Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«
Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen
Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.
Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).
Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.
Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.
LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)
Thema 10 Freundschaft
Auch wenn ich bei meinem ersten Beitrag zu diesem Thema
direkt Clare angesprochen habe,
(sie hatte es am 12.3.eingebracht und wollte innerhalb der nächsten zwei Tage was dazu schreiben, ist aber irgendwie verschwunden),
heißt das nicht, dass mich nur ihre Meinung dazu interessiert.
Was ist für euch der Unterschied zwischen Bekanntschaft/Freundschaft macht ihr noch andere Unterscheidungen
und hat es Einfluss auf eure Kommunikation mit diesen Leuten?
Wie stellt sich das dar?
THEMA 0-b) Persönliches
Hallo Luxi,
Du fragst, warum ich diese "Suppe eigentlich alle paar Seiten hier immer wieder neu" aufkoche?
Leider habe ich dafür immer wieder Anlass gesehen. Und Du offensichtlich nicht; stattdessen hast Du die Fehler weiter immer nur bei anderen gesucht.
Genau das hatte ich mir anders gewünscht!
Aber lass uns "die Suppe" jetzt gerne wieder ruhen lassen! Das wäre auch mir am allerliebsten, sofern sie dann endlich ruhen kann!
THEMA 0-b) Persönliches
Hallo Luxi,
Du fragst, warum ich diese "Suppe eigentlich alle paar Seiten hier immer wieder neu" aufkoche?
Leider habe ich dafür immer wieder Anlass gesehen. Und Du offensichtlich nicht; stattdessen hast Du die Fehler weiter immer nur bei anderen gesucht.
Genau das hatte ich mir anders gewünscht!
Aber lass uns "die Suppe" jetzt gerne wieder ruhen lassen! Das wäre auch mir am allerliebsten, sofern sie dann endlich ruhen kann!
THEMA 11: Fallen der Technik
Danke für Eure Tipps, Kleines, Bildermacherin und Luxi!
Das Neu-Tippen des Namens stört mich nicht sehr, nur dass ich da mal gepaddelt habe. Und dass ich jetzt mehr aufpasse, damit das nicht wieder passiert.
Ich muss übrigens auch nicht jedes Mal neu eintippen, sondern immer nur, wenn ich das Forum verlassen habe und neu besuche. Oder wenn der Computer zwischendurch aus war? Irgend so etwas...
Das mit dem Zitieren klingt logisch. In meinem Fall hatte ich gar nicht kontrolliert, was da oben stand vor dem "quote". Wenn ich es genauer gelesen hätte, wäre ich zumindest vorgewarnt gewesen und hätte nicht abgeschickt, aber ich hatte mich ganz darauf verlassen, dass genau mein markierter Text erscheint. Und der letzte Satz passte, also dachte ich mir nichts beim Abschicken.
Na ja, zeigt vielleicht nur: Die Kästen überlasse ich wohl doch besser Euch! Ich könnte sie ja gegen ein paar Zeichen tauschen!
Oder - wie wären z.B. 3 Kästen als Friedensangebot an Dich, Luxi? Geschenkt, ohne Zeichen! :-)
Lass es einfach...
Von Enny:
Hallo Luxi,
Leider habe ich dafür immer wieder Anlass gesehen. Und Du offensichtlich nicht; stattdessen hast Du die Fehler weiter immer nur bei anderen gesucht. Genau das hatte ich mir anders gewünscht!
Och bitte Enny, lass es einfach!
Ich hätte mich gefreut, wenn Du mal echte sachliche Kritik am INHALT meines Geschreibsels geäussert hättest, aber stattdessen störst Du dich an irgendwelchen formellen Sachen die du völlig übertrieben darstellst. Das bin ich mittlerweile einfach leid! Und bitte keine weiteren Unterstellungen mehr. Ich suche keine Fehler bei anderen, aber ich finde schonmal welche :) Aber Du scheinst regelrecht Haare in dieser abgelaufenen und zigmal immer wieder neu aufgewärmten Suppe zu finden...
Wenn Du das einfach mal so stehen lassen kannst, gehe ich auch nicht mehr weiter darauf ein... Deal?
Bevor mein Thema im Seitengeplänkel
verloren geht, zitiere ich es hier einfach :
Auch wenn ich bei meinem ersten Beitrag zu diesem Thema
direkt Clare angesprochen habe,
(sie hatte es am 12.3.eingebracht und wollte innerhalb der nächsten zwei Tage was dazu schreiben, ist aber irgendwie verschwunden),
heißt das nicht, dass mich nur ihre Meinung dazu interessiert.
Was ist für euch der Unterschied zwischen Bekanntschaft/Freundschaft macht ihr noch andere Unterscheidungen
und hat es Einfluss auf eure Kommunikation mit diesen Leuten?
Wie stellt sich das dar?
Schönen Sonntagabend euch ALLEN!
V.a. THEMA 10 (Freundschaft)
Zwischendurch Sondergrüße an Zaunkönigin und Christine C.!
Liebe Christine C., auch wenn Du vielleicht nur wegen der anderen Christine etwas geschrieben hast - Du darfst gern wiederkommen und hier mitmischen, wir würden uns freuen!
Dir, liebe Zaunkönigin, danke für den Themenvorschlag und die neue Klarstellung (auch wenn die bestimmt nicht nötig gewesen wäre)!
Ich habe Zeitprobleme, sonst würde ich gern mehr zu allen möglichen Themen schreiben, inkl. Deinem Thema.
Dazu aber auf die Schnelle spontan:
Den Unterschied zwischen Bekanntschaft und Freundschaft mache ich fest daran, a) wie lang und wie intensiv ich jemanden kenne; b) wie sehr ich der Person vertraue und wie gern ich sie habe; und c) wie ich beides bei der anderen Person einschätze, also, ob sie mich auch gern hat und mir vertraut.
Freundschaft muss wachsen und gepflegt werden.
Trotzdem freue ich mich manchmal, wenn jemand mich schon als Freundin beszeichnet, während ich noch gar nicht darüber nachgedacht habe, was es ist.
Freund*innen sind Menschen, bei denen ich mich genau so zeigen kann, wie ich wirklich bin. Sie kennen mich so gut, dass ich nicht viel erklären muss. Davon habe ich etwa eine Handvoll.
Bekannte kenne ich nicht so gut/sie mich nicht so gut. Wir können über vieles reden, aber irgendwie auf einer anderen Ebene.
So viel in aller Kürze von mir...
LG, Rena
Zurück zur Themenübersicht