Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«

Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen

05.03.2025 23:58
Enny (n.N.)

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.

Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).

Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.

Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.

LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)

Hölle

13.03.2025 15:17
Clare

Hölle in der Bibel:
Matthäus 5:22, 18:9, 25:41
Offenbarung auch.
Um nur ein paar Bibel Stellen zu nennen.

Himmel, Hölle, Fegefeuer

13.03.2025 18:49
Luxi

Ihr hab ja viel geschrieben heute... muss ich alles noch durcharbeiten :)
Also vom Himmelreich hat Jesus sehr viel gesprochen. Und die Hölle wird auch mehrfach in der Bibel erwähnt. Das Fegefeuer ist im Buch Makkabäer versteckt. Allerdings ist das eines von wenigen sogenannten Apokryphen, die ursprünglich zwar noch in der Lutherbibel gestanden haben, später aber raus genommen wurden. Das nur erst mal dazu.

Da steht auch nix davon...

13.03.2025 19:06
Kleines

2. Makk. 12, 43-45:

"43 Er veranstaltete eine Sammlung, an der sich alle beteiligten, und schickte etwa zweitausend Silberdrachmen nach Jerusalem, damit man dort ein Sündopfer darbringe. Damit handelte er sehr schön und edel; denn er dachte an die Auferstehung. 44 Denn hätte er nicht erwartet, dass die Gefallenen auferstehen werden, wäre es überflüssig und sinnlos gewesen, für die Toten zu beten. 45 Auch hielt er sich den herrlichen Lohn vor Augen, der für die hinterlegt ist, die in Frömmigkeit entschlafen. Ein heiliger und frommer Gedanke! Darum ließ er die Toten entsühnen, damit sie von der Sünde befreit werden."

Nochmal Fegefeuer

13.03.2025 19:07
Luxi

Von Helmut:
Gegen das Fegefeuer spricht, lieber Luxi, dass es einer Läuterung nicht bedarf. Der Schuldschein, unser Schuldschein ist als bezahlt quittiert.

Wie kommst Du darauf, dass es einer Läuterung nicht bedarf? Ich habe schon sinngemäß geschrieben gehabt: Die Sünden können vergeben werden - aber: Die Neigung zur Sünde bleibt ja trotzdem!

So wie der Baum fällt, so bleibt er liegen, heißt es. Also wir kommen nach unserem Leibestod ja nicht einfach komplett anders und verwandelt da oben oder wo auch immer im Jenseits an, sondern genau so wie wir verstorben sind. Das birgt die Gefahr, dass man auch dann wieder sündigen würde - weil diese Neigung in uns ja immernoch besteht. Dann würden wir aber nicht lange im Himmelreich verbleiben können, weil da ist kein Platz mehr fürs sündigen. Also bedarf es da sehr wohl so etwas wie einer Läuterung. Nicht wegen der Sünden, die wir mal begangen haben, sondern wegen der Gefahr, auch weiterhin zu sündigen, was sich aber mit dem Himmel nicht verträgt und dann fliegen wir schneller wieder raus als wir hinein gekommen sind.

An Kleines

13.03.2025 19:10
Luxi

Irgendwo in Makkabäer steht etwas vom Fegefeuer, allerdings nicht unter dem Wort "Fegefeuer". Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht genau wo.

13.03.2025 19:26
Luxi

Von bettina:
ich denke auch nicht, dass gott das braucht. es ist vielmehr eine reiseerleichterung. wir können uns endlich von dem befreien was wir zu lebzeiten mit uns rumschleppen und woran wir hartnäckig festhalten obwohl es uns bindet. fegefeuer ist für mich kein ort sondern in uns.

Das finde ich ist eine sehr schöne Beschreibung vom Fegefeuer. Sehe ich ähnlich so. Passt auch zur immernoch mit rüber genommenen Neigung zum Sündigen, auch wenn die Sünden selbst vergeben sind. Das Bild, woraus der Name "Fegefeuer" entstand, dass da Engel mit feurigen Besen den Menschenseelen den Schmutz von der Seele schrubben mag ich gar nicht. Das erinnert dann doch schon wieder eher an "Hölle light", an Qualen und Schmerzen. Ich denke, dies ist aber ein falsches Bild. Und ich denke sowieso nicht, dass es sich um Orte handelt. Weder Himmel, noch Hölle, noch dieses fragliche Zwischenreich sind Orte im irdischen Sinne, sondern Seelenzustände. Jede Seele kommt genau da hin, der ihrem eigenen Reifegrad und Seelenzustand entspricht. So sehe ich das.

qualen und schmerzen

13.03.2025 19:37
bettina

wenn man einen schlimmen fehler gemacht hat, menschen verletzt, jemanden ins unglück gestürzt oder einen unfall zu verantworten hat oder etwas in der art, dann quält einen das doch. und nun stell dir vor, dass wir in der rückschau im sterbemoment auch noch die gefühle derer fühlen, denen wir das angetan haben, dann ist da qual und schmerz.
entweder im hier und jetzt, wenn wir uns dem stellen und uns aussöhnen oder im sterbezeitpunkt. wir kommen nicht aus.
menschen mit nahtoderfahrung berichten das sehr eindrücklich. sie sagen aber auch, dass da diese liebevolle präsenz ist in der sie sich sicher fühlen und sie weder vorwurf noch urteil ausgesetzt sind. es reicht das anschauen und spüren.
es lohnt sich also in die eigenen abgründe hinabzusteigen und das seelenhaus gründlich zu putzen.

13.03.2025 19:39
Christine

Guten Abend, alle Tiefschürfende! War ein paar Tage mit fiesem Erkältungsinfekt beschäftigt( jetzt besser, aber noch nicht vorbei) und hab echt Mühe, mit dem Lesen noch nachzukommen...
Aber spannend, was da alles so auf den Pfad kommt . Fegefeuer , Hölle und all das... und Himmel.
Irgendwo tauchte auch der Gedanke auf, wie es mit den Nicht-Christus-Gläubigen und dem Himmel ist.
Tatsächlich ist die Aussage: Allein Christus ist der Weg zum Heil, zur Erlösung, einer der Gründe, dass ich manchmal eine innere Distanz fühle zu meiner Religion . Obwohl kirchlich geprägt und sogar verwurzelt - will es mir nicht in den Kopf, dass G'ttes unvorstellbar grosse Gnade nur diesen Weg zum Heil vorgesehen hat. Das kommt mir so..eng vor, wenn ich die Vielfalt der religiösen Wege bedenke, die sich in der Menschheit entwickelt haben.
Christus ist für MICH der Weg.
Aber kann es nicht für jemand, z. B. aus Asien oder der First Nations auch andere Wege geben , durch die G'tt erlösen will?

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht