Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

30.03.2025 23:54
Ann-Sophie

Lirbe Melanie!
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich glaub, ich hab jetzt verstanden, worum es dir geht.

Du schreibst:

Dir ist der Unterschied zwischen Glauben und Wissen wichtig, mir ist wichtiger was der christliche Glaube sagt. Der hat oft klare Antworten. Für mich lohnen sich diese Antworten, auch wenn sie nicht beweisbar sind. Niemand muss sie glauben, aber wenn wir sie christlich nennen sind sie nicht nach Belieben austauschbar. So klingt es mir hier manchmal, darauf wollte ich mit hinaus.


Du berufst dich auf die klaren Antworten des Glaubens, die dir wichtig sind.
Ich nehme an, du meinst damit die Dogmen der kath. Kirche oder die Glaubensbekenntnisse der evangelischen, oder?
Die sind nicht nach Belieben austauschbar, sagst du. Ja, da geb ich dir Recht. Darum gibt es die ja.

Und darum stört es dich, vermute ich, wie in unserer Diskussion solche grundlegenden Aussagen infrage gestellt werden, oder?
Das kann ich gut nachvollziehen.

Andererseits erleb ich unsere Diskussion bis jetzt nicht als einen Kampf um die richtige Einstellung. Niemand leistet Überzeugungsarbeit, oder?
Darum möchte ich dich ermutigen, einfach weiterhin zu dir zu stehen.
Du glaubst das und andere glauben anderes. Das ist doch in Ordnung,solange es nicht in Glaubenskämpfe ausartet, oder?

Herzlich
Ann-Sophie


THEMA 0

31.03.2025 00:11
Enny (n.N.)

Hallo noch einmal an alle!
Besonders an Clare und LilaBambus, dass sie weiter "mitsalzen" hier, also Humor mit hochhalten!
Aber, LilaBambus, das darf Luxi ganz genauso, falls er möchte! Nur wollte er ja vorher keinen Preis, kein Rätsel, kein Thema 0, sondern nur Diskussion "in medias res", darum wollte ich kein Risiko eingehen und wollte ihn nicht mitstimmen lassen bei meiner "oder-etwa-nicht"-Frage ("...aber so ein ganz klitzekleines bisschen Humor-Salz nebenbei, das fehlt doch der Suppe sonst, oder etwa nicht?")
Nichts für ungut, Luxi! Nur wie gesagt: Thema 0 gehört einfach elementar mit zu dieser Seite!

Leider bleibt es jetzt bei mir wieder allein bei Thema 0, aber ein bisschen anderes hatte ich ja vorher schon geschrieben, und jezt ist ja doch keiner mehr wach!

Gute Nacht auf jeden Fall!
Und süße Träume für alle!

THEMA 0

31.03.2025 00:11
Enny (n.N.)

Hallo noch einmal an alle!
Besonders an Clare und LilaBambus, dass sie weiter "mitsalzen" hier, also Humor mit hochhalten!
Aber, LilaBambus, das darf Luxi ganz genauso, falls er möchte! Nur wollte er ja vorher keinen Preis, kein Rätsel, kein Thema 0, sondern nur Diskussion "in medias res", darum wollte ich kein Risiko eingehen und wollte ihn nicht mitstimmen lassen bei meiner "oder-etwa-nicht"-Frage ("...aber so ein ganz klitzekleines bisschen Humor-Salz nebenbei, das fehlt doch der Suppe sonst, oder etwa nicht?")
Nichts für ungut, Luxi! Nur wie gesagt: Thema 0 gehört einfach elementar mit zu dieser Seite!

Leider bleibt es jetzt bei mir wieder allein bei Thema 0, aber ein bisschen anderes hatte ich ja vorher schon geschrieben, und jezt ist ja doch keiner mehr wach!

Gute Nacht auf jeden Fall!
Und süße Träume für alle!

Also

31.03.2025 00:17
Kleines

Ich bin wach, Enny, und heute übertriffste Dich mit schreibenden Anwesenheit selber! gratuliere!

31.03.2025 02:23
Fideli


Ich hatte mal jemanden kennengelernt, der als Antwort darauf meinte, dass der rachsüchtige Kriegsgott des AT ein Wüstendämon gewesen sei, der das Volk Israel verführt habe. Und nur der Vatergott den Jesus verkündigte, sei der wahre Gott.


Das finde ich total gruselig, und mit meiner Vorstellung einer christlichen Haltung ist so eine Aussage komplett unvereinbar. Die Juden als verführtes Volk, grässlich. Da ist man ganz schnell bei Konsequenzen, von denen die Judenmission noch die schönste ist.

Tabea, vielen Dank für Deine Erläuterungen. Es wäre wirklich schön, wenn dieses Gerede vom Rache- und Kriegsgott des AT mal zu den Akten gelegt werden könnte.

31.03.2025 02:42
Fideli

O weh, ich hatte eben noch nicht alle Beiträge zu Ende gelesen. Sonst hätte ich selbstverständlich das hier als Erstes geschrieben:

LilaBambus, ich stimme in Clares Lob ein! Ein dreifaches Hurra auf Deine traumwandlerische Sicherheit in der Zuordnung von Zahlen zu Themen! Hurra, hurra, hurra! Du büst de Gröttste!

Für Kleines

31.03.2025 05:53
Luxi

Kleines schrieb:
Darf ich ein anderes Thema reinbringen, daß aber auch in der Diskrepanz zwischen altem und neuen Testament steht?

Im neuen Fastenbrief steht, daß Hagar Gott in der Wüste lautstark anklagt, mit ihm schimpft, "Gift und Galle" spuckt.

Würde ich mich nie trauen.

Ich bin nicht so bibelfest, erinnere mich an solche Stellen, wo mit Gott gerechtet wird und z.T . kein Blatt vor den Mund genommen wird, nur im AT.

Wenn für Christen das NT maßgebend ist, wie verhält sich das dann?
Im NT erinnere ich mich an keine Stelle in der Jesus so mit Gott geredet oder gar uns ermutigt hätte, allerdings auch nicht gerügt hat.

Traut ihr Euch das?


Also ich tue so etwas. Ich rede mit Gott ganz offen, tacheles und das sind nicht nur liebe Worte. Ich komme zu ihm auch mit meiner Wut, mit Frust, mit Traurigkeit, Bitterkeit, ich lache, ich weine, ich klage. Und ja, das darf man! Und wenn einem danach ist, darf man auch mal schimpfen, Gift und Galle spucken - Gott kann das ab!

Wenn wir schon den Mut haben, mit unseren Mitmenschen teilweise so umgehen - ich schließe mich selbst darin ein - und dabei Wut, Zorn, Unmut, allerlei unschöne Worte verwenden, die wir das selbst oft gar nicht sonderlich gut ab können - um wie viel weniger Mut bedarf es gegenüber Gott, der das alles viel besser ab kann!? Er kennt unsere Gedanken, unsere Gefühle doch sowieso und weiß eh um alles! Ich möchte Dich, Kleines daher ermutigen: Ja, mache das! Sei auch mal Hagar und schimpfe, klage, rechte mit Gott! Er wirds dir sicher nicht krumm nehmen, sondern dich verstehen! Vielleicht besser als so mancher Mensch...


Der Schluck Gottes in uns

31.03.2025 06:04
Luxi

Enny schrieb:
Es geht um den "Schluck Gott in uns", von dem Mäandera geschrieben hat ... Ja, an den "Schluck Gott in uns" glaube ich auch (genau wie Melanie, die das vorhin so ähnlich schrieb). Ich nenne diesen "Schluck" in mir nur etwas anders: Bei mir heißt er Heiliger Geist!

Oder? Wäre besser "der göttliche Kern im Menschen"?
Ist das das Gleiche?

Der ganze Becher Heiliger Geist ist natürlich viel größer als der kleine Schluck in mir, aber die tiefere Frage hinter diesen lustigen Formulierungen ist: Wohnt der Heilige Geist dauerhaft in mir, oder besucht er mich nur ab und zu?

Zu Besuch kommt er auf jeden Fall auch immer wieder. Aber das ist dann die große Flut Heiliger Geist, während mindestens ein kleiner Schluck davon dauerhaft bleibt!


Ich nenne diesen "Schluck Gottes in mir" den Gottesfunken. Einige alte Mystiker haben auch schon davon geschrieben. Und ja, dass ein jeder Mensch diesen in sich hat und zwar von Anfang an permanent, daran glaube ich auch! Was das so ganz genau ist, weiß ich nicht. Für mich ein winziges Krümelchen "Gott selbst", dem ich mein eigentliches Leben verdanke. Das ist nicht der Geist Gottes, der kommt noch zusätzlich, mal mehr, mal weniger mit seinen Gaben die er mitbringt und kann auch wieder gehen.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht