Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«
Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen
Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.
Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).
Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.
Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.
LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)
Ich finde die Challenge auch sehr spannend. Mal eine neue Variante des Enny-Rätsels.
Und ich wüsste auch gerne, wie Enny das macht. Wenn sie es nicht so vehement bestreiten würde, wäre mein Tipp, dass sie das mit Absicht macht, weil sie ein neues Markenzeichen braucht. Wenn sie jetzt plötzlich nachts lieber schlafen will, als uns zu schreiben, dann ist sie ab jetzt Enny d.a.B.d.s. (Enny die alle Beiträge doppelt schreibt). Ein Alleinstellungsmerkmal!
Aber das kann es nicht sein.
Also bitte, Sherlock Clare, klären Sie den Fall auf!
Messias oder nicht
Enny schreibt:
Im AT steht eben kein Name, außerdem hat Jesus die alten Erwartungen über den Haufen geworden. Für uns Christ(inn)en war das nur eine Reform, also dürfen wir alle Anspielungen aus dem AT auf Jesus beziehen und uns nur darüber wundern, was er alles verändert hat.
Klar dürfen wir das! Wer will es uns verbieten? Bei uns herrscht schließlich Religions-/Glaubensfreiheit. Und die Juden dürfen mit gleicher Berechtigung davon ausgehen, dass das Gegenteil der Fall ist, sich diese Stellen also nicht speziell auf Jesus beziehen.
...
Oder war dieses "wir dürfen" nur so eine pastorale Floskel, auf die ich besser nicht einsteigen sollte?
Wer ist der Messias?
Tojak schrieb:
Bei uns herrscht schließlich Religions-/Glaubensfreiheit. Und die Juden dürfen mit gleicher Berechtigung davon ausgehen, dass das Gegenteil der Fall ist, sich diese Stellen also nicht speziell auf Jesus beziehen.
Lieber Tojak, warum erwähnst Du das? Ist dein Glaube mehr jüdisch als christlich ausgeprägt? Also spätestens wenn Jesus für uns Christen wiederkommt - zumindest hat er es verheißen - oder ein anderer Messias, eben den die Juden noch erwarten, werden wir es ja merken, wer der Messias war oder ist! Mal eine Frage: Glaubst du, dass er bald kommen wird, der Messias? Oder liegt das noch in weiter Ferne?
Und wie sehen die anderen das? Also was glaubt ihr, ist die Zeit bald erfüllt bezüglich der Wiederkunft Jesu bzw. des Messias oder nicht? Ich oute mich mal: Ja, ich zähle mich zu den Endzeitjüngern und glaube, dass ich das noch erleben werde. Wenn man biblisch zurückrechnet, sind von Adam bis Jesus etwa 4000 Jahre vergangen. Bis heute seit Jesus weitere 2000 Jahre. Das macht 6000 Jahre. Entspricht 7 Schöpfungstagen. Der 7. Tag ist der heilige Sabbat. Das ist dann das 100jäjrige Reich... Denn für Gott sind ja 1000 Jahre wie ein Tag.
Folglich sind wir sind ganz nah dran!
Wäre das auch ein Thema um es mal zu diskutieren hier?
Kommunikation
Aber ist es nicht gut und sinnvoll manchmal bei einer Sache am Ball zu bleiben, auf die Gefahr hin, dass es nervt, um wirklich verstehen zu können, was den/ die andere umtreibt oder was die Person sagt? Ist es dann nicht doof sich mit den Worten rauszuziehen „das Medium sei ungeeignet“? Auf die Art kommt doch hauptsächlich Flachplätschern raus, was toll ist, aber nicht immer genug, oder? ...
Clare, danke, Du sprichst mir aus der Seele: „Das Medium ist ungeeignet“ finde ich auch doof, gerade, wenn es sich auf das Forum bezieht. Eigentlich ist ein Forum ganz wunderbar geeignet für Meinungsaustausch und Diskussion. Mir macht die 1000-Zeichen-Grenze es manchmal etwas schwer, aber das ist verkraftbar. Vielleicht sind eher manche Kommunikationsstile und -vorlieben ungeeignet für dieses Medium. Wenn man merkt, dass man sich mit einer Erklärung schwertut, kann man das ja immer noch dazu schreiben. Alle mit etwas gutem Willen (und das sind wohl die meisten hier) verstehen das. Mir kommt die Schriftform hier eigentlich sehr entgegen, weil ich meine Gedanken besser sortieren kann.
Noch etwas Anderes, was (wiederum mit etwas gutem Willen :) ) grob zum Thema passt: Wenn eine Diskussion im Gange ist und manchmal sehr gegensätzliche Positionen aufeinanderprallen, finde ich es total anstrengend, wenn dann jemand schreibt, warum man denn nicht die andere Position und Meinung „einfach mal stehen lassen“ könnte. Da frage ich mich immer: Warum, sie steht doch da, auch wenn ich meine andere Meinung dazuschreibe. Es muss ja nicht jeder auf die gleiche Weise kommunizieren und diskutieren. Aber diese in meinen Augen falsch verstandene Harmonieliebe finde ich gar nicht hilfreich. Ein Thema abzuwürgen schafft keinen Frieden und kein Mehr an Sympathie zwischen den Diskutanten. Nur weil ich eine Meinung blöd finde, finde ich doch nicht gleich den ganzen Menschen blöd, der diese Meinung vertritt (na ...
Fortsetzung
... vertritt (naja, manchmal schon, wenn es um ein sehr grundlegendes Thema geht). Mich wundert immer, wenn das nicht getrennt wird.
Liebe Fideli,
du sprichst/schreibst mir aus dem Herzen. Kommunikation ist so ungefähr das Schwierigste zwischen Menschen, und gelingende Kommunikation setzt viel Vertrauen voraus. Vertrauen, dass jemand mich ernst nimmt als Person. Dann kann ich auch andere Meinungen akzeptieren. Die Vermischung von Person und Meinung führt ja oft zu mindestens Missverständnissen, oder zu Verletzungen. Den Menschen zu sehen, obwohl sie oder er nicht meine Ansichten teilt, ist ganz schön herausfordernd.
Vielleicht habe ich mich jetzt missverständlich ausgedrückt. Ich finde Harmoniebedürfnisse sehr redlich, Harmoniezwang ist aber eher hinderlich für Kommunikation.
Habe hier mal reingelesen, und bin bei dem Stichwort Kommunikation hängen geblieben.
THEMA 0
Zunächst herzlich willkommen, Nordseekind! Ich freue mich immer, wenn jemand mal hereinliest und "hängen bleibt", woran auch immer! Komm noch lieber noch ein paar Mal - oder gerne dauerhaft! - wieder!
Aber was soll ich sagen? Mit selbst fehlt viel zu oft die Zeit; gerade dieses Jahr nervt das echte Leben sehr mit dem ständigen Dazwischenfunken - ich komme noch nicht mal dazu, meinen fehlenden Schlaf hier zu opfern! Stattdessen opfere ich ihn nicht selten für noch unsinnigere Dinge als das Forum. Prompt muss ich mir das hier vorwerfen lassen, und dann womöglich von Leuten, die täglich 8 Stunden schlafen!
Du siehst, liebes Nordseekind, ich werde ganz schön gemein behandelt hier! Aber keine Angst - normalerweise sind alle ganz nett, und außer mir gönnen sie auch allen ihren Schlaf.
Ich muss auf meinen folglich selbst aufpassen - was ich hiermit heute wieder ausnahmsweise tue. Auch wenn ich dadurch inhaltlich nichts mehr beitragen kann. Aber ich lese alles nach.
Gute Nacht an Euch alle!
THEMA 0
Zunächst herzlich willkommen, Nordseekind! Ich freue mich immer, wenn jemand mal hereinliest und "hängen bleibt", woran auch immer! Komm noch lieber noch ein paar Mal - oder gerne dauerhaft! - wieder!
Aber was soll ich sagen? Mit selbst fehlt viel zu oft die Zeit; gerade dieses Jahr nervt das echte Leben sehr mit dem ständigen Dazwischenfunken - ich komme noch nicht mal dazu, meinen fehlenden Schlaf hier zu opfern! Stattdessen opfere ich ihn nicht selten für noch unsinnigere Dinge als das Forum. Prompt muss ich mir das hier vorwerfen lassen, und dann womöglich von Leuten, die täglich 8 Stunden schlafen!
Du siehst, liebes Nordseekind, ich werde ganz schön gemein behandelt hier! Aber keine Angst - normalerweise sind alle ganz nett, und außer mir gönnen sie auch allen ihren Schlaf.
Ich muss auf meinen folglich selbst aufpassen - was ich hiermit heute wieder ausnahmsweise tue. Auch wenn ich dadurch inhaltlich nichts mehr beitragen kann. Aber ich lese alles nach.
Gute Nacht an Euch alle!
Zurück zur Themenübersicht