deiner Challenge dürfest Du das doch glatt trotzdem prüfen. Komm einfach kurz bei mir zu Hause vorbei und checke alles! Am besten heute Nacht ab 3:15 Uhr, ersatzweie morgen Nacht ab 2:45 Uhr oder - falls Dir das zu spät sein sollte - schon gegen 1:30 Uhr. Falls Du erst am Wochenende kannst, - das ginge auch, jeweils ca. gegen 3:00.
Allerdings lockst Du mit einer "zum Verzehr geeigneten Orange". Da werde ich gerade misstrauisch, ob Du unter "zum Verzehr geeignet" das Gleiche verstehst wie ich...?
Zurück zur Themenübersicht