Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen«
Treffpunkt chaotisches Tiefschürfen
Dies soll ein Treffpunkt sein für alle, die
1) gern tiefschürfen;
2) trotzdem auch gern mal „flacher plätschern“
und ein bisschen Chaos aushalten, welches durchaus mit zu dieser Seite gehört;
und die 3) - und vor allem - Spaß am Wiederkommen und an echtem Austausch haben.
Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur alte Häsinnen, und Hasen, sondern unbedingt auch neue Forumsteilnehmer(innen).
Denkt nur bitte an Punkt 3 oben: Ich wünsche mir mehr als nur Einweg-Statements. Stattdessen soll es ein Treffpunkt zum Wiederkommen sein. Mit persönlichen Austausch und Interesse aneinander. Mit Menschen, die nicht nur von sich selbst und nur deshalb schreiben, weil sie es loswerden wollen, sondern die miteinander ins Gespräch kommen wollen. Die aufeinander eingehen, anstatt nur hinzuschreiben oder kurz zu kommentieren und dann abzuhaken.
Themen? Schlägt jeder und jede einfach vor oder beginnt damit. Alles andere ergibt sich schon.
LG
von
Enny
(die sich schon rie-ie-iiesig auf Euch freut!)
Also...
Da Segen in unserer Vorstellung von Gott kommt, gehe ich davon aus, daß er unabhängig von unsere Einstellung dazu, sich positiv entfaltet.
Und ich habe das nicht so verstanden, daß der Segen unerwünscht ist, sondern die Art wie er zugesprochen wird, ist das Problem, bzw. wer es zuspricht.
Um mal einen profanen Vergleich zu ziehen:
Hände schütteln...
der eine ergreift ungefragt meine Hände,
der andere drückt zu fest zu,
wieder einen hält die Hand so lasch, daß es unangenehm empfunden wird,
manch einem will man gar keine Hand geben,
wieder einer zieht einen an sich ran,
der andere hält einen auf Abstand.
Das Hände schüttel per se ist nicht das Problem, gelegentlich die Art und Weise.
Und natürlich ja, Hände schütteln ist nicht segnen, kann aber damit verbunden werden.
... bebetet werden/O Beschwerde Ennys Preise
Hoffentlich ist das die richtige Grammatik. Parallel zum besegnet werden könnte jemand auch bebetet werden.
Das war so: Habe neulich Müll runtergebracht und der Wind wehte ein Teil vor die Füße eines total unbekannten Nachbarn. Habe ich sofort aufgehoben, er fand das gut, kurzes Gespräch über Müll und Dreck. Ist in Berlin immer aktuell. Er, freundlich und geschniegelt, strahlte mich dann an und fragte "soll ich für Sie beten?" Völlig zusammenhanglos. Für mich zu beten, finde ich an sich nett. Aber da dachte ich spontan - ist das Jehovas Zeuge, Dianetiker oder sonst ein fieser Sektierer der mich werben will?
Mein Großstadtreflex kam durch, mit einem Lächeln und "... danke, das Beten mache ich schon selber" habe ich mich dann entfernt.
So war das.
Enny, ich muss mich mal beschweren. Du hast irgendwas mathematisch kompliziertes an Lob für Schreibende/Lesende verteilt.
Aber wo bleiben denn die Trostpreise? Darauf bin ich doch immer scharf.
Das fehlt mir irgendwie.
Ja, so ein Trostpreis (wie ein Kaffee), den man dann nicht schafft bei Enny einzulösen, das fehlt tatsächlich. Da hast du völlig recht, Bambus!
Enny, wie viele Tassen Kaffee habe ich noch offen bei dir? Sowas verjährt ja hoffentlich nicht.
Zum Thema Segen möchte ich noch zu bedenken geben:
Segen ist etwas sehr Wertvolles, das ich nicht „verramschen“ möchte, indem ich ihn verteile wie Kamelle im Karneval.
Das ist ein heiliges Ritual, das man achtsam an willige Empfänger schenken sollte.
Eine erholsame Nacht wünsche ich euch allen!
Wieder was gelernt
Dianetik musste ich nachgucken. Ach so, das ist Scientology. Dabei fällt mir ein, dass meine Tochter seit Kurzem einen über die Schule vermittelten Nachhilfejob hat. Dafür musste sie unterschreiben, dass sie nicht nach den Ideen von Ron L. Hubbard arbeitet. Mit dem Namen wusste sie nichts anzufangen, Scientology kannte sie dann. Irgendwie irre, alles. Diese Klausel im Vertrag gibt es ja nicht, weil jemand sie aus Jux und Dollerei reingeschrieben hat, sondern mit Grund. Ich finde es anstrengend, dass es so viele Idioten gibt, die arglosen Menschen ihr Weltbild überstülpen wollen. Ich bin immer fassungslos, wenn ich Berichte darüber lese, wie Vereine gezielt von rechts unterwandert werden. Oder halt die Hausaufgabenhilfe von Scientology.
Ich finde das eine gute Antwort, LilaBambus: „Danke, das Beten mache ich selbst.“ Ein bisschen würde mich aber interessieren, was der wohl beten wollte. Für Deine Reflexe? Für stabilere Mülltüten?
Doofe 1000-Zeichen-Begrenzung
Ich würde auch gern mal wieder eine halbe Tasse Kaffee bei Enny gewinnen. Wer von Euch fährt eigentlich zum Kirchentag?
Auch was gelernt...
Liebes Kleines und lieber LilaBambus!
Ihr beiden habts ganz gut dargestellt mit Euren Vergleichen zum Bebetet werden oder mit dem Händeschütteln, Kompliment! So hab ich auch was gelernt. Also es geht euch nicht ums Segnen persé, sondern mehr um die Art und Weise, wer segnet und wie gesegnet wird? Das ist in der Tat ein interessanter Aspekt!
Bin da vielleicht etwas zu blauäugig an die Sache heran gegangen. Weil: Von einem Scientologen möchte ich auch nicht unbedingt bebetet werden... Kommt halt drauf an, was er beten würde und auch wie. Von daher kann ich euch jetzt besser verstehen. Bin halt ein Landei, da wird man nicht so stark mit all diesen vielen religiösen Strömungen konfrontiert wie in einer Großstadt. Sorry, ich leb halt ein bisschen hinterm Mond - Aber ich möchte auch nicht tauschen. Bin froh, dass es hier noch etwas ruhiger und beschaulicher zugeht.
Morgen geh ich mal in eine Pommesbude und lass mich mit ganz viel Ketchup und Mayo segnen :)
hmm
Pommes.... Fritten....
Ein wenig neidisch! Hier kennt man keine Frittenbuden :-(
Gibt nur die dünnen, wabbeligen Stäbchen vom amerikanischen Clowman oder aus den orient. Fleisch"tempeln", die einen dann irritiert ansehen....
THEMA 0
Guten Morgen ausnahmsweise von mir!
Da ich gestern ungewöhnlich früh ins Bett gegangen bin, kann ich heute für einen Samstag mal ungewöhnlich früh schreiben. Das scheint mir auch notwendig zu sein, um LilaBambus und Tina zu beruhigen: Keine Sorge, das kommt noch! Im Moment weiß ich zwar noch nicht mal, welches Rätsel es werden könnte, aber ich plane es für ca. Ostersamstag mit Antwortfrist bis nachts und Auflösung Ostersonntagabend. Was meint Ihr, Tina und LilaBambus, passt Euch das? Euch würde ich unlautererweise Mitbestimmungsrecht einräumen! Weit vor Ostersamstag kann ich jedoch vermutlich nicht viel überlegen, und Ostern bin ich auch anders verplant, aber für ein Auswertungsstündchen Sonntagabend wird es reichen.
Mit Tina läuft es allerdings verdächtig: Sie hat längst mehr als einen Trost-Kaffee gesammelt, das kann sie nicht wirklich vergessen haben, oder? Warum also tut sie so harmlos? Vermutlich will sie wieder den Hauptgewinn abräumen und Euch vorher in Sicherheit wiegen?
Zurück zur Themenübersicht