Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«
Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen
Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.
Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).
Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.
Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.
LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)
@Clare, finde ich schön, dass du mit deinem Namen deiner Freundin nah sein möchtest.
Danke für deine Antwort, für deine Mühe.
Bei "man" googeln ist mir der Mensch=Mann mit Ursprung aus der franz. Revolution entgegengepurzelt. Wow, so alt.
Bleib du auch behütet und beschützt
Georgia
@Enny, vielen Dank für deinen Willkommensgruß.
Die Lanze kannst du unbesorgt wieder wegstecken. Es ist alles gut, alles geklärt.
Hakereien finde ich weniger gut, läßt mich ab und zu auf diesem Pfad nur lesen.
Plänkeleien, wie damals mit @friederike fand ich zum "wegschmeißen" schön.
Du siehst Nachfrage hat bei mir geholfen.
Jetzt bin ich doch auf deine doppelte Texteingabe reingefallen. Ach nee, das hast du doch schon gelesen. :-)
Von Pfarrer - Christi bis Im Himmel haben mich in der Tat zum Schmunzeln gebracht.
Dann "Aufi" ins fröhliche Wochenende
Georgia
Bekehrungsopfer Rollstuhlfahrer
Ich kenne Beeinflussungsversuche v.a. von Freikirchler(inne)n: Mit ihren ständigen Gottes-Segen-Wünschen bewirken sie m.M.n. das Gegenteil und verschrecken alle Nichtgläubigen.
Genau, liebe Enny,
furchtbar diese aufgedrängten Segenswünsche der Freikirchler*innen - hatte schon mehrfach das Gefühl, mit der kleinen Großen im Rollstuhl rechtzeitig Reißaus nehmen zu müssen, um nicht zum "Segensopfer" zu werden - das ist sowohl distanz- als auch respektlos, da könnt ich mich jetzt aufregen :o(((
Gut dass Georgia mich rechtzeitig wieder "runtergebracht" hat, mit ihrer Erinnerung an das geniale herrliche Chaos. dass Enny und Friederike seinerzeit regelmäßig veranstaltet haben, lang ist's her...
Extragrüßle an dich, liebe Georgia :o)
Herzlich. Paulina
Thema Islam
Ich habe vor vielen Jahren mal den Koran gelesen. Kostenlos in der Stadtbücherei - und wieder abgegeben.
Das öffnet euch die Augen. Was dort für ein Menschenbild herrscht. Und Gehorsam gefordert wird. Das ist wie bei uns im Mittelalter mit Himmel und Hölle.
Es ist ein wahrliches Leseerlebnis.
Mäandera
Aber in der Bibel findet man ja auch solche Geschichten.
Tatsächlich sind manche Texte in Koran und Bibel gleich, z.B. die Geschichte in der Abraham seien Sohn Isaak opfern soll.
Ich denke, auch beim Koran kommt es auf die Auslegung an. Mit den Texten der Bibel ist auch schon großes Leid gerechtfertigt worden.
Hallo Tina,
wird in der Bibel zum heiligen Krieg aufgerufen?
Es ist wirklich wichtig, sich mit dem Originaltext zu beschäftigen.
Grüssle, Mäandera
...
Die Geschichten der Bibel finden sich in abgeänderter Weise im Koran wieder... dadurch wird die Aussage verändert... man muß sehr genau hinhören/ - lesen.
Nein danke
Liebe Melanie, die von Dir zitierte Seite ist mit großer Vorsicht zu genießen. Sie geht davon aus, dass Muslime zum Christentum bekehrt werden müssen. Nichts von dem, was da steht, würde ich ohne sehr eingehende Prüfung akzeptieren wollen.
Zwei Zitate von der Seite:
"Erst wenn uns der Gegensatz zwischen Licht und Finsternis deutlich ist und wir erkennen, daß wir mit dem Islam als einer Macht, die der Wahrheit, wie sie mit Jesus ans Licht tritt, widerstreitet, zu tun haben, ..."
"Das Neue Testament [...] bringt ein ganz neues Element, nämlich den Glauben an die Gnade Gottes als Grundlage der Erlösung. Von da an wird jeder einzelne Jude, Muslim, Christ oder Heide danach beurteilt, wie er auf dies neue Element antwortet. Die Juden konnten das nicht einsehen, und der Muslim kann es auch nicht."
Das finde ich ein ganz schlimmes Bild anderer Religionen und andersgläubiger Menschen. Glaubst Du, dass Juden und Muslime zum Christentum bekehrt werden müssen?
Zurück zur Themenübersicht