Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

12.03.2025 23:06
Clare

Moin an alle!

Irgendwer fragte, wen ich gestern gemeint hatte mit "du" beim Thema ausreden. Da meinte ich Enny.

Als Unter-Thema Würde mich noch interessieren: Kommunikation mit Freund*innen und was macht eine Freundschaft zur Freundschaft und nicht nur zur Bekanntschaft?

Ich werde mich morgen oder übermorgen dazu äußern.

Bis denne

12.03.2025 23:14
Grace

Für mich, Clare, vereint Freundschaft Tiefe u n d Leichtigkeit. Lachen und Weinen wird geteilt.

Bekanntschaft kratzt an der Oberfläche.

Interessanterweise kenne ich einige junge Leute, die mir immer wieder erzählen, dass es heutzutage schwierig wäre, Freundschaften zu schließen, obwohl es so viele "Freunde" im Netz gibt.

Gute Nacht
Grace

Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern

13.03.2025 00:51
Fideli

… außer denen, die uns nicht um Entschuldigung bitten und denen, deren Schuld zu groß ist.

Ich hoffe dann mal, dass Gott besser im Vergeben ist.

Kleine Bitte Nr. 1

13.03.2025 01:00
Enny (n.N.)

Hallo Fideli und alle anderen, die noch wach sind:
Ich habe noch 2 Fenster geplant. Bitte wartet sie ab, bis ich sie gesendet habe, ja? Danke! Ich versuche auch, dass sie nicht doppelt kommen! :-)
Nun mein vorbereitetes Fenster 1:

Ohh - willkommen, Isabel! (Yeah, sie ist doch wieder da!) :-)
Willkommensgrüße ebenfalls an PapierFlieger!
Sondergrüße mit herzlichem Dank für die anderen Beiträge seit gestern an Melanie, Tina B., Luxi, Kleines, Clare, Helmut, Fideli, Grace, Christine und die Bildermacherin!

Isabel und Fideli zuliebe habe ich mich an die neue Themenliste gewagt.
Sagt bitte Bescheid, wenn Euch was fehlt, was auf dieser Seite schon wichtig war, und schlagt gern neue Themen vor oder ergänzt sie einfach selbst.
Änderungswünsche oder andere Anmerkungen zur Themenliste dürft Ihr gern unter Themen-Nr. 0-c) loswerden.

Kleine Bitte Nr. 1

13.03.2025 01:00
Enny (n.N.)

Hallo Fideli und alle anderen, die noch wach sind:
Ich habe noch 2 Fenster geplant. Bitte wartet sie ab, bis ich sie gesendet habe, ja? Danke! Ich versuche auch, dass sie nicht doppelt kommen! :-)
Nun mein vorbereitetes Fenster 1:

Ohh - willkommen, Isabel! (Yeah, sie ist doch wieder da!) :-)
Willkommensgrüße ebenfalls an PapierFlieger!
Sondergrüße mit herzlichem Dank für die anderen Beiträge seit gestern an Melanie, Tina B., Luxi, Kleines, Clare, Helmut, Fideli, Grace, Christine und die Bildermacherin!

Isabel und Fideli zuliebe habe ich mich an die neue Themenliste gewagt.
Sagt bitte Bescheid, wenn Euch was fehlt, was auf dieser Seite schon wichtig war, und schlagt gern neue Themen vor oder ergänzt sie einfach selbst.
Änderungswünsche oder andere Anmerkungen zur Themenliste dürft Ihr gern unter Themen-Nr. 0-c) loswerden.

Größere Bitte Nr. 2

13.03.2025 01:04
Enny (n.N.)

...Aber tut mir BITTE den Gefallen und lasst diese Streitereien ruhen, die mir erst den Anfang dieser Treffpunktseite und dann die Begrüßungsseite verdorben haben! Und wenn irgend möglich, greift das Thema auch unter Thema 8 nicht noch einmal auf! Und bitte auch nicht versteckt, denn an dem Punkt ich habe noch weniger Lust als Isabel, zwischen den Zeilen zu suchen, ob sich etwas versteckt, was bald wieder in so eine Schlaufen-Streiterei führen könnte!
Falls noch mal Anlass zum Ärger kommen sollte, zitiert meinetwegen "Ennys Bitte vom 07.03.25, 00:56 Uhr" - notfalls mit "Punkt 4.1", dann wissen alle Bescheid, die es wissen wollen, und wir können uns wichtigeren Dingen und Themen zuwenden, anstatt uns im Kreis zu verzetteln.

Vielen Dank!

Und nun gleich die Themenliste.
Vorher nur noch meine Entschuldigung, dass das letzte Fenster kurioserweise doch wieder doppelt kam!
Und herzliche Nachtgrüße an Euch alle
- mit ein paar Herzeleien und/ oder Schmatzis für alle, die so was mögen!
:-)

Aktualisierte THEMENLISTE

13.03.2025 01:06
Enny (n.N.)

0)
-- 0-a) Plänkeleien und Unsinn
-- 0-b) Persönliches
-- 0-c) Anmerkungen zur Themenliste

1) Auferstehung und Leben nach dem Tod
-- 1a) Auferstehung mit Körper oder Weiterleben nur der Seelen?
-- 1b) Wie ist der Himmel?
-- 1c) Teufel, Hölle und Fegefeuer

2) Kraftquellen

3) Aktuelles Geschehen aus dem Blickwinkel des Glaubens

4) Gott und Mensch
-- 4a) Handeln Gottes in der Welt
-- 4b) Sinn und Wirkung von Gebeten

5) Glaube und Wissen

6) Leben ohne Panik

7) Unsere Fastenvorhaben

8) Kommunikation
-- 8a) Kommunikation und Erwartungen
((-- 8b) Ärger über XY/ Schlaufen-Streiterei --> BITTE nur noch auf der Begrüßungsseite!!))

9) Feindesliebe und Vergebung

10) Freundschaft

1c

13.03.2025 02:23
Fideli

Zum Thema Fegefeuer: Ich halte das für ein sehr theoretisches, sehr menschenerdachtes Konstrukt. Die biblische Grundlage für die Vorstellung des Fegefeuers ist recht dünn.

Es scheint mir auch zu sehr unserem menschlichen Verständnis von „Gerechtigkeit“ zu entsprechen, dass manche erst gereinigt werden müssen, um in den Himmel zu kommen, und am besten unterschiedlich lange und gründlich. Ich hoffe, dass Gott weniger bürokratisch mit unserer Schuld umgeht. Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg gibt mir Hoffnung.

...

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht