Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

THEMA 16-a) —> THEMA 0-a)

12.04.2025 11:09
Enny (n.N.)

Die Geschichte mit Deinem Nachbarn ist super, LilaBambus!
Du bist also zu ungeschickt, den Müll runterzubringen, und dann willst Du Dir noch nicht mal helfen lassen durch aufmerksame Nachbarn?
Nun, dann wirst Du wohl ungeschickt bleiben müssen; wer nicht will, der hat schon!
Das bringt jedoch meine Quiz-Planung etwas durcheinander: Was mache ich, falls Du wieder einen Trostpreis einkassieren solltest? Wenn Du Dich beim Kaffeetrinken so ungeschickt anstellst wie mit dem Müll, dann kleckerst Du uns sicher alle voll!? Da müsstest Du Deinen Trostpreis-Kaffee besser in genügend Abstand trinken?
Oder wir laden Deinen Nachbarn mit ein…?
Aber nein, es hat ja schon mal geklappt, ohne dass Du sichtbar viel geschlabbert hättest - also müsste es auch diesmal wieder gutgehen, oder?
Noch besser: Du bemühst Dich gleich um den Hauptpreis statt nur einen Trostpreis, und ich überlege mir einen Hauptpreis, der nichts mit Trinken, Essen oder anderen Dingen zu tun hat, für die man Geschick braucht!?
:-)

THEMA 18: Kirchentag

12.04.2025 11:22
Enny (n.N.)

Neues Thema zwischendurch… danke, Fideli, für die Erinnerung!
Hoffe, die Nr. ist noch frei? Ich habe im Moment gerade selbst keinen Überblick mehr und keine Lust, es nachzuschauen, aber mit 18 mache ich nicht falsch, hoffe ich?
Jedenfalls: Ich, Fideli, ich fahre zum Kirchentag! Yeah, yeah, yeah, zum Kirchentag, yeeeaaahhh!
Sorry für diesen Mini-Freudensausbruch an alle, die nicht fahren können!
Aber wer von Euch anderen fährt und hat Lust, das hier zu verraten?
Wer es nicht offiziell verraten möchte, darf es Fideli oder mir auch heimlich schreiben, hinter den Kulissen, per Mail an das Andere-Zeiten-Team! (Sofern das für Dich auch in Ordnung wäre, Fideli?)
Ziel dieses Outings wäre evtl. ein Treffen auf dem KT!? Was meint Ihr? Wer wäre betroffen und wer hätte Zeit und Lust für ein Treffen (von 1-2 Stunden, würde ich planen)?

Erkenntnis

12.04.2025 11:35
Paulina

Also es geht euch nicht ums Segnen persé, sondern mehr um die Art und Weise, wer segnet und wie gesegnet wird? Das ist in der Tat ein interessanter Aspekt!

...davon reden wir doch schon seit Tagen, lieber Luxi....
Ich hab dir schon gar nicht mehr geantwortet, alldieweil ich dachte, du w i l l s t es nicht verstehen.
So klärt sich manches :o)

Paulina wünscht allen ein frohes Palmsonntags-Wochenende - hier im wilden Süden herrschen bereits fast frühsommerliche Temperaturen...

18

12.04.2025 15:50
Fideli

Für ein Treffen würde ich gern den Abend der Begegnung in den Ring werfen. Da hat jedenfalls niemand eine kollidierende Veranstaltung. Ich habe mich mit dem Programm noch nicht befasst und würde deshalb für Do-Sa noch ungern feste Pläne machen. Wir können natürlich auch später per Mail planen. Wer ist denn noch so da? Die Ausrede, Hannover sei so weit weg, gilt übrigens nicht.

Es gibt übrigens auch dass Forumstreffen allgemein mit eigenem Pfad, das versuche ich einzurichten, wenn ich mein Programm zusammenstellen.

0 Preise und Hilfe aus der Pflege

12.04.2025 16:45
LilaBambus

Liebe Enny,
natürlich bin ich einverstanden mit einem Quiz u. Auflösung am OSonntag.
Ist das Forum eigentlich auch am OMontag noch auf? Habe gar nicht geguckt.

Ich empfehle beim Verteilen der Preise dir Equipment aus d. Pflege: Auslaufsichere Kaffeebecher etc. mit
Deckel und Mundstück, auch mit Nasenausschnitt und 2 Handgriffen erhältlich, also "Schnabelbecher", dann kann hier falls du noch weiteres Gekleckere befürchtest (Tina.B?, Fideli?) nichts passieren und deine weiße Ostertischdecke würde nicht beschmutzt werden.
Das wäre doch eine Lösung, oder?
Oder lege eine braune Decke auf, Kaffee auf brauner Decke, sieht
man (frau/xx) doch nicht.

12.04.2025 18:46
Tina B.

Ich muss doch sehr bitten Herr LilaBambus!!!!
Ich kann durchaus noch aus einer normalen Tasse trinken ohne zu schlabbern. Nur weil ich Stützstrümpfe trage, brauche ich doch nicht das gesamte Sortiment aus dem Sanitätshaus!
Altersdiskriminierung!
Böswillige Verunglimpfung!!
Enny, hilf mir doch mal und schimpf mit dem bösen Bambus!
Sonst muss ich weinen…

THEMA 0-a)

12.04.2025 19:38
Enny (n.N.)

Schimpf, schimpf, schimpf - pfui, LilaBambus, Tina schlabbert doch nicht!
Aber ich weiß schon, Du natürlich auch nicht. Und Altersdiskriminierung liegt Dir sicher noch ferner. Trotzdem danke für die Idee mit der Schnabeltasse - so eine kann man ja einfach vorsichtshalber immer dabei haben!
Braune Tischdecken finde ich dagegen hässlich, würde ich spontan sagen…
Na ja, aber Schnabeltassen eigentlich auch; vor allem für Cocktail - für den Fall, dass Du mehr als einen Trostpreis bekommst…
Stellt Euch mal vor, wir gehen in eine teure Cocktailbar und bekommen einen coolen bunten Cocktail in einem edlen Cocktailglas serviert, und ich schütte den von LilaBambus in eine beige Schnabeltasse um! Das überdenken wir lieber noch einmal…!

THEMA 18)

12.04.2025 20:02
Enny (n.N.)

Wegen Deines Vorschlags, Fideli, bin ich noch etwas unentschieden, ehrlich gesagt, weil ich am Abend der Begegnung immer das ziellose Herumtrubeln so liebe. Aber wenn wir uns spät genug treffen würden, fände ich das eine richtig tolle Idee. Dann müssten wir nur noch verhandeln, wie spät, denn Ihr seid ja alle so schlafmützig, stimmt‘s?
Und ich weiß auswendig noch nicht mal die Bedingungen: Wann enden die Eröffnungsgottesdienste? Wann ist der Abendsegen? Das Lichtermeer, welches bestimmt irgendwo stattfindet, sollten wir dann auch wieder nicht verpassen… Ich kann es momentan nicht recherchieren. Aber vom Grundsatz her sollte es möglich sein, denke ich, sich irgendwo zu treffen, ohne den Abend der Begegnung zu früh verlassen zu müssen, ohne das Lichtermeer komplett zu verpassen, und so, dass die Lerchen nicht nach 5 Minuten vom Stuhl fallen vor Müdigkeit… Z. B. 1,5 oder 2 Stunden nach Beginn des Abends der Begegnung? Würde das zeitlich klappen? Und wärt Ihr damit einverstanden?
Wer z.B.?

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht