Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

09.04.2025 00:01
Fideli

Das scheint mir bei den meisten Freikirchler(inne)n, von denen ich erzählte, der Fall zu sein: Sie fühlen sich gut, dass sie ihren Glauben offensiv bekennen; wie andere Menschen sich dabei fühlen, interessiert sie nicht. Als ob Jesus sie dafür belohnen würde. Jesu Prinzip der Nächstenliebe ist das jedoch nicht!

Ich glaube, die Logik dabei ist, dass Gefühle nebensächlich sind, wenn es um das ewige Heil geht. Was ja im Grunde stimmt, bloß, dass man halt keinen Menschen für das ewige Heil gewinnt, den man gerade vergrätzt hat.

Moin zusammen

09.04.2025 09:02
Georgia.B

So ruhig hier.

Wer Lust hat sich den Tagessegen abzuholen kann das bei Bruder Paulus auf Tagessegen.de.

Wünsche allen einen friedlichen, fröhlichen Tag

Georgia

Ähm...

09.04.2025 11:45
Paulina

...liebe Enny, liebe Fideli,

zu bedenken geben möchte ich auch, dass die fragwürdige freikrchlich-missionarische Segenspraxis keineswegs nur im Hinblick auf nichtgläubige Menschen problematisch ist, sondern eben auch viele liberale Christ*innen (wie die durchaus fromme Paulina) abschreckt.
Eben.

Mittagsgrüßle,
Paulina

Nun möchte ich mich doch mal melden...

09.04.2025 12:19
Lara

... und mich für die Grüße, die Clare mir ausgerichtet hat, bedanken.
Grüße persönlich zu überbringen, besonders wenn die Überbringerin so sympathisch ist, das hat schon was :-) Und sich wirklich gegenüber zu sitzen und sich angeregt zu unterhalten, das ist noch schöner, als Forum. Ich durfte es ja schon mit einigen von euch erleben.
Also, die Grüße gehen zurück beziehungsweise werden neu auf den Weg geschickt, an Fideli, Enny, Paulina, Isabel... und bestimmt hab ich jemanden vergessen... Ich bitte um Nachsicht, dass ich nicht schnell mal durch den Pfad scrolle - und sollte sich jemand übergangen fühlen, dann gerne melden ;-) Ich lese nämlich durchaus bei Euch mit. Nicht alles, zugegeben. Und so manche Themen wären auch für mich interessant. Aber, ich kann nicht so gut mit Chaos :-(
Viel regen und wertschätzenden Austausch noch auf den letzten Forumsmetern. Liebe Grüße und allen hier fröhliche Ostertage,
Lara

@Lara

09.04.2025 12:32
Paulina

Danke liebe Lara und viele vorösterliche Grüße zurück :o)
Ab Herbst bin ich im Ruhestand...
...und wer weiß, ob dann nicht endlich Zeit für ein "richtiges" Treffen ist?? An mir soll's nicht liegen....

Herzlich, Paulina

09.04.2025 18:32
Abi

...liebe Enny, liebe Fideli,

zu bedenken geben möchte ich auch, dass die fragwürdige freikrchlich-missionarische Segenspraxis keineswegs nur im Hinblick auf nichtgläubige Menschen problematisch ist, sondern eben auch viele liberale Christ*innen (wie die durchaus fromme Paulina) abschreckt.
Eben.

Mittagsgrüßle,
Paulina

Daumen hoch :)

Und ich möchte doch nochmal kurz anmerken, dass Menschen, die nicht "christlich" sind durchaus gläubig sein können.

Aber vor allem sage ich Danke an alle, die mir noch einmal geantwortet haben. Ich bewege eure Worte in mir und habe viel von euch gelernt.
Tschüs
Abi

09.04.2025 18:43
Paulina

Und ich möchte doch nochmal kurz anmerken, dass Menschen, die nicht "christlich" sind durchaus gläubig sein können.

So ist es, liebe Abi,
auch so einer war er, unser lieber verstorbener Mann und Papa...
...hat sich selbst als "spiritueller Heide" bezeichnet :o)

Abendgrüßle,
Paulina

ungefragt segnen

09.04.2025 19:18
Zaunkönigin

Ich lese nach wie vor, aber ich kann wenig beitragen,
das Meiste ist schon gesagt.

Mich persönlich stört es, wenn man mich ungefragt segnet.

Ist mir bisher zweimal passiert,
damals habe ich einfach nix dazu kommentiert,
da es sehr spontan passierte
und ich die Personen nicht gerade gut kannte.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht