Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

Ja, da habe ich mich noch nicht rangewagt…

19.03.2025 22:58
Helmut

Als Christ frage ich mich immer wieder: Was würde Jesus dazu sagen, was würde Jesus tun? Was wäre seine Haltung?

Jesus hat sich festnehmen und hinrichten lassen, als es um ihn selber ging. Aber am Vorhof des Tempels hat er die Kämerbuden umgeworfen, als es um die Ehre seines Vaters im Himmel ging. Und für die benachteiligten, armen, kranken, sündigen, verstoßenen Menschen hat er sich eingesetzt. In Bezug auf staatlichen Gehorsam antwortete er: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist.

Ich glaube nicht, dass Jesus für Aufrüstung ist, für Waffen und für Krieg. Wenn, dann ist er mit denen, die darunter leiden. Aktiven Widerstand würde er wahrscheinlich nicht leisten, passiven Widerstand denke ich aber schon und wenn erforderlich auch das, was man unter zivilem Ungehorsam versteht. Und ich glaube, er wäre für Gerechtigkeit und für Frieden! Er will uns seinen Frieden geben. Können wir als Christen dann für den Krieg sein?



Nein, wir können nicht für Krieg sein, Luxi. Ich danke Dir für Deine Beiträge, den Hinweis auf Jesus und für Deine Klarheit: Ich nehme keine Waffe!

Hier ist niemand für Krieg. Alle sind für den Schutz des Lebens, allen Lebens. Alle hier sind für Frieden. So habe ich es hier gelesen.

Der Weg dahin und tausend Einzelheiten sind dem Dilemma der Sündhaftigkeit dieser Welt ausgesetzt. Und so, wie auch andere schon geschrieben haben, gibt es nicht nur „die“ und „jene“,manche sind in sich hin und hergerissen. So geht es mir auch.

….und nun, wo mir drei bis vier Themen dazu noch durch den Kopf gehen, komme ich wieder zur Ansicht, dass es kaum möglich ist, in diesem Medium so zu äußern, dass Missverständnisse, Verkürzungen usw nicht geschehen.
Deshalb: Hut ab vor der Diskussion hier. Erst einmal - für mich - genug. Ich bin noch einmal anders ins Nachdenken gekommen.



Ukraine

19.03.2025 23:12
Fideli

Luxi, ich habe den Eindruck, dass Du manchmal schlecht informiert bist. Vielleicht kommt ein Teil Deiner Angst genau daher? Wenn Du schreibst, Du hättest eine Aussage Macron gehört, die Dich sehr beunruhigt hat, warum hast Du das nicht einfach mal in die Suchmaschine eingegeben und nachgelesen? Ich würde Dich auch herzlich bitten, solche Halbinformationen nicht weiterzugeben. Es stimmt auch nicht (Dein Beitrag vom 18.03., 16:00 h), in der Ukraine seien „alle alternativen Nachrichtenkanäle und Oppositionsparteien“ verboten worden. Bitte informier Dich doch, bevor Du so etwas schreibst. Ganz einfach z.B. bei Wikipedia.

Soziale Verteidigung

19.03.2025 23:44
Fideli

Danke, Leah, für den Quisling-Hinweis. Ich habe gerade ein Dejà-Vu, kann es sein, dass wir über soz. Vert. schon einmal gesprochen haben? Ich meine nämlich, schon mal etwas dazu geschrieben zu haben. Ich sehe es ähnlich wie Tojak –SV kann funktionieren, wenn der Angreifer gewisse Skrupel hat. Das erklärt, warum der Widerstand gegen die Nazis in Dänemark + Norwegen einigermaßen funktioniert hat. Diese Völker waren als Mit-Arier bei den Nazis anders angesehen als z.B. die slawischen Völker oder die Juden. Gegen letztere wurde ohne Rücksicht auf Verluste vorgegangen, weil es in die Ideologie passte und weil ein guter Teil der eigenen Bevölkerung keine großen Einwände hatte. Das wäre bei einem ähnlichen Vorgehen in Skandinavien möglicherweise anders gewesen.

Ich kann der SV durchaus etwas abgewinnen, würde sie aber eher als zivile Ergänzung zu herkömmlichen Streitkräften sehen, zumal ihre Wirkung nur lokal ist. Gegen Raketen, die aus 100 km+ abgefeuert werden, kann sie nichts ausrichten.

Kurze Nachtgrüße

20.03.2025 00:16
Enny (n.N.)

