Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

Maria von Magdala

02.04.2025 23:24
Fideli


Das Problem ist, dass sich durch Tradition in den Köpfen der Menschen
Maria M. erst als Sünderin, dann als Ex-Prostituierte festgesetzt hat. Wobei man anscheinend auch durch Untreue als Prostituierte gegolten hat. Wer weiss, vielleicht war ja auch eine vergewaltigte Frau eine Prostituierte?

Und das ganze kam dadurch zustande, dass Mann an ihrem Gedenktag (!!)den Bibeltext von der namenlosen Sünderin (Fusswaschung) gelesen hat.
Irgendwann ist Mann dann dazu übergegangen, an ihrem Festtag den Text von der Begegnung mit dem Auferstandenen vorzulesen.

Papst Franziskus hat (statt anderer Frauenrechte) Maria M. als Vorbild für Frauen hingestellt.


Mäandera, könntest Du noch ein wenig erläutern? Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Dass wir wenig Verlässliches über Maria von Magdala wissen, ist halt so. So ist es eben mit 2000 Jahre alten Geschichten. Und ob sie nun die Frau mit dem Salböl war oder ob Jesus ihr die Dämonen ausgetrieben hat oder einer anderen Frau - macht das alles wirklich einen Unterschied? Wie verhält es sich mit der Zuschreibung "Sünderin", was immer das nun bedeutet? Warum ist das problematisch? Für mich ist Sexarbeit positiv besetzt - sofern sie aus freien Stücken und nicht aus einer Notlage geschieht.

Und worauf willst Du hinaus mit Maria M. als Vorbild für Frauen? Kann sie eines sein? Warum oder warum nicht?

Fragen über Fragen. :)

02.04.2025 23:33
Fideli

Mir geht es auch so wie Zaunkönigin. Ein Stichwort ist als Reaktionskeim ein bisschen dürftig. Stellt doch mal eine These auf oder formuliert eine Frage, die man diskutieren kann.

Clare, warst Du an der Mariendiskussion im Adventsforum beteiligt? Ich erinnere mich nicht mehr. Ich habe da aktuell keinen offenen Redebedarf, aber eine Menge Meinung dazu. Auch hier: Wenn Du einen Diskussionsansatz hast, immer raus damit. :)

02.04.2025 23:44
Clare

Ich fand, dass die Themen Sexismus und Rassismus gut passten zu Lanzen brechen und Maria Magdalena und zu der Geschichte von der Linzer Statue. Im Adventsforum hatte ich mitgelesen, aber entweder gar nicht oder kaum geschrieben. Ich fand es aber sehr spannend, was so gesagt wurde. Allerdings bräuchte ich eine Weile um den Artikel zu suchen und hierher zu kopieren. Aber womöglich habt ihr das zu Ende diskutiert. Das ist dann auch okay. Dann brauchen wir die Suppe nicht mehr aufwärmen.

Nur ein Nachtgruß mal wieder

02.04.2025 23:51
Enny (n.N.)

Hallo an Euch alle!
Ich kann Euch auch nicht helfen bei der Frage, was nun wer diskutieren möchte oder warum gerade nicht. Verschiedene "Hakereien" kamen mir allerdings nicht sehr zielführend vor, vor allem weil sie von unterschiedlichen Personen unterschiedlich ernst genommen werden.
Ich persönlich würde ja sowohl in der Themenliste (zuletzt vom 25.03.2025, 22:15 Uhr) als auch in vielen, vielen hier geposteten Beiträgen noch alles möglichen Anknüpfungspunkte finden, um alles mögliche zu schreiben - wenn ich denn nur Zeit hätte oder stehlen könnte, um überhaupt etwas zu schreiben!
Insofern muss ich Euch leider allein lassen mit nichts als einem Gute-Nacht-Gruß mal wieder.
Der kommt aber mal wieder von Herzen!

Nur ein Nachtgruß mal wieder

02.04.2025 23:51
Enny (n.N.)

Hallo an Euch alle!
Ich kann Euch auch nicht helfen bei der Frage, was nun wer diskutieren möchte oder warum gerade nicht. Verschiedene "Hakereien" kamen mir allerdings nicht sehr zielführend vor, vor allem weil sie von unterschiedlichen Personen unterschiedlich ernst genommen werden.
Ich persönlich würde ja sowohl in der Themenliste (zuletzt vom 25.03.2025, 22:15 Uhr) als auch in vielen, vielen hier geposteten Beiträgen noch alles möglichen Anknüpfungspunkte finden, um alles mögliche zu schreiben - wenn ich denn nur Zeit hätte oder stehlen könnte, um überhaupt etwas zu schreiben!
Insofern muss ich Euch leider allein lassen mit nichts als einem Gute-Nacht-Gruß mal wieder.
Der kommt aber mal wieder von Herzen!

03.04.2025 00:21
Fideli

... mit nichts als zwei Gutenachtgrüßen, meinst Du.

Hahaha!

03.04.2025 05:20
Luxi

Von Clare:
Ich habe nicht gesagt, dass es um reine Willkür geht. Ich habe gesagt, dass deine Argumentation nicht schlüssig ist. Das mit der Willkür hast du aus meinem Geschreibsel geschlossen.

Ich habe das so gesagt, ja, weil ich das so aus deinem Geschreibsel geschlossen habe. Und Willkür ist für mich eben auch keine schlüssige Argumentation.

Ich interpretiere deine Worte so: du weißt/glaubst nicht, ob es in der Bibel nur einen Gott gibt. Ist das so? Als ernstgemeinte Frage.

Ich weiß es nicht. Ich glaube es aber irgendwie schon.

In Sachen Linz und Maria fühle ich mich noch immer nicht ernstgenommen und das gefällt mir nicht.

In Sachen Liebe, habe ich immerhin schon einen eigenen Beitrag geleistet, du nicht.


Für deine Gefühle bin ich nicht verantwortlich. Ich mag die Stadt Linz und ich mag auch Linzer Torte. Aber diese Linzer Marienstatue mag ich nicht. Und in meinen damaligen Ansichten dazu fühlte ich mich auch nicht ernst genommen. Wer ist nun schuld? Und ist das überhaupt Zielführend? Man kann aber auch einfach damit leben...

Meine Beiträge in Sachen Liebe sind für manche Foris unsichtbar :)
Was nicht heißen muss, dass es keine gibt, nur weil manche sie nicht sehen oder nicht sehen wollen. Aber darüber entscheidet ja eine gewisse Willkür...:(

Abgesehen davon ist Liebe kein Wettbewerb, wer hat mehr in Sachen Liebe vorzuweisen, zu bieten?...



03.04.2025 05:36
Luxi

Von Zaunkönigin:

-Sexismus und Rassismus im Christentum
-Liebe

Beide Themen finde ich interessant, aber in dieser allgemeinen Formulierung ein seeehr weites Feld.

Welches Thema auch immer es sein soll, könntet ihr vielleicht jeweils eine konkretere Fragestellung formulieren?


Für Sexismus und Rassismus fühle ich mich nicht zuständig. Den Vorschlag hatte wer anderes gemacht. Und was die Liebe angeht, ich erwähnte bereits drei Formen: Eros, Caritas und Agape. Aber auch nur, weil man mich danach fragte, was mich denn interessiere. Was nicht heißt, dass man darüber diskutieren muss.

Oder stehe ich einfach nur "auf´m Schlauch" und kapiere deshalb nicht, wo es hin gehen soll.

Ich hab auch keine Ahnung - Doch, eine Ahnung schon... Wenn man 1 +1 zusammenzählt, kommt man der Sache auf die Spur: Was hat die Linzer Marienstatue mit Sexismus und Rassismus im Christentum zutun? - Darauf solls wohl hinaus laufen...

Ein Schelm, wer böses dabei denkt :(
Und ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, auf dem Weg zum Gekreuzigten gen Ostern so ein Fass hier jetzt aufzumachen um eine längst abgelaufene Brühe mit überschrittenem Verfallsdatum wieder aufzuwärmen? - Die jeweiligen Vorschläge dazu waren nicht von mir!




Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht