Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«
Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen
Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.
Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).
Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.
Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.
LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)
THEMA 0-b) und 16-a)
Als Erstes herzliche Sondergrüße an Paulina! Auch ich freue mich mit über die endlich mal richtig guten Nachrichten - und dass Du die mit uns geteilt hast!
Als Zweites herzlich willkommen an Sonnenschein! Und danke fürs Mitüberlegen, was man sagen könnte z.B. an der Tankstelle!
Hätte Ihr jetzt noch Tipps für mich für die anderen Fälle?
In meinen Beispielen geht es nicht um ausdrücklich Segen spendende Berührungen mit Kreuz, Handauflegen oder Versprengen von Weihwasser (über welches ich trotz allem ziemlich lachen musste, ehrlich gesagt, als ich an die Situation, an Tinas erst überraschtes und dann bitterböses Gesicht und gleichzeitig an die armen ungefragt gesegneten Pommes dachte!),
also, bei mir geht es nur um scheinbar harmloses „Ich wünsche dir Gottes Segen“, entweder auf Glückwunschkarten oder persönlich ausgesprochen beim Umarmen der erwachsenen Geburtstagskinder - die aber ausdrücklich nicht religiös sind. Und wegen solcher Erlebnisse das letzte Interesse am Glauben verlieren…
Auch von Clare:
Weihwasser auf Pommes geht gar nicht! Je nach dem wie das Wasser gelagert wird, kann es üble Bakterien enthalten! Das ist sowas von eklig!
Weihwasser ist eklig
Das nur mal zu den Fragen von Kleines und Tina, wer denn hier so denkt und wer was dazu geschrieben hat...
Segens-Allergie?
Ich wundere mich allerdings, solche Aussagen von Christen hier zu lesen! Eigentlich dachte ich, ein Christ freut sich über den Segen Gottes? Nein, er ist unerwünscht, man will das nicht! Man will erst mal gefragt werden, ob man das will... Wenn mans eh will, braucht man nicht gefragt werden. Also will mans wohl nicht... Segnen mit Weihwasser ist sogar eklig und mit Bakterien verseucht...
Also ich freue mich immer über Segen! Ob gefragt oder ungefragt. Ehrlich gesagt, ich verstehe euch nicht?
@Luxi: Bitte lies meine Beiträge gründlich
THEMA 0-a)
Gerade hab ich beim Lachen über die Pommes noch überlegt, wie die ganze Szene hätte weitergehen können, wenn die Spülhilfe beim Abwaschen mit Spülwasser zurückgespritzt hätte… Und/ Oder das dreijährige Kind das alles als Erlaubnis genommen hätte, ebenfalls mit Wasser herumzuplatschen… und dann jemand Jesu Ausruf zitiert hätte: „Lasst doch die Kinder zu mir kommen“, oder: „Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.“
(Ich hoffe, Ihr findet das so lustig wie ich - und vor allem Tina versteht diesen Spaß?)
Kopfkino ist was Lustiges!
Vielleicht hätte ich anregen sollen, doch lieber mit Ketchup und Mayo zu segnen.
Zurück zur Themenübersicht