Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

Nur ein paar Nachtgrüße...

08.03.2025 02:08
Enny (n.N.)

..., aber sehr herzliche Nachtgrüße an Euch alle!
Und herzlichen Dank zwischendurch an alle, die schon etwas geschrieben haben, also Luxi, Leah, Abi, Tojak, Tina B., LilaBambus, Kleines, Fideli, Zaunkönigin und Ann-Sophie!

Jetzt können wir uns hoffentlich auf Themen konzentrieren und uns nicht mehr ablenken und den Austausch verderben lassen.

Und wie schön, dass es nun schon so spannend geworden ist, und das bei gleich mehreren Themen!

Danke, Fideli, fürs erste Erstellen einer Themenliste!
Meine folgt demnächst.

Und leider meine weiteren Ideen und Gedanken zu Euren auch erst demnächst, denn gerade ist es sogar mir mal zu spät zum Schreiben, zumal ich noch nicht wieder lange zu Hause und ordentlich k.o. bin.
Ich hoffe auf morgen oder übermorgen!

Bis dahin
für heute: Gute Nacht!
Und für morgen: Viel Spaß beim weiteren Tummeln! :-)

Nur ein paar Nachtgrüße...

08.03.2025 02:08
Enny (n.N.)

..., aber sehr herzliche Nachtgrüße an Euch alle!
Und herzlichen Dank zwischendurch an alle, die schon etwas geschrieben haben, also Luxi, Leah, Abi, Tojak, Tina B., LilaBambus, Kleines, Fideli, Zaunkönigin und Ann-Sophie!

Jetzt können wir uns hoffentlich auf Themen konzentrieren und uns nicht mehr ablenken und den Austausch verderben lassen.

Und wie schön, dass es nun schon so spannend geworden ist, und das bei gleich mehreren Themen!

Danke, Fideli, fürs erste Erstellen einer Themenliste!
Meine folgt demnächst.

Und leider meine weiteren Ideen und Gedanken zu Euren auch erst demnächst, denn gerade ist es sogar mir mal zu spät zum Schreiben, zumal ich noch nicht wieder lange zu Hause und ordentlich k.o. bin.
Ich hoffe auf morgen oder übermorgen!

Bis dahin
für heute: Gute Nacht!
Und für morgen: Viel Spaß beim weiteren Tummeln! :-)

P.S.

08.03.2025 02:11
Enny (n.N.)

Was mache ich bloß falsch, dass ich schon wieder einen doppelten Eintrag erzeugt habe?!?
Meine letzte Idee dazu stimmt offenbar nicht.
Ob mich irgendwer aus dem Andere-Zeiten-Team mobben will???

Doppelt gemoppelt

08.03.2025 07:17
Tina B.

Wenn mir das passiert, ist es meine Ungeduld, die die doppelten Einträge verursacht. Ich klicke auf „Beitrag erstellen“ und dann passiert nichts. Aber es passiert schon was, man sieht das nur nicht. Ich klicke dann vor lauter Ungeduld nochmal auf „Beitrag erstellen“. Und dann wird der Beitrag natürlich auch ganz brav nochmal erstellt.
Aus reiner Neugier werde ich bei diesem Beitrag versuchen, so viele Einträge wie möglich zu erstellen.
Also nicht wundern, wenn es mehr als einer wird. Ist nur ein Test. :-)

08.03.2025 07:18
Tina B.

Och schade! Nur einer. Dann stimmt meine Theorie nicht.

Hallo Tina,

08.03.2025 08:10
Abi

Ich habe es bisher aber auch immer genauso erlebt wie du: Wenn ich nach dem Absenden ungeduldig war und glaubte, es hätte nicht geklappt, habe ich nochmal auf Senden getippt - und schon kam der Beitrag ein zweites Mal.
Witzig, dass es da so einen Vorführeffekt gab.
Liebe Grüße
Abi

3 – Aktuelles Geschehen aus dem Blickwinkel des Glaubens

08.03.2025 09:15
Helmut

Zuversicht in böser Zeit

Es ist soweit
schon längst
sitzt sie am Hebel
die böse Zeit

Es ist schon da
Das neue Klima
meine Heizung mein Auto und alle Kriegsmaschinen
schaffen Wind Hitze Sturm Zerstörerfluten

Er ist schon wahr
der böse Traum
Menschenverachter wirken Böses
in Machtapparaten

Immer da
ist unser Gott
der ICH BIN DA
deshalb gilt nun der Dennoch-Mut

Wir halten fest die Zuversicht
Wir lieben unsere Hoffnung unseren Gott
gemeinsam finden wir das Licht
willkommen alle die glauben arbeiten hoffen

Es ist soweit - lasst uns das Apfelbäumchen pflanzen
H B
141124/080325

3 – Aktuelles Geschehen aus dem Blickwinkel des Glaubens

08.03.2025 11:01
Helmut

Thema 3, das Thema von Kleines, finde ich auch sehr interessant.

Wie sehe ich aktuelle Themen mit „Glaubensaugen“?
(Wobei ich mich schon an dem Begriff Glaubensaugen störe. Ich habe als Gläubige doch keine anderen Augen als in weltlichen Dingen. Aber ich weiß, was gemeint ist.)

Ich bin bei der Frage hin und hergerissen. Einerseits möchte ich dass die Guten gewinnen und die Bösen bestraft werden. Wie in einem altmodischen Krimi. Aber ich kann in den meisten Fällen nicht entscheiden, ob jemand gut oder böse ist. Die meisten Menschen, ich eingeschlossen, sind irgendwie beides: Nicht ganz gut und nicht ganz böse.

Der Autofahrer, der in Mannheim in die Menschenmenge gefahren ist, war psychisch krank. Kann man den bestrafen? Und selbst wenn, werden davon die Toten nicht wieder lebendig und die Verletzten nicht wieder heil.
Und wenn man den Mann in die Psychiatrie schickt und er wird wieder gesund, dann wird er damit leben müssen, was er getan hat.

Es ist einfach nur herzzerreißend.

Liebe Tina B. ,

…..hin- und hergerissen, Schuld findet sich auf allen Seiten. - Glaube kann hier nach Rettung fragen. Glaube handelt mit Gebet und Segen. Er bildet sich nicht ein, alles zu durchschauen. Welche sichtbaren Taten sind Dir und mir möglich. … Ich weiß, damit gehe ich über das Thema hinaus.
…aus dem Blickwinkel des Glaubens sage ich nun:
Das Kriegs-, Bedrohungs-, Unrecht-, Betrugs-, Ausbeutungs- und Unterdrückungselend ist für viele auf der Welt seit Jahrzehnten Realität. In Südamerika, im Kongo in Myanmar …..leben die Menschen permanent von der Geburt bis zum Tod in Situationen, die wir jetzt akut befürchten.

Unsere heile Welt war untypisch. (Auch das stimmt nicht, in unserem Land gibt es permanent Zwangsprostitution, scheinbar nicht zu bezwingende Bandenkriminalität, Gewalt in Familien und wer hat die Tränen der kaputten missbrauchten Kinder in den Schutzräumen Kirche, Sportverein, Waisenhaus, gesehen? ).

Meine Glaubensaugen schauen darauf ….. - betet ohne Unterlass

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht