Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

@ 1c

13.03.2025 19:51
Zaunkönigin

Puh, das ist ganz schön viel nachzulesen
und viele Themen, die ich
- aus dem katholischen Rheinland stammend -
als Kind und Jugendliche schon oft "heiß diskutiert" habe
(Fegefeuer, Teufel etc.)

Ob Nicht-Christen alleine sind?
Oh, ich glaube nicht.
Gott (egal, wie man ihn nennt) liebt alle Menschen.

Jesus war auch kein Christ,
das ist, denke ich, so ein Ding von uns Christen,
dass wir das gerne mal vergessen.

Ich glaube, dass die Menschen, die ein Leben führen,
wie Gott das "wünscht", bei ihm sein werden
und diejenigen, die sich bewusst oder auch unbewusst
durch ihr Handeln und ihre Taten von ihm abwenden,
auch nach dem Tod fern von ihm sein werden.

An Fegefeuer und so etwas glaube ich nicht.
Wenn ich etwas ernsthaft bereue, wird es mir vergeben,
warum sollte ich also noch zusätzlich "gefoltert" werden?

So langsam...

13.03.2025 19:54
Kleines

glaube ich, ich will das alles so genau gar nicht wissen.... wie es auch ist, es liegt nicht in unserer Hand... und ob wir wirklich in der Lage sind die richtige Entscheidung zu treffen und danach zu handeln um nicht ins Fegefeuer oder Hölle zu kommen, wage ich zu bezweifeln.

Ich halte mich an Römer 3, 21 - 31!

1c/ Eher Wunschdenken?

13.03.2025 21:13
Melanie

Worin ich die Gefahr sehe: Wir alle richten unsere Vorstellungen sehr nach unseren Wünschen aus. Damit machen wir es uns sehr einfach! Ich auch mit dem Fegefeuer. Aber hier klingt es oft noch kuscheliger: Niemand soll ausgeschlossen werden, das Fegefeuer soll nicht wehtun, nicht mal die Hölle, nicht mal den Nichtchristen usw. Das wäre vielleicht alles nett, aber Vorsicht: Es kann ganz anders sein! Wir sollten nicht zu sicher sein. Gott ist der ganz Andere, kein Kuscheltier! Sterben ist nicht kuschelig, die Hölle wohl noch weniger. Und wenn Gott durch Jesus Vergebung anbietet, dann durch Jesus. Die Bedingung sind nicht gute Werke, aber Glaube an Jesus. Es sei denn jemand hat noch nie was von Jesus gehört. Dann nimmt Jesus ihn vielleicht trotzdem, aber wer ihn ablehnt, der ist doch selber Schuld! Und Putin verdient auch keinen Himmel!

13.03.2025 21:15
Melanie

@Luxi: Aber daß Christen im Himmel wieder sündigen würden, daß glaube ich nicht. Der Himmel ist nicht die Erde. Und beim Menschen ändern das Sterben und das Jüngste Gericht bestimmt alles.

13.03.2025 22:27
Grace

Guten Abend Helmut,

ich komme nochmals zu deinem posting zurück. Du schriebst, du vergibst aus Gehorsam Gott gegenüber und Gott wirkt dann die Vergebung in dir.

Ich will dir das keineswegs absprechen. Allerdings habe ich das auch schon versucht. Es klappte nicht. Der Groll blieb. Wirkte somit Gott nicht in mir - oder gab es ihn vielleicht gar nicht? Das fragte ich mich dann.

Ich glaube so einfach ist das nicht: Glaubensjeton rein, die Vergebung kommt heraus.

Christliche Bücher gibt es vielfach zu dem Thema:
www.amazon.de/Lebenskunst-Vergebung-Befreiender-Umgang-Verletzungen/dp/3861229625

Eines heißt "Vergebung kann man nicht müssen"
alpha-mannheim.de/shop/item/9783765513527/vergeben-kann-man-nicht-mussen-von-andreas-giesekus-malessa-kartoniertes-buch

Melanie Wolfers spricht vom "Überwinden von Kränkungen und dem neu lebendig werden"
www.amazon.de/Die-Kraft-Vergebens-Kr%C3%A4nkungen-%C3%BCberwinden/dp/3451326310

Eine gute, erholsame Nacht wünscht
Grace

Ist das jetzt noch Thema 1c oder 0 oder was?

13.03.2025 22:29
Tina B.

Das erinnert mich an die zänkische alte Frau, die sich für was besseres hielt, jeden Sonntag in den Gottesdienst kam, aber mit allen in der Gemeinde zerstritten war. Eines Tages fragt sie den Pfarrer: „Herr Pfarrer, komme ich denn auch ganz bestimmt in den Himmel?“
Da antwortet der Pfarrer: „Ja sicher kommen Sie in den Himmel, gute Frau. Aber die anderen auch, die anderen auch…“

UPS, überschnitten!

13.03.2025 22:32
Tina B.

Sorry Grace, mein Post bezog sich auf die Beiträge vor dir…
Ich trage zumindest ordentlich zum Thema Chaos bei!

13.03.2025 22:43
Luxi

Von bettina:
wenn man einen schlimmen fehler gemacht hat, menschen verletzt, jemanden ins unglück gestürzt oder einen unfall zu verantworten hat oder etwas in der art, dann quält einen das doch. und nun stell dir vor, dass wir in der rückschau im sterbemoment auch noch die gefühle derer fühlen, denen wir das angetan haben, dann ist da qual und schmerz.
entweder im hier und jetzt, wenn wir uns dem stellen und uns aussöhnen oder im sterbezeitpunkt. wir kommen nicht aus.

Deine Vorstellung, dass man beim Sterben, oder ggf. danach die Schmerzen der anderen selbst empfinden wird, in allen Ehren. Aber das glaube ich eher nicht. Aber das einen so etwas selbst quält, was andere durch die eigene Schuld erlitten haben, wenn es einem bewusst wird, das denke ich, wird wohl schon so sein. Beim Läutern geht es aber nicht darum, Schmerzen zugefügt zu bekommen, als eine Art Strafe, sondern sie zu lindern, zu verarbeiten um dadurch geistig zu wachsen. Dabei denke ich werden uns die Engel auch helfen. Freilich sind das nun wieder meine eigenen Vorstellungen.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht