Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

...

06.03.2025 00:00
Enny (n.N.)

Dies ist nun also eine echte Treffpunktseite.
D.h. hier soll es am liebsten gleich losgehen mit Themen und Kommentaren usw. Längst nicht nur inhaltlich, denn Abschweifungen, Sprünge, Befindlichkeiten, Berichte aus dem realen Leben und allgemein die würzende Prise Chaos sind hier ebenso willkommen! Aber speziell fürs Begrüßen und Erinnern habe ich extra eine 2. Seite aufgemacht, damit sich diejenigen, die vorher noch nicht im Forum oder noch nicht auf unserer Seite aktiv waren, nicht gleich wieder ausgegrenzt oder genervt fühlen.

Die andere Seite heißt "Begrüßungsseite zum Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen". Dort freue ich mich ebenso auf Euch wie hier!

Und hier?
Macht gern Themen-Vorschläge oder - noch lieber - schreibt gleich schon etwas dazu. Es muss alles noch nicht druckfertig sein! Oder meldet Euch nur, dass Ihr dabeisein wollt.
Schreibt einfach drauflos. Hauptsache, Ihr schreibt! Und kommt vor allem bald wieder!
Ich freu mich riesig drauf, wie gesagt!

Juchuuu :)

06.03.2025 06:51
Luxi

Wie freue ich mich das es diesen Pfad wieder gibt! Ich war ja im letzten FF auch schon recht fleissig mit dabei und gedenke es dieses Jahr daher auch wieder zutun. Also herzlichen Dank, liebe Enny für die Einladung!

Hier geht es ja recht chaotisch und hoch her, aber hier wird auch richtig diskutiert und thematisiert und ich liebe das!

Worüber ich gerne mal mit Euch diskutieren möchte wäre das Thema Auferstehung. Nicht nur bei Jesus, was wir ja Ostern feiern, sondern insbesondere was es mit unserer eigenen Auferstehung auf sich hat. Da gibt es ja verschiedene Auffassungen drüber wie: Alles vorbei, das wars. Reinkarnation bzw. Wiedergeburt. Nur Himmel oder Hölle - was ist mit dem Fegefeuer dazwischen, gibt es das? Und wenn, wann findet eine Auferstehung, Auferweckung statt? Direkt nach dem Tode oder gibt es einen Seelenschlummer aller Seelen bis zur Auferweckung aller Toten am sogenannten jüngsten Tag? Ist die Seele sterblich oder unsterblich?

Wie wird det mit uns so nachn Tode?

06.03.2025 07:38
Tojak

Luxi, du gehst ja gleich in die Vollen!

Worüber ich gerne mal mit Euch diskutieren möchte wäre das Thema Auferstehung. Nicht nur bei Jesus, was wir ja Ostern feiern, sondern insbesondere was es mit unserer eigenen Auferstehung auf sich hat. Da gibt es ja verschiedene Auffassungen drüber

Also, an eine "Auferstehung des Fleisches", wie es früher hieß, eine körperliche Auferstehung glaube ich schon mal nicht. Direkt nach dem Tod setzen irreversible Zersetzungsprozesse ein. Die kann man verlangsamen, z. B. durch Einfrieren, aber einen Weg zurück gibt es da nicht. Wir gehen wieder in den Kreislauf der Natur ein.

Ansonsten kenne ich das folgende Gedicht von Kurt Tucholsky auswendig:

Also wat nu – ja oder ja?

Wie ick noch 'n kleena Junge wah,
da hattn wa auffe Schule
een Lehra, den nannten wa bloß: Papa –
een jewissen Doktor Kuhle.
Un frachte der wat, un der Schieler war dumm,
un der quatschte und klönte bloß so rum,
denn sachte Kuhle feierlich:
»Also – du weeßt et nich!«

So nachn Essen, da rooch ick jern
in stillen meine Sßijarre.
Da denk ick so, inwieso un wiefern
un wie se so looft, die Karre.
Wer weeß det … Heute wähln wa noch rot,
un morjen sind wa valleicht alle tot.
Also ick ja nich, denkt jeda. Immahin …
man denkt sich so manchet in seinen Sinn.
Ick bin, ick werde, ich wah jewesen …
Da haak nu so ville Bicher jelesen.
Und da steht die Wissenschaft uff de Kommode.
Wie wird det mit uns so nachn Tode?
Die Kürche kommt jleich eilich jeloofn,
da jibt et 'n Waschkorb voll Phillesophen …
Det lies man. Un haste det hinta dir,
dreihundert Pfund bedrucktet Papier,
denn leechste die Weisen
beit alte Eisen
un sachst dir, wie Kuhle, innalich:
Sie wissen et nich. Sie wissen et nich.

(Theobald Tiger
Die Weltbühne, 01.09.1931, Nr. 35, S. 347,
wieder in: Lerne Lachen.)

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

06.03.2025 08:05
Tina B.

Das ist ja großartig, Tojak. Das kannte ich noch nicht. Da kann ich jetzt den ganzen Tag drüber schmunzeln. Danke!

Und es stimmt ja auch: Sie wissen es nicht. Keiner kann das wissen.
Und trotzdem hat Luxi recht: Jeder von uns hat ein eigenes Bild, eine Vorstellung oder eine Sehnsucht.

Später schreibe ich noch mehr dazu. Erstmal nur ein Hallo an euch.

(Sorry, Enny, wahrscheinlich sollte ich das Hallo auf die Extraseite schreiben, aber ich fange schon mal mit dem Chaos an. Luxi und Tojak haben ja nur völlig unchaotisch tiefgeschürft.)

Hallo :)

06.03.2025 10:11
Abi

Ich gehöre eigentlich ja nicht hierher, aber ich bleibe an dem Gedicht hängen, das Tojak eingestellt hast. Danke! Mir gefällt es richtig gut.
"Sie wissen es nicht" - genau. Und wir wissen es nicht und ich weiß es nicht. Deshalb gehört es, denke ich, zu den Themen, die nicht diskutierbar sind. Wir können Ahnungen haben, so ein inneres, tiefes Glauben und wohl auch Wahrnehmungen - doch alles bleibt in der Tiefe der eigenen Erfahrung. Nichts lässt sich messen, abwiegen, analysieren.
Dieses Nicht- Wissen findet sich allerdings überall wieder. Auch in Themenbereichen, die deutlich messbarer und beobachtbarer sind. Was wurde zum Beispiel im Bereich der Ernährung nicht schon alles "gewusst" und dann wieder verworfen. Und in der Medizin gilt das Gleiche. Letztendlich "Wissen" wir eigentlich gar nichts.
Und sausen dennoch mit Hochgeschwindigkeit auf einer kleinen Kugel sitzend durch das All.
Glaube ich jedenfalls.
Habt es schön
Abi

Kugel durch das All

06.03.2025 11:54
Leah

Lieber Tojak,
auch ich freu mich sehr an dem Gedicht, Danke!

(Und denk mir im Stillen, was Tucholsky sagen würde zu dem, was heute auf der Welt los ist... An immer mehr Tagen kann ich erschreckend gut verstehen, dass er es einfach nicht mehr ausgehalten hat und die Ungewissheit des Nachdemtode der Gewissheit des für ihn unerträglich gewordenen Lebens vorgezogen hat.)

Liebe Abi,
also bitte, dass die Erde keine Scheibe, sondern eine Kugel ist, das können wir schon als sicheres Wissen behaupten! :-)
Auch das halte ich daher für mindestens eben so wenig diskutierbar wie die Frage nach Jenseits und Co. (Zu letzterem allerdings sind die verschiedenen Vorstellungen trotzdem spannend, meine ich. Auch oft relevant dafür, wie Menschen ihr Leben gestalten...)
Eher wäre diskutierbar (aber wohl eher nicht hier), welche Gründe dazu führen, dass es dennoch Flatearthler gibt...

Ist alles relativ, nur weil wir vieles (noch) nicht wissen?

06.03.2025 12:08
Luxi

Von Abi:

"Sie wissen es nicht" - genau. Und wir wissen es nicht und ich weiß es nicht. Deshalb gehört es, denke ich, zu den Themen, die nicht diskutierbar sind.

Nunja, Gott hat auch noch niemand beweisen können. So gesehen wäre alles was mit Glaube, Religion, Christentum, Leben nach dem Tod, was auch immer zutun hat, nicht diskutierbar. Frage: Was machst Du dann hier und worüber möchtest Du denn diskutieren?

Ich bin aus dem Rheinland. Da gibt es so ein Karnevalslied: Et jid niemand de uns sat, wie ma Fastelovend fiere tät. Und genauso lasse ich mir auch von niemandem sagen, über was man diskutieren darf und über was nicht.

sorry

06.03.2025 12:20
Abi

auf keinen Fall will ich irgendjemandem vorschreiben, was er/sie diskutiert oder nicht. ICH mag das nicht diskutieren.
Das ist alles.
Austauschen über eigenes Empfinden oder Glauben kann ich mich schon.
Ich mache hier gar nichts, ich habe einfach nur herum spinntisiert.
Das muss natürlich nicht sein.
Ich gehe dann wieder.
Tschüss
Abi

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht