Auf Wiedersehen!

Liebe Foris,

schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass dieses Fastenforum das letzte Forum war, das wir euch anbieten durften. Unser über zwanzig Jahre altes Forum erfüllt leider die gestiegenen Anforderungen an den Datenschutz und die Moderation nicht mehr. Die Grauzone, besonders im Bereich des Datenschutzes, birgt mittlerweile Risiken, die wir als gemeinnütziger Verein nicht eingehen können.

Uns ist bewusst, dass viele von euch den Austausch im Forum schon lange pflegen und schätzen. Auch wir haben alles Geschriebene mitgelesen und oft mit Interesse, Staunen, Rührung und Neugier das Geschehen in den Foren verfolgt. Ihr seid ein Schatz innerhalb der Andere Zeiten-Community! Danke!

Gern möchten wir euch eine Möglichkeit geben, um euch ein letztes Mal im Forum auszutauschen. Wir werden das Forum dafür erneut öffnen: von Sonntag, den 27. April, 18 Uhr bis Dienstag, 29. April, 18 Uhr. Bis dahin wird das Forum wie gewohnt zum Nachlesen geöffnet sein.

Derzeit arbeiten wir an der Neugestaltung unserer Website. In diesem Zuge hoffen wir, ein niedrigschwelliges, aber zeitgemäßeres Angebot zur Interaktion zu finden und euch so auch in Zukunft eine Möglichkeit zum Austausch bieten zu können.

Wenn ihr euch mit anderen Foris vernetzen wollt, ist das wie immer möglich über das Hinterlegen eurer Mailadresse an forum@anderezeiten.de

Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns darauf, uns in anderer Form in der Zukunft zu lesen und zu hören.

Herzlich

Euer Andere Zeiten-Team

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

Ostern feiern

19.04.2025 13:41
Isabel

...
Mir ist es wichtig, die Passionszeit (mit oder ohne fasten) als Besinnungszeit zu begehen. Nachdenken über mich, meine Mitmenschlichkeit, meine Beziehung zu Gott. Seit vielen Jahren gehören dazu auch ihr und der Fastenwegweiser Wandeln.

Ostern freue ich mich auf einen Gottesdienst, wahlweise Karfreitag oder Ostersonntag. Meine unierte Seele fühlt sich auch nach 40 Jahren weder im lutherischen noch im reformierten Gottesdienst zu Hause.
Also sozusagen multikulti:
Heute Nacht werde ich in meiner neuen lutherischen Gemeinde zum ersten Mal den Nachtgottesdienst besuchen, gespannt, was mich da erwartet. Morgen früh gibt es im reformierten Gottesdienst zwar keine Kerze, aber vielleicht ein Wiederhören mit dem Choral „Christ the Lord is ris’n today“, den ich so mag. Und wenn ich dann nach Hause komme, entzünde ich die katholische Osterkerze, die mir vor Jahren eine Ordensfrau geschenkt hat.

Liebe Grüße an alle
und 12,5 extra an Lara
Isabel

Osterdeko

19.04.2025 13:46
Klara

Ich finde das meiste an Osterdekoration so kitschig, dass ich mir nur Forythien- und Weidenzweige vom Markt auf den Tisch stelle, dann aber auch vor Ostern ... es ist ja keine spezielle Oster- sondern eher Frühlingsdekoration.

Aber da ich meist um Ostern herum Geburtstag habe (ich hatte letztens), stehen dann an Ostern immer auch ein paar schöne Frühlings- quasi Geburtstagssträuße auf dem Tisch.
Und das alles bleibt natürlich auch bis es verwelkt oder so ...

Quiz

19.04.2025 15:31
LilaBambus

Danke zaunkönigin, ich nehme gerne den halben Sonderpunkt.
Die Hälfte davon spende ich gerne dir Tina B, weil du so tapfer weiter rätst und bei Bedarf auch meckerst, finde ich sympathisch (hoffentlich rügt mich Enny jetzt nicht).

1. Enny du hast mal fundamentale radikale evangelikale Thesen geäußert und das wurde vom AZ Team sofort storniert. Daher in jener Woche keine Beiträge und keine Doppelungen.

2. Am 18.04 den Beitrag von 2:15 mit 346 Zeichen incl. Leerzeilen und Überschrift kopiert, sonst mit 264 Zeichen.
Falls du natürlich doppelt kopiert haben solltest...

3. Zum Tag passend Blumen mit Dornen, weiße Schlehenzweige und blutrote Rosen.

So, das war mein erster Versuch von dreien.

Quiz

19.04.2025 17:14
Melanie

Meine 1. Einsendung für das lustige Quiz:

1) Du hast immer bei AndereZeiten angerufen, damit sie deine doppelten Fenster sofort wieder löschen!?
2) 100.000 Zeichen?
3) Tulpen, Lilien und Spieren?

ins heitere Raten hinein...

19.04.2025 17:31
Kleines

Was völlig anderes:

Was würdet ihr tun, wenn ihr aus dem Fenster sehen könnte, wie vermutlich
Drogen (stattbekannter Drogenumschlagplatz) entgegengenommen werden und in einem Erdloch geworfen werden, das dann mit den Füßen mit Erde bedeckt wird.
Halbe Std zuvor Polizeikontrolle....

Quiz

19.04.2025 19:10
Fideli

1) Du hast immer bei AndereZeiten angerufen, damit sie deine doppelten Fenster sofort wieder löschen!?

Hihi, das muss es sein. Enny, erzählt doch mal, wie sehr Menschen erfreut sind, die eine Woche lang jede Nacht zwischen Mitternacht und halb drei einen Anruf von Dir bekommen.

19.04.2025 19:23
Tabea

Kleines, wenn du es nicht schon getan hast: ich werde sofort die Polizei verständigen. Ich versteh die Frage gar nicht. Das macht Menschen kaputt, denk ich.
Wie auch immer:
Liebe Grüße
Tabea

19.04.2025 19:24
Tabea

Oder war das jetzt naiv, und du fürchtest Konsequenzen für dich?

Zurück zur Themenübersicht