Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

02.04.2025 16:15
Luxi

Von Calre:
Beim Glauben wissen wir nicht was wahr oder nicht ist, aber bei Rassismus und Sexismus wissen wir immerhin, was gut oder schlecht ist. Dann kann ein Diskurs darüber doch sehr aufbauend sein.

Gut, dann diskutieren wir eben über Sexismus und Rassismus.

Die Anspielung auf den Wüstendämon habe ich nicht verstanden. Ich hatte das als absurden Funfact abgehakt. Es gibt keine Dämonen.

Warum nicht? Weil man sie nicht beweisen kann, nicht sehen kann? Hmm, dann gibt es auch keinen Gott :(
PS: Ich glaube an beides...

Über Liebe diskutieren, wäre dein Wunsch? Welche Art der Liebe?

Alle Arten der Liebe. Von Eros über Caritas bis zur Agape und was es sonst noch so dazwischen gibt.

Den Ausdruck „eine Lanze für etwas/jemanden brechen“ musste ich nachsehen. Leider fand ich das witzig in diesem Zusammenhang. Der Ausdruck entstammt einer super Macho Tätigkeit. Ich habe mich gefreut lachen zu können. Aber natürlich nehme ich den eigentlichen Inhalt des Beitrags sehr ernst.

Der Macho bin ja auch ich :)
Na gut, verbuchen wir das unter Thema 0 - Plänkeleien

02.04.2025 16:17
Luxi

Von Clare:
@Mäandera: Danke für die Recherche. Ja, an historischen Fakten ist da nicht viel, leider. Vielleicht magst du als Thema noch mal die Marienstatue aus Linz auf den Tisch legen? Aber vielleicht ist das auch schon ausdiskutiert?

Gut, dann diskutieren wir über die Linzer Marientorte... :(

02.04.2025 18:12
Clare

Oh wunderbare Welt und wunderbares Forum! Wie gut(!!!), dass wir auf diesem Pfad nicht alle Themen diskutieren müssen, sondern uns einfach nur die rausnehmen dürfen, die wir gerade möchten.
Hauptsächlich @Luxi:
Sexismus und Rassismus muss nicht Diskussionsthema sein, daran reibe ich mich im Alltag sowieso schon konsequent seit Kindertagen.
„Es gibt keine Dämonen“ – „Weil man sie nicht beweisen und nicht sehen kann? Hmm, dann gibt es auch keinen Gott.“ Also, die Argumentation geht nicht auf, es kann etwas geben, was man nicht beweisen und sehen kann und etwas anderes nicht geben, was man nicht beweisen und sehen kann. Ich kann mich aber mit „ich glaube nicht, dass es Dämonen gibt“ als Aussage begnügen. Tatsächlich ist das ein Grund, weshalb ich nicht an Thema ich-weiß-nicht-mehr mitdiskutiert habe. Ich glaube auch nicht an die Hölle oder das Fegefeuer oder den Teufel.
...

02.04.2025 18:13
Clare

...
Weil du nur erzähltest von jemandem, der den AT Gott sozusagen mit einem Wüstendämonen getauscht hat gedanklich, damit er sich das AT erklären kann, dachte ich, das sei dir nicht so wichtig. Tut mir leid. Also ich glaube nur an den einen einzigen Gott und nicht an andere Götter oder Wüstendämonen, die sich als Gott in der Bibel verstecken. Das ist für mich keine Option. Der Gott des alten Testaments und der Gott des neuen Testaments sind gleich, wenn auch nicht zur gleichen Zeit. Und tatsächlich sehe ich wie Tabea auch im alten Testament den liebenden Gott, der wie eine Mutter ist (Jesaja).
Über Liebe weiß ich nicht viel zu sagen, so spontan. Das mache ich einfach. Lieben ist viel einfacher als glauben.
Ob du ein Macho bist, weißt du selbst am besten und ich überhaupt nicht.
In Sachen Maria und Linz fühle ich mich nicht ernstgenommen.

ja die wunderbare Welt der Amelie...

02.04.2025 18:34
Luxi

Clare schrieb:
Oh wunderbare Welt und wunderbares Forum! Wie gut(!!!), dass wir auf diesem Pfad nicht alle Themen diskutieren müssen, sondern uns einfach nur die rausnehmen dürfen, die wir gerade möchten.

Genau. Deswegen ist es hier in der wunderbaren Welt der Amelie, ach nein, der Enny auch so herrlich schön chaotisch :)

„Es gibt keine Dämonen“ – „Weil man sie nicht beweisen und nicht sehen kann? Hmm, dann gibt es auch keinen Gott.“ Also, die Argumentation geht nicht auf, es kann etwas geben, was man nicht beweisen und sehen kann und etwas anderes nicht geben, was man nicht beweisen und sehen kann. Ich kann mich aber mit „ich glaube nicht, dass es Dämonen gibt“ als Aussage begnügen.

Aha, man kann es sich also aussuchen nach belieben, was es gibt? Was einem nicht gefällt, wie Dämonen, Teufel, Hölle gibt es dann einfach nicht, weil man es nicht sehen und beweisen kann. Einen Gott, den man auch nicht sehen und beweisen kann aber schon... :(

So eine reine Willkür lasse ich aber auch nicht gelten, ohne irgendwelche stichhaltigen Gründe!

Aber die Äusserung "ich glaube nicht an..." lasse ich natürlich gelten. Das ist aber schon noch ein himmelweiter Unterschied zu "gibt es nicht"...

die wunderbare Welt des Tiefschürfens im Fastenforum...

02.04.2025 18:43
Luxi

Von Clare:
...Weil du nur erzähltest von jemandem, der den AT Gott sozusagen mit einem Wüstendämonen getauscht hat gedanklich, damit er sich das AT erklären kann, dachte ich, das sei dir nicht so wichtig.

Es ist mir auch nicht so wichtig. Ich glaube zwar durchaus an Dämonen, vielleicht gibts die ja auch in der Wüste, keine Ahnung, aber das der Gott des AT ein solcher gewesen sein soll, glaube ich auch nicht.

Der Gott des alten Testaments und der Gott des neuen Testaments sind gleich, wenn auch nicht zur gleichen Zeit. Und tatsächlich sehe ich wie Tabea auch im alten Testament den liebenden Gott, der wie eine Mutter ist (Jesaja).

Ob die Götter des AT und NT gleich sind, das weiß ich nicht? Aber ich entdecke durchaus auch einen liebenden Gott im AT. Und nicht nur bei Jesaja.

Über Liebe weiß ich nicht viel zu sagen, so spontan. Das mache ich einfach. Lieben ist viel einfacher als glauben.

Na dann sind wir uns wenigstens in diesem einen Punkt mal einig :(

Wenn ich über Linz diskutiere, dann lieber über die Linzer Torte als über die Linzer Maria... Das ist viel einfacher :(

02.04.2025 19:19
Clare

Ich habe nicht gesagt, dass es um reine Willkür geht. Ich habe gesagt, dass deine Argumentation nicht schlüssig ist. Das mit der Willkür hast du aus meinem Geschreibsel geschlossen. Ich sehe den liebenden Gott im AT auch an vielen Stellen, nicht nur Jesaja. das war ein Beispiel.

Ich interpretiere deine Worte so: du weißt/glaubst nicht, ob es in der Bibel nur einen Gott gibt. Ist das so? Als ernstgemeinte Frage.

In Sachen Linz und Maria fühle ich mich noch immer nicht ernstgenommen und das gefällt mir nicht.

In Sachen Liebe, habe ich immerhin schon einen eigenen Beitrag geleistet, du nicht.

02.04.2025 22:41
Zaunkönigin

-Sexismus und Rassismus im Christentum
-Liebe

Beide Themen finde ich interessant, aber in dieser allgemeinen Formulierung ein seeehr weites Feld.

Welches Thema auch immer es sein soll, könntet ihr vielleicht jeweils eine konkretere Fragestellung formulieren?

Oder stehe ich einfach nur "auf´m Schlauch" und kapiere deshalb nicht, wo es hin gehen soll.

Mit lieben Grüßen und Wünschen für eine gute Nacht
verabschiede ich mich für heute
Zaunkönigin

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht