Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«
Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen
Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.
Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).
Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.
Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.
LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)
@Grace
:o))))))))))
Gute Nacht ihr Lieben
und einen schönen Sonntag.
atmen gegen Zeichen und manchmal Angst
Guten Abend,
@ hallo Paulina, schön dich mal zu lesen, wenn auch nur kurz. Du hast Melanies und meinen Wunsch zum Kurzschreiben aber wirklich ernst genommen...
@Tina B., ich tausche gerne zusätz. Zeichen gegen Sauerstoff, wie wär's?
Jetzt aber mal was Ernstes, weiß nicht welcher TOP es wäre.
Bin froh dass die sich in den Parteien über d. Sondervermögen u. Schulden geeinigt haben. Es gibt viel Geld für die Rüstung. Haben da kurz Fabriken gezeigt die Panzer mit glänzenden Geschützrohren prodzieren, natürlich sauber da noch nicht im Einsatz. Ist wohl notwendig. Aber dieses Rüstungsthema, welche Waffengattungen und von wem u. welche Drohnen ist so oft präsent.
Gestern abend in einer dunklen Stunde kam spontan Angst hoch. Ob ich auch mal wie meine Vorfahren mütterlicherseits in einem Bunker zittern muss? Der erst gebaut werden müsste.
Dann habe ich die Angst wieder verdrängt. Oder, besser gesagt, ziehen lassen, deshalb kann ich heute sowas schreiben. Ob es anderen mal auch so geht?
Puh, das war ja wieder aufregend hier!
Ein Glück, dass Ihr es am Ende wieder umgebogen habt!
Aber nun doch mal an Luxi: Ich wünsche mir hiermit noch einmal ausdrücklich, dass Du versuchst, nicht in die alten Muster zurückzufallen! Es ist mir einfach zu anstrengend, immer aufzupassen, was hier gerade abgeht. Ich wünsche mir Rücksicht auf andere, und das auch von Dir! Diese Provokationen mussten nicht sein; die nerven alle, die sich für Themen interessieren, und verschrecken alle, die etwas sensibler sind.
Und mir stiehlt so was wertvolle Zeit, die ich nicht habe, und verdirbt mir die Freude an meiner eigenen Seite!
Auch ich mag übrigens diese Riesen-Zitate nicht, ehrlich gesagt, aber darum geht es nicht- meinetwegen nutzt sie eben. Doch wenn sich jemand das Gegenteil wünscht, dann kann man doch mal drüber nachdenken, ob man sich nicht etwas öfter mal zurückhalten kann, oder?
Wir können es nicht allen rechtmachen, aber ein bisschen Rücksicht nehmen, das wünsche ich mir von jedem! Danke!
Puh, das war ja wieder aufregend hier!
Ein Glück, dass Ihr es am Ende wieder umgebogen habt!
Aber nun doch mal an Luxi: Ich wünsche mir hiermit noch einmal ausdrücklich, dass Du versuchst, nicht in die alten Muster zurückzufallen! Es ist mir einfach zu anstrengend, immer aufzupassen, was hier gerade abgeht. Ich wünsche mir Rücksicht auf andere, und das auch von Dir! Diese Provokationen mussten nicht sein; die nerven alle, die sich für Themen interessieren, und verschrecken alle, die etwas sensibler sind.
Und mir stiehlt so was wertvolle Zeit, die ich nicht habe, und verdirbt mir die Freude an meiner eigenen Seite!
Auch ich mag übrigens diese Riesen-Zitate nicht, ehrlich gesagt, aber darum geht es nicht- meinetwegen nutzt sie eben. Doch wenn sich jemand das Gegenteil wünscht, dann kann man doch mal drüber nachdenken, ob man sich nicht etwas öfter mal zurückhalten kann, oder?
Wir können es nicht allen rechtmachen, aber ein bisschen Rücksicht nehmen, das wünsche ich mir von jedem! Danke!
THEMA 0-b): Persönliches - zu unserer Seite heute
Mist - jetzt ist auch noch das Thema in meinen Namen verrutscht!
Aber Ihr habt es sicher verstanden, dass ich es war, stimmt's? Schon weil ich durch das doppelte Fenster zu erkennen war! :-)
Abgesehen davon - sorry an Euch alle und an mich, denn ich habe mir eben gerade selber ein Bein gestellt im Blick auf meine eigenen Bitten vorher!
Aber ich finde es hier dieses Jahr wirklich zu anstrengend! Ich habe viel zu wenig Zeit für das Forum, aber all diese Zeit nutze ich für diese Seite. Trotzdem komme ich nicht zu inhaltlichen Beiträgen, und jetzt schon wieder nicht.
Aber ich gehe jetzt trotzdem ins Bett. Vielleicht wird es morgen leichter, und bis dahin kann ich endlich mal Schlaf tanken, hoffe ich.
Vorher nur noch kurz 2 Sachen - nun im nächsten Fenster.
THEMA 6 (Leben ohne Panik) und 3 (Aktuelles Geschehen aus dem Blickwinkel des Glaubens)
LilaBambus, Dein Thema steht auf der Themenliste unter den obigen Nummern.
Dazu hatte ich am 09.03.2025 um 02:33 Uhr mal etwas geschrieben.
Vor allem ging es darum, dass ich auch lieber verdränge, aber sonst auch sehr oft Angst habe, schon lange! Echte Angst vor Krieg. Denn Putin und Trump sind unberechenbar, China mischt mit und mischt auf, und Europa spielt sich auf, naiv und größenwahnsinnig.
Das "Waffenthema", wie Du es nennst, ist präsent und bereitet uns vor, stumpft uns ab, und es gibt schon genügend Leute, die Krieg nicht scheuen oder unvorsichtig mit dem Feuer spielen.
Ob Putin Frieden will? Das haben wir doch die letzten Jahre gesehen!
Ihn jetzt zu einer Waffenruhe zwingen und die kontrollieren? Ein lächerlicher und gefährlicher Gedanke für mich!
Aber Pazifismus klingt auch naiv angesichts eines Aggressors wie Putin.
Was tun gegen die Angst?
Die Tipps, alles nicht so negativ zu sehen, kommen mir hohl vor. Und auf "einen neuen Himmel und eine neue Erde" will ich nicht warten!
THEMA 1 (Auferstehung und Leben nach dem Tod, inkl. Fegefeuer)
Vielen Dank endlich noch mal für Eure spannenden Gedanken zu diesem Thema!
Ganz besonders an Kleines für das Recherchieren zu den biblischen Bezügen des Fegefeuers und an Luxi für die Ergänzungen! (Ihr wisst vielleicht, wie ungern ich selbst recherchiere?) :-)
Und an Tina B. für die Idee vom 13.03.2025, 08:31 Uhr, dass die Hölle oder das Fegefeuer schlicht deshalb qualvoll sein könnten, weil man dort die Dinge, die man jemandem angetan hat, aus dessen Perspektive sieht und nachempfindet.
Meine Meinung: Das ist zwar nicht biblisch, aber auch nicht ausgeschlossen!
Ansonsten ist mir am wichtigsten, zu ahnen, dass es nach dem Tod weitergeht, und zwar gut und bei und mit Gott.
Ich glaube an Vergebung ohne Voraussetzungen, abgesehen vom Glauben an Gott und von der Bereitschaft zur Annahme des Geschenks der Vergebung.
Aber die Idee, dass man kurz vor dem Himmel sein Leben reflektiert und sein Handeln ggf. durch Perspektivenwechsel bereuen lernt, die kann ich mindestens gut nachvollziehen!
Zurück zur Themenübersicht