Auf Wiedersehen!
Liebe Foris,
schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass dieses Fastenforum das letzte Forum war, das wir euch anbieten durften. Unser über zwanzig Jahre altes Forum erfüllt leider die gestiegenen Anforderungen an den Datenschutz und die Moderation nicht mehr. Die Grauzone, besonders im Bereich des Datenschutzes, birgt mittlerweile Risiken, die wir als gemeinnütziger Verein nicht eingehen können.
Uns ist bewusst, dass viele von euch den Austausch im Forum schon lange pflegen und schätzen. Auch wir haben alles Geschriebene mitgelesen und oft mit Interesse, Staunen, Rührung und Neugier das Geschehen in den Foren verfolgt. Ihr seid ein Schatz innerhalb der Andere Zeiten-Community! Danke!
Gern möchten wir euch eine Möglichkeit geben, um euch ein letztes Mal im Forum auszutauschen. Wir werden das Forum dafür erneut öffnen: von Sonntag, den 27. April, 18 Uhr bis Dienstag, 29. April, 18 Uhr. Bis dahin wird das Forum wie gewohnt zum Nachlesen geöffnet sein.
Derzeit arbeiten wir an der Neugestaltung unserer Website. In diesem Zuge hoffen wir, ein niedrigschwelliges, aber zeitgemäßeres Angebot zur Interaktion zu finden und euch so auch in Zukunft eine Möglichkeit zum Austausch bieten zu können.
Wenn ihr euch mit anderen Foris vernetzen wollt, ist das wie immer möglich über das Hinterlegen eurer Mailadresse an forum@anderezeiten.de
Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns darauf, uns in anderer Form in der Zukunft zu lesen und zu hören.
Herzlich
Euer Andere Zeiten-Team
Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«
Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen
Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.
Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).
Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.
Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.
LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)
Boah, schon wieder Kasten-Chaos. :-(
Ich sollte einfach aufhören...
Nee, aber eins noch:
Fideli, es gibt inzwischen ein Interview vom Präsidenten des Reservistenverbands hier in Deutschland, P. Sensburg, das er T-Online (ziemlich Mainstream, würde ich sagen) gegeben hat. Da erwähnt er Berechnungen, nach denen man von 5.000 toten Soldaten PRO TAG an einer möglichen Nato-Ostflanke ausgeht, und wirbt daher für mehr Reservisten bzw. überhaupt mehr Personal für die Bundeswehr.
Sind wir bereit, so viele Menschen in den Tod zu bitten? Wirklich? Ich kann und ich will das nicht. Für mich sollen die nicht alle sterben müssen.
Was dann? Weiß ich doch auch nicht. Aber noch steht der Feind nicht wirklich vor unserer Tür, noch können wir uns was anderes überlegen und auch, wie wir wieder wegkommen von Feindbildern und Eskalation, zurück zu Diplomatie, Verständigung, Versönung.
Wenn's die Leute von Combatants for Peace in Nahost können, zum Beispiel, dann möchte ich es wenigstens versuchen.
Schluss jetzt von mir...
und noch mal oder überhaupt DANKE:
an Enny für den Raum, an Tojak, Tina, Fideli, Helmut, Georgia, Clare, Klara und alle, die ich vielleicht vergessen habe, fürs Eingehen auf diese schwierigen und unbequemen Themen, für konstruktiven und respektvollen Austausch, für Ermutigung und Bedenken, für ehrlichen Widerspruch und ernsthaftes Argumentieren. Danke.
Bleibt behütet, bleibt aktiv und lebendig. Ich bemühe mich darum auch.
Und wer sich gern zwischen den Foren austauschen mag, dem darf AZ meine Mailadresse weitergeben. (Ich verspreche nur nicht, dass ich eine gute Kontaktpflegerin bin, leider leider. Aber ích arbeite dran!)
Herzlich
Leah
Leah, schön, dass Du noch einmal hier bist. Ich hatte heute Morgen schon überlegt, dass ich Dir irgendwo noch einen Abschiedsgruß schreiben wollte, so ist es noch einfacher. Inhaltlich schaffe ich jetzt nichts mehr, wollte Dir aber unbedingt sagen, dass ich Dich immer gern lese und Dich und Deine Energie und Deine Klarheit sehr schätze. Ich freue mich immer besonders, wenn man mit jemandem nicht einer Meinung ist und gut diskutieren und sich bei allen Differenzen trotzdem schätzen kann. Was die schlechte Kontaktpflege angeht, wären wir bereits zwei. Wollen wir es darauf ankommen lassen? :)
Liebe Grüße
Fideli
THEMA 1-b) u. das Problem von Kleines
Hallo an Euch alle!
Kleines, danke für die Rückmeldung! Was für ein Stress! Ich kenne solche Entscheidungen. Habe mal 3 Stunden ver(sch)wendet um einen Abwasser-sünder zu verpetzen, der dann doch eine Genehmigung hatte!
Aber auweih, die Zeit! Ich lese Euch später, Leah, Fideli usw.
Wenn möglich, lasst mir jetzt gerade Ruhe, damkit ich meine anderen Fenster posten kann. Danke!
THEMA 1-b) u. das Problem von Kleines
Hallo an Euch alle!
Kleines, danke für die Rückmeldung! Was für ein Stress! Ich kenne solche Entscheidungen. Habe mal 3 Stunden ver(sch)wendet um einen Abwasser-sünder zu verpetzen, der dann doch eine Genehmigung hatte!
Aber auweih, die Zeit! Ich lese Euch später, Leah, Fideli usw.
Wenn möglich, lasst mir jetzt gerade Ruhe, damkit ich meine anderen Fenster posten kann. Danke!
THEMA 19: Quiz-Auflösung
Hier erst mal die Lösungen. Dann könnt Ihr mich ggf. korrigieren.
Fr. 1): LilaBambus hatte Recht am 19.04.25, 22:29 Uhr: Ich habe es mit einem anderen Endgerät versucht!
Da ging es seltsamerweise. Das Problem muss also an meinem Computer (oder Browser??) liegen. Aber den hatte ich auch schon im letzten Fastenforum, und da hatte ich das Problem nicht! Evtl. hatte ich noch ein anderes Virenschutzprogramm? Sonst habe ich jedenfalls nichts geändert, soweit ich weiß.
Von So, 06.04. bis So, 13.04. habe ich es jedenfalls mit einem Tablet versucht. Das ist allerdinngs ein ganz langsames Ding und ohne Maus. Allein beim Hochfahren habe ich ewig gewartet, bis das Ding an war. Nach 1 Woche war es mir zu anstrengend...
Fideli bekommt für ihre Antwort am 20.04.25 um 3:37 Uhr einen halben Punkt dafür, dass sie LilaBambus Recht gegeben hat. Und einen Viertel Punkt für ihre eigene Lösung aus dem Beitrag. Diese Lösung (jede Nacht ins Internetcafé fahren) war originell, aber ein ganz kleines bisschen unwahrscheinlich, würde ich mal vorsichtig sagen. :-) Einfach bei LilaBambus abschreiben wäre also besser gewesen, Fideli! Denn es war ja nicht verboten, abzuschreiben, sondern ich habe Euch ja fast ermuntert, indem ich Hinweise gegeben habe, wenn jemand eine richtige Lösung hatte.
Das hat Kleines evtl. genutzt und am 20.04. um 3:41 Uhr eine Antwort gegeben, die ich mit 0,5 Punkten belohne: Handy. Das ist super ähnlich wie ein Tablet, hätte also noch mehr Punkte bringen können. Aber nach LilaBambus und Fideli war die Lösung weniger wert, einverstanden, Kleines?
19) Frage 2
Fr. 2): Ich hatte alles kopiert bis kurz vor dem Quiz, jedoch stückchenweise, so dass es eine vermutlich eine etwas andere Anzahl Zeichen war, als man bekommt, wenn man die Texte bis dahin aus dem Forum kopiert. Das konnte natürlich keiner wissen, es war zu Anfang komplett Glück! Aber nach meinen Tipps hättet Ihr irgendwann wissen müssen, dass es sehr viele Zeichen waren und dass Fideli sehr nah dran war.
Konkret waren es 670.663 Zeichen.
Fideli war gleich 2 Mal am nächsten dran, am 19.04. sogar noch näher als am 20.04., 3:37 Uhr (Differenz 496 zu 1075). Dafür bekommt sie einen vollen Punkt!
Und nach meiner Reaktion auf Fidelis Lösung vom 19.04. hätten eigentlich alle anderen Punktabzug verdient, die niedrige Zahlen hatten!
Fideli hatte am 20.04. zum Glück wieder eine ähnliche Zahl, sonst hätte es mir leid getan, denn ihr Fenster vom 20.04. war sonst besser.