Hallo an Euch alle!
Tja, heute habe ich nun gar keine Chance mehr, alles nachzulesen. Wenn das so munter weitergeht hier, dann klappt es womöglich nicht vor dem Wochenende, denke ich gerade. Mal sehen.
In jedem Fall wünsche ich Euch weiter einen guten Austausch!
Heute sende ich nur noch Willkommensgrüße an Klara (jaa, die habe ich trotz Zeitnot gefunden!) :-)
und wünsche Euch guten Schlaf!

Kurze Nachtgrüße

20.03.2025 00:16
Enny (n.N.)

Hallo an Euch alle!
Tja, heute habe ich nun gar keine Chance mehr, alles nachzulesen. Wenn das so munter weitergeht hier, dann klappt es womöglich nicht vor dem Wochenende, denke ich gerade. Mal sehen.
In jedem Fall wünsche ich Euch weiter einen guten Austausch!
Heute sende ich nur noch Willkommensgrüße an Klara (jaa, die habe ich trotz Zeitnot gefunden!) :-)
und wünsche Euch guten Schlaf!

@Fideli

20.03.2025 00:24
Kleines

Ich vermute mal, daß hier darüber schon in den vergangenen Foren geschrieben wurde. Schließlich ist der Ukraine- Krieg jetzt im 5.oder 6. ? Forum Thema. Leider!!!

Für Helmut

20.03.2025 06:40
Luxi

Helmut schrieb:
Nein, wir können nicht für Krieg sein, Luxi. Ich danke Dir für Deine Beiträge, den Hinweis auf Jesus und für Deine Klarheit: Ich nehme keine Waffe! Hier ist niemand für Krieg. Alle sind für den Schutz des Lebens, allen Lebens. Alle hier sind für Frieden. So habe ich es hier gelesen.

Naja, da hab ich hier aber doch schon anderes gelesen... Nicht nur bezüglich Krieg, auch zum Thema Schutz des Lebens, Thema Abtreibung. Das war auch mal sehr heiß hier gegart worden. - Aber was gehts mich an? Das muss jeder für sich entscheiden. Wer´s mit sich, mit Gott und seinem Gewissen als Christ vereinbaren kann, zB. als Soldat zu kämpfen für Gott und Vaterland, der soll es tun. Ich bin kein Richter, aber ich kanns nicht!

….und nun, wo mir drei bis vier Themen dazu noch durch den Kopf gehen, komme ich wieder zur Ansicht, dass es kaum möglich ist, in diesem Medium so zu äußern, dass Missverständnisse, Verkürzungen usw nicht geschehen.

Ja, leider ist das wohl so. Das stelle ich auch immer wieder fest. Und trotzdem finde ich es gut, wenn man sich darüber hier mal austauschen kann! Wenn auch nur eingeschränkt. Ich kenne niemanden persönlich, den das Thema Krieg und Frieden derzeit nicht berührt, der sich überhaupt keine Sorgen und Gedanken darüber macht und dem das keine Angst macht! Und gerade deswegen finde ich es auch wichtig, es anzusprechen und sich auszutauschen!

Für Fideli

20.03.2025 06:53
Luxi

Fideli schrieb:
Luxi, ich habe den Eindruck, dass Du manchmal schlecht informiert bist. Vielleicht kommt ein Teil Deiner Angst genau daher? Wenn Du schreibst, Du hättest eine Aussage Macron gehört, die Dich sehr beunruhigt hat, warum hast Du das nicht einfach mal in die Suchmaschine eingegeben und nachgelesen?

Weil Du mich gefragt hast, woher "ich" das habe? - Da musste ich dann nach der Quelle in meinem Archiv suchen, wo ich sowas alles abspeicher. Leider war das so viel, dass ich inzwischen den Überblick verloren habe und es nicht mehr finden konnte...

Ich gebe zu, dass ich nicht über alles allumfassend informiert bin. Um das zu sein, müsste ich bei der Flut an Informationen den ganzen Tag nur noch am PC hängen... Und da wäre sehr schnell meine Kapazität erreicht. Und dann noch durch eigene Recherchen ständig zu überprüfen, was ist wahr und was unwahr, ist mir gar nicht möglich. Das kann man dann, wenn man bereits die ganze Wahrheit in allen Dingen kennt. Nicht aber, wenn man sie nicht kennt und sich erst mal nur informieren will. Ich bin ja nicht der allwissende Mr. Gott...

Aber gut, ich werde jetzt grundsätzlich alles in Frage stellen was ich so an Infos im Netz finde und nur noch meine eigene Meinung schreiben und das, was ARD und ZDF als absolut wahr und richtig abgesegnet haben :)))




Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